Einkochen in Twist-Off-Gläsern?

Liebe Gemeinde,

bisher koche ich Süßkirschen von unserem Baum in klassischen Weckgläsern ein (also Gläser mit Glasdeckel, dazwischen ein Gummiring zur Abdichtung, während des Einkochens Spannring drauf).
Nun habe ich gehört, dass Einkochen auch mit Twist-Off-Gläsern möglich sein soll.

Bisher dachte ich: Der Einkoch-Effekt wird bei Einmachgläsern dadurch erzielt, dass der beim Einkochen erhitzte Inhalt Luft entweichen lässt, so dass - beim Abkühlen - sich ein Unterdruck bildet, der den Deckel „anzieht“ und damit verschließt.
Das kann doch bei Twist-Off-Gläsern nicht funktionieren, da sie schon vor dem Einkochen durch Drehung fest verschlossen werden. Oder kann trotzdem beim Erhitzen Luft entweichen?

Bei meinen Einkochgläsern kann ich nach dem Abkühlen durch Anheben des Deckels einfach checken, ob sie wirklich verschlossen sind. Der Twist-Off-Deckel ist auf jeden Fall zu, wie kann ich da das erfolgreiche Einkochen checken?

Wer weiss was?

Liebe Grüße
Dantis

Ja, bei Twist-Off-Gläsern funktioniert es ebenso.

In der Mitte der Deckel ist doch so ein „Kreis“, der ist bei erfolgreichem Vakuumieren nach unten gedrückt, so dass er nicht mehr nachgibt beim Draufdrücken…

3 Like

Moin,

gehen tut das… ich handhabe es folgend:
saubere Gläser (hier meist diese bepfandeten Glasjoghurt) so füllen, dass 10-15mm unter dem Rand Luft bleibt. Deckel zart aufschrauben (also nicht wirklich zu), diese in den Bräter mit Wasser erhitzen (gerade eben sieden lassen, Deckel drauf, je nach Fülltemperatur 10 min bis 30 min) danach Gläser auf ein Handtuch und gleich einmal festziehen. Nach 5-10 Min hört man dann „klack“ - Vakuum zieht.
Heiß? Ja… habe da so derbe Gummihandschuhe für.

3 Like

Hallo, @Dantis!
Ja, das geht, meine Mutter macht das heute noch so.
Ich erinnere mich an die Rex-Einkochgläser, aber irgendwie verschwanden irgendwann immer die Gummidichtungen …:innocent:
Heute bringe ich ihr immer leere, angesammelte Gläser vorbei (Sugo, Gurkerln, Kapern, … natürlich gewaschen) und kriege im Gegenzug Marmelade oder Pesto, Gemüse etc. .

Gruß; k.

Kann man auch gut handfest zuschrauben.
Der Innendruck ist stark genug, den Deckel auch dann zu entlüften.

1 Like

Servus,

Nein, das ist nur ein Teil davon.

Unterscheide Einkochen = Einwecken, Sterilisieren und Heißeinfüllen (mit Twist-Off-Deckeln), bei dem pasteurisiert und nicht sterilisiert wird.

Das „Standardwerk“ nicht nur zu diesen beiden verschiedenen Konservierungsmethoden, sondern auch zum milchsauer Vergären, Darren, in Öl einlegen ist

Margit Bühler - Anni Spreng - Ursula Siegrist-Hühnerfauth:
Einmachen - Vorräte richtig lagern und haltbar machen
Midena 1993

Seither ist nichts Besseres auf den Markt gekommen.

Schöne Grüße

MM