Hallo.
Ich möchte gerne die Einkommensteuer selber machen!
Ja, ja ich weiß, die Leute die Ahnung haben schlagen die Hände über den Kopf zusammen…
Ich sitze seit einigen Tagen und lese „Konz“, Steuererklärung Bücher, Internet, u.s.w. Ich bin wirklich der Meinung, das ich das schaffen könnte…aber bin was das Ergebnis angeht noch etwas unsicher. Es ist also so, das mein Vater vom Finanzamt angeschrieben würde seine Einkommenssteuer zu machen und ich ihm angeboten habe, ihm zu helfen…Ja, ich weiß auch das er lieber zum Steuerberater sollte, aber er will nicht, weil zu teuer und „er will nicht“ (schon mal versucht gegen „Altersstarrsinn“ anzukommen?! )
Ich möchte „unabhängig“ sein, auch was meine Einkommensteuer betrifft, und „es“ verstehen!!!
Im Internet habe ich Fragen und Antworten gefunden die nie gleich sind! Heißt ich möchte zum Austausch von Info`s jemanden der mir Hilft und nicht „rät“. Einfach wo man mal Nachfragen kann…
Kennt jemand eine Möglichkeit wie/wo man das „lernen“ kann? Also Volkshochschule oder im Netzt hab ich nicht gefunden.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Warum sollen wir die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Das beste für Dich wäre wenn Du dir das Wiso Steuer 2013 als CD holst, damit kann man nichts verkehrt machen es wird alles super erklärt.Die Kosten der CD kannst Du dann als Steuerbaraterkosten absetzen.
LG
Das ist wohl 'ne Marktlücke. Vielleicht sollte ich ein Buch schreiben: „Steuererklärung für Dummies“ oder so ähnlich.
Wenn es Sie beruhigt: Selbst Ihr netter Beamter im Finanzamt kennt nicht alle gesetzlichen Regelungen, nicht einmal der Steuerberater. Was der „Konz“ schreibt ist grundsätzlich alles richtig, aber ziemlich plakativ und „verstehen“ werden Sie das Steuerrecht nach der Lektüre auch nicht unbedingt. Und es ändert sich jedes Jahr soviel im Steuerrecht, dass der „Konz“ jedes Jahr sein Buch aktualisieren und neu verkaufen darf.
Ich habe mal von einem Finanzamt gehört, dass sie ein „Elster“ Seminar anbieten. Da wird Ihnen aber nur beigebracht, wie Sie das Programm bedienen.
Das Schöne an Elster ist jedoch, dass Sie einfach mal Ihre Steuererklärung nach Lust und Laune ausfüllen können und das Programm Ihnen gleich die voraussichtliche Erstattung oder Nachzahlung berechnet. Sie können also erkennen, welcher Eintrag welche Auswirkung hat.
Und selbst wenn Sie ein Genie mit einem IQ von 210 sind, werden Sie das Steuerrecht nicht innerhalb von 1 Woche in Gänze verstehen. Das ist vom Gesetzgeber auch nicht gewollt, denn das vernichtet Arbeitsplätze.
Einen (leider veralteten) Ratgeber habe ich hier gefunden:
http://www.ratgeber-e-lancer.de/0802.html
*Vielen Dank für die Antwort*
Hallo Schuhverkäufer
Also im „großen und ganzen“ heißt das Motto: ANFANGEN!
Dann werde ich das mal machen…(„zitter“)
Also das mit dem Buch für „Dummies“ habe ich mir auch schon überlegt
Wäre toll und ich würde es kaufen.
Also wenn ich das tatsächlich schaffe, dann muß ich auf diesem Wege wohl noch etwas beruflich machen, denn das kriege ich alles nie wieder raus…
es ist so viel, teilweise super umständlich erklärt und so unterschiedlich…
Dürfte ich „Dich“ bei fragen nochmal anschreiben?
*Vielen Dank für die Antwort*
Also im „großen und ganzen“ heißt das Motto: ANFANGEN!
Wird schon werden!
Dann werde ich das mal machen…(„zitter“)
Ich habe ein „älteres“ Wiso Programm ausprobiert und ich muss sagen das ich es fast schwieriger finde als „Elster“.
Dürfte ich „Dich“ bei fragen nochmal anschreiben?
Ja natürlich. Bei dem Elster Programm hast Du keine Tipps was Du alles absetzen kannst deshalb benutz ich es nicht.
LG Sabine
Hallo,
für Einsteiger empfehle ich die Software Lexware. Die hat sehr einfach gehaltene Erläuterungen und es gibt einen Videomodus, in dem man alles erklärt bekommt. Zudem gibt es ein Handbuch dazu.
Wenn man dann die Steuer relativ früh macht, kann man die Software über ebay wieder verkaufen.
Na klar.
…