Einkommensteuern Nachzahlung 2011 Student

Hallo,

habe eben meine Einkommensteuererklärung zurück bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen, da ich 750€ Nachzahlen soll.
folgende Infos dazu:
ich war von Januar bis Juli 2011 Student und habe durch selbstständige Arbeit (Kleinunternehmer) ca.2500€ durch Promotion etc. dazu verdient. Ich habe im Juli mein Studium beendet und ab August eine Anstellung als Referendar bekommen (ca.1200€ brutto/Monat).
Ich bin verheiratet und meine Frau verdient ca.2750€ brutto. Demzufolge haben wir ab August 2011 die Steuerklassen 3 (Frau) und 5 (ich) gewählt.
Problem, dass ich sehe ist:
meine Kleinunternehmertätigkeit als Student ist bis ca.8000€ steuerfrei, durch meine Festanstellung im 2.Halbjahr habe ich 6000€ Brutto verdient, und das FA hat beides zusammen gerechnet 6000+2500=8500€ , also über die Grenze. Ist das so richtig? Ich habe den Studentenjob ja nur gemacht um mir im Studium etwas dazu zu verdienen, und unter der Vorraussetzung, dass es steuerfrei bleibt. Sonst hätte sich der Aufwand kaum gelohnt (wenn statt 2500€ nur unterm Strich 1750€ übrig geblieben wären). Ebenso hätte ich kaum gearbeitet, wenn ich sicher wäre im 2.HJ mein Referendariat anzutreten.

Moin! Moin!
Das ist natürlich eine Sache für einen Fachmann.
Kann es sein, dass Du die Einkommenssteuererklärung nicht ganz ernst genommen hast? Wenn Du alle Sonderausgaben und Werbungskosten sorgfältig angibst, ist diese Nachzahlung kaum möglich.
Aber, wie gesagt ein Fall für einen Fachmann.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,
bei den Steuerklassen 3/5 kommt es üblicherweise eher zu einer Nachzahlung als einer Rückzahlung.
Du darfst Dein Einkommen aber nicht getrennt von dem Deiner Frau betrachten. Sie hat nämlich durch Steuerklasse 3 monatlich ein höheres Netto, wo dann evtl. bei der Steuererklärung was zurückgezahlt werden muss…

Beatrix