Einkommensverteilung nach Alter

Hallo, ich schreibe gerade an einem Referat über die Situation im Alter, speziell geht es um das Einkommen. Ich war auf der Seite des Statistischen Bundesamtes.

im statistischen Jahrbuch 2011 steht: 22 Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte
22.2 Einkommen und Einnahmen sowie Ausgaben privater Haushalte 2009 *)
22.2.2 Nach der Haushaltsgröße und nach dem Alter der Haupteinkommensbezieher und -bezieherinnen

45 - 55 Jahre: 3 332
55 - 65 Jahre: 2 865
65 - 70 Jahre: 2 497
70 - 80 Jahre: 2 372
80 Jahre und mehr: 2 325

mich wundert, dass das Nettoeinkommen im Alter, vor allem von 55- 65 und 65 bis 70 nur um so wenig sinkt, immerhin sind doch von 55 bis 65 noch die meisten im Berufsleben…

Außerdem suche ich noch nach einer Graphik über die Verteilung des Nettoeinkommens nach dem Alter. Aber da gibt es wohl leider keine aktuellen. ich habe nur etwas von 2005 gefunden.

Falls mir irgendjemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Ly

Hallo Ly,

so wie ich das auf der Homepage des statistischen Bundesamtes gesehen habe, handelt es sich bei den angegebenen Daten in Ihrer Frage um das Haushaltsnettoeinkommen.
Das heißt, auch wenn beispielsweise der Mann nun weniger verdient durch die Rente, so kann es ja durchaus sein, dass die Frau noch voll arbeitet (weil noch nicht so alt) und somit die „Einbußen“ nicht so groß ausfallen.

Das wäre meine Idee für eine Interpretation der Zahlen. Ich kann da allerdings keine Garantie geben…

Ich hoffe das hat geholfen!

Viele Grüße
Anja

Hallo,

da kann ich leider nicht weiter helfen.

LG Robert

Hallo Ly,

also deine Bedenken bezüglich 65-70 kann ich nicht nachvollziehen. Das Niveau ist ja praktisch identisch mit dem der „älteren“ Klassen.

Was 55-65 betrifft: das sind vor allem alleinstehende (oder verwitwete) Frauen, die da schon in Rente sind und Frührentner. Hab das verglichen - das sieht bei allen Quellen ähnlich aus.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

na ja, es gibt schon eine ganze Menge Menschen, die auch vor dem 65. Lebensjahr in Rente gehen (Altersteilzeit und ähnliche Konstrukte). Ich finde, dass das in der Einkommensverteilung in der Altersklasse ab 55 auch schön zum Ausdruck kommt. Ab 65 sind dann alle in Rente und das Einkommen sinkt weiter. Was noch dazu kommt: Zunächst ist die Mortalität der Männer deutlich höher als die der Frauen. Die Frauen bekommen aber in der Regel weniger Rente als die Männer (geringeres Lebenseinkommen, Witwenrente usw.). Daher nimmt das Durchschnittseinkommen mit zunehmendem Alter weiter ab.

Ich persönlich finde die Einkommensverteilung, wie sie vom statistischen Bundesamt ausgewiesen wird, durchaus nachvollziehbar.

Herzliche Grüße

Andreas

Die Einkommensverteilung wundert micht nicht, weil die meisten der Menschen über 55 Jahren eben nicht in Arbeit sondern in Arbeitslosigkeit, Frührente (wirklich freiwillig?) oder - auch häufig anzutreffen - zu den Bedingungen von Berufseinsteigern wieder eingestellt sind.
Statistiken dürfen nie ungefragt übernommen werden. Man muss immer herausfinden, wer darin nicht aufgenommen ist (z.B. Arbeitslose in Berufsbil-dungsmaßnahmen?). Es empfiehlt sich, die Statistiken von Kritikern - z.B. Gewerkschaften -zu lesen. Und irgendwo dazwischen liegt dann die Realität.
Es wäre auch interessant, einmal im eigenen Bekann-tenkreis zu prüfen, wie die Situation in der Realität aussieht.
Freundliche Grüße
B.H.

Leider kann ich da nicht weiterhelfen
Viele Grüße Kö

Hallo,

Ich kann ihnen hierbei leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe jemand anderes kann dies.
MfG

leider kann ich deine frage nicht beantworten
viel glück wünscht Hj

Sorry, war in Urlaub. Bin aber Experte für Statistik, nicht für Statistiken (2. Sorry).

VG, Walter.

Hallo driverinb,

Hallo, ich schreibe gerade an einem Referat über die Situation
im Alter, speziell geht es um das Einkommen. Ich war auf der
Seite des Statistischen Bundesamtes.

im statistischen Jahrbuch 2011 steht: 22 Wirtschaftsrechnungen
privater Haushalte
22.2 Einkommen und Einnahmen sowie Ausgaben privater Haushalte
2009 *)
22.2.2 Nach der Haushaltsgröße und nach dem Alter der
Haupteinkommensbezieher und -bezieherinnen

45 - 55 Jahre: 3 332
55 - 65 Jahre: 2 865
65 - 70 Jahre: 2 497
70 - 80 Jahre: 2 372
80 Jahre und mehr: 2 325

mich wundert, dass das Nettoeinkommen im Alter, vor allem von
55- 65 und 65 bis 70 nur um so wenig sinkt, immerhin sind doch
von 55 bis 65 noch die meisten im Berufsleben…

Hängt davon ab, welche Einkommensquellen berücksichtigt wurden. Vermögen und insbesondere Immobilienbesitz sind in der älteren Generation stark vertreten und ergänzen bei einer großen Minderheit die Rente beträchtlich. Das kann man übrigens auch in der Streuung der HH-Einkommen sehen, die mit dem Alter zunimmt.

Außerdem suche ich noch nach einer Graphik über die Verteilung
des Nettoeinkommens nach dem Alter. Aber da gibt es wohl
leider keine aktuellen. ich habe nur etwas von 2005 gefunden.

In der monatlichen Veröffentlichung WIRTSCHAFT UND STATISTIK bringt das StaBuA in regelmäßigen Abständen solche Auswertungen. Leider ist die Suchfunktion ein Desaster - versuche es mit einer seitenspezifische Google-Suche auf der entsprechenden Unterseite von destatis.de - mache ich auch immer so.

Alternativ kann ich die Eurostat-Seite empfehlen.

Falls mir irgendjemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr
dankbar!

Noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Ly

Viele Grüße,
Kutya

Sorry, da kann ich leider nicht helfen :frowning: Aber hat sich wahrscheinlich mittlerweile von selbst erledigt, ist ja schon ein paar Wochen her :smile: