Einkommensteuererklärung + Kleingewerbe selbst machen. Aber wie?

Hallo ihr Auskenner.

Ich (im Hauptberuf Angestellter) betreibe als Kleinunternehmer nach §19 eine Reparatur Werkstatt und ein kleinen Ebay Shop.

Die wenigen tausend Euro die das Nebengewerbe an Überschüssen einbringt, habe ich bisher in die Modernisierung und in neue Werkzeuge investiert, sodass die letzten Jahre praktisch kein Gewinn übriggeblieben ist. (Bitte fragt nicht, warum ich das mache ;o)

Nun plane ich aber mein in die Jahre gekommenes Heim etwas zu modernisieren, weshalb ich die Werkstatt Aktivitäten die nächsten zwei Jahre auf Eis legen muss. Bzw. keine Aufträge mehr annehmen werde.

Umso mehr „schmerzt“ es mich jährlich über 600€ für die private + gewerbliche Steuererklärung zu bezahlen.

Nun meine eigentliche Frage.

Gibt es ein Programm, dass auf meinen Fall „zugeschnitten“ ist, sodass ich die Steuererklärung am PC selbst machen kann?

Oder gibt es gute Schritt für Schritt Tutorials?

Oder…?

Vielen Dank :o)

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Also ich nutze hierzu das offizielle, kostenlose Angebot der Finanzverwaltung:

https://www.elster.de

Wenn Du Unterlagen vom Steuerberater hast, kannst Du die quasi als Vorlage verwenden. Außerdem kann man über einen speziellen Code Daten von der Einkommenssteuer, Rentenversicherung etc. vorausgefüllt bekommen.

Elster verfügt über eine Plausibilitätsprüfung. D.h., wenn die Angaben unstimmig sind, lässt sich die Steuererklärung nicht absenden.

Evtl. sind kommerzielle Programme. wie sie überall beworben werden, noch etwas komfortabler. Aber mir wären sie das Geld nicht wert. Sie sollten auf jeden Fall ebenfalls über eine Elster-Schnittstelle verfügen.

Im Folgejahr kann Elster übrigens die Formulare bereits schon mit den Daten aus dem Vorjahr ausfüllen (die dann natürlich entsprechend angepasst werden müssen).

Ich nutze seit Jahren „Mein Büro“ von Buhl für die Einnahme-/Überschuss-Rechnung. Mit der Steuersoftware von Buhl erledige ich die Steuererklärung inkl. Umsatz- und Gewerbesteuer.

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Ja, excel.

Die EÜR ist vollkommen harmlos - nimm die von den Vorjahren und arbeite Dich daran entlang.

Viel wichtiger ist, dass Du (und das geht nicht bei der Steuererklärung, sondern erst, wenn bei der Veranlagung die entsprechenden Rückfragen kommen) erklären kannst, weshalb da keine Einnahmen mehr sind, sondern nur noch Ausgaben und Abschreibungen. Es ist an Dir, zu zeigen, weshalb weiterhin Gewinnerzielungsabsicht besteht. Oder eben den ganzen Zirkus mit Betriebsaufgabe, Ermittlung des Aufgabegewinns usw. durchzuziehen - unschön, wenn Du bedeutende Beträge in Betriebs- und Geschäftsausstattung investiert hast, die auf acht Jahre oder sowas abgeschrieben wird.

Sehr viel einfacher ginge das, wenn Du weiterhin einzelne wenige Aufträge annähmest und ausführteste - dann müßtest Du maximal erzählen, wie Du Dich um neue Aufträge bemühst, die Veranlagung mit dem Verlust erfolgte vorläufig hinsichtlich Gewinnerzielungsabsicht, und im dritten Jahr, wenn wieder Gewinn geschrieben wird, wären alle glücklich und zufrieden.

Schöne Grüße

MM