Einkommenssteuerbescheid

Heute erhielt ich Online über das Elster Programm meine Bescheiddaten. Was bedeutet es bei Kirchensteuer wenn dort steht in der Spalte Abzug vom Lohn -300 steht?
Danke für die Antworten

Der Steuerabzug vom Lohn ist der Betrag, den dein Arbeitgeber bereits mit den monatlichen Gehaltsabrechnungen an das Finanzamt abgeführt hat. Dieser Teil der Anrechnungsverfügung ist meistens korrekt, hier passieren nur sehr selten Fehler, weil das in der Regel alles vollautomatisch ohne Benutzereingriffe erfolgt. Der Betrag wird auf deine Steuerschuld angerechnet, die festgesetzte Steuer abzüglich der anrechenbaren Steuern (und ab- oder zuzüglich der Umbuchungen) ergibt dann deine Nachzahlung oder Erstattung.

Im nächsten Jahr fließt die Kirchensteuernachzahlung oder -erstattung dann in deine Sonderausgaben ein.

und was heißt diese Angabe jetzt für mich? 300 Euro Erstattung oder Nachzahlung? Oder wird daraus was berechnet? Bei der Lohnsteuer ist es ersichtlich, da steht… Festgesetzt werden und Abzug vom Lohn und dann -106, sprich 106 Euro wurden zu viel bezahlt aber bei der Kirchensteuer steht da einfach nur Abzug vom Lohn -364 Euro

Möglicherweise Festsetzung 0 €, Abzug vom Lohn 364 €, Erstattung 364 €? Eigentlich kann man die Anrechnungsverfügung im Einkommensteuerbescheid meistens ganz gut nachvollziehen, außerdem steht am Schluss auch ein Erstattungs- oder Zahlbetrag.

Nö.

Für die Kirchensteuer stehen die Werte genau gleich da wie für ESt / LSt.

Schöne Grüße

MM

Hallo, das bedeutet also das auch vier das Minus eine Guthaben für uns bedeutet?

Was bedeutet das?

Beatrix

Ja.