Einladung bei der Commerzbank in

Also,ich habe am Donnerstag einen Tag bei der Commerzbank in Frankfurt vor mir (Einstellungstest,Bewerbungsgespräch,Gruppenaufgabe)

Nun ist es so,ich bin noch recht jung (16) und ich schätze mal das dort wesentlich ältere und erfahrenere Bewerber seien werden.
Um mich nicht komplett verrückt zu machen und vielleicht eine Chance zu haben bitte ich nun um Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße und Vielen Dank!

Hi KSF,

ich nehme mal an, es geht um einen Ausbildungsplatz. In der Regel läuft so ein Vorstellungs- /Bewerbungsgespräch nach festen Vorgaben ab. In einem Einstellungstest oder auch einem Assessment-Center werden die allgemeinen Kenntnisse und Fähigkeiten getestet. Hier gibt es unterschiedliche Aufgaben von Mathematik über Deutsch, logischem Denken und Allgemeinwissen. Im Internet findest du hierzu bestimmt einige Beispiele. Im Einzel- oder Bewerbungsgespräch möchte man dich besser kennenlernen und deine Motivation erfahren, warum du dich dort beworben hast. Das lässt sich gut mit Freunden oder den Eltern üben. Die Gruppenaufgabe soll einen Einblick in deine Teamfähigkeit und deine soziale Kompetenz geben. Kannst du dich mit anderen einigen, kannst du dich in der Gruppe behaupten ohne arrogant oder rechthaberisch zu sein, oder bist du eher der stille Typ, der sich überall unterordnet und seine eigene Meinung nicht vertreten kann. Vorsicht, dies ist in der Regel ganz schön kniffelig, denn wie du dich geben kannst, hängt natürlich von den anderen Gruppenmitgliedern ab. Ein gesundes Mittelmaß von allem ist hier immer gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
viel Glück
LiLuLa

Hallo KSF,

(Einstellungstest,Bewerbungsgespräch,Gruppenaufgabe)
Hilfe und Tipps.

es ist zwar etwas kurzfristig, aber so als Stichwort-Tipp wird dir wohl ‚Assessment Center‘ weiterhelfen. Wenn du da mal gezielt googlest oder hier suchst, wirst du eine ganze Reihe Tipps und Hilfen zu versch. Übungen finden, wie z.B.:

• Einzelvorstellung/Eigenpräsentation
  • Gruppendiskussion/Gruppenaufgabe
  • Vorbereitung und Verhalten vor/während/nach dem AC

Viel Erfolg!

Nofri

Zwecks Deinem Alter, mache Dir deswegen keine Sorgen …

es ist immer eine gute Mischung bezüglich Alterspanne bei den Einstellungstagen.

Verrückt machen brauchst Du Dich auch nicht.

Google mal, dann wirst Du sicherlich ein paar Einstellungstest, sowie Tipps zum Vorstellungsgespräch, sowie auch zum Assessmentcenter - sprich Gruppenaufgabe finden.

Man kann sich auf alles vorbereiten, mach mal 2 - 3 Tests. Sieh Dir an, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft, bereite Dir Fragen vor, informiere Dich über die Commerzbank, Du solltest ein paar Stärken und Schwächen von Dir benennen können, genauso warum Du gerade diesen Beruf (Bankkauffrau/-mann, Bürokauf.?), bei dieser Bank erlernen möchtest.

Auch Gruppenarbeit kannst Du üben. Allerdings muss Du Dich sputen, 3 Tage sind nicht viel Zeit.

eom SM

Hallo,

ich war noch nie bei der Commerzbank zum Test. Ich würde mich auf Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung und Bruchrechnen vorbereiten. Auch Allgemeinwissen im Bereich Wirtschaft und Politik würde mich nicht überraschen: Minister, Bundeskanzler, Bundesländer, EU-Staaten, Euro-Staaten, Währungen, Unternehmensformen (z.B. GmbH), soziale Marktwirtschaft …

Bei den Gruppengesprächen (Assessment-Center?)und bei den Einzelgesprächen sind oft drei Punkte entscheidend: sympathisches Auftreten (andere für sich gewinnen), Zielstrebigkeit (Kenntnisse und Fertigkeiten zielgerichtet einsetzen)und Kollegialität (die Mitbewerber können später die Mitazubis sein)

Vielleicht hilfreich:
http://www.aubi-plus.de/
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm
http://www.bewerbung-forum.de/forum/
http://www.hiba-seminare.de/workshop3/jobs/eit.htm

Viel Erfolg!

Bei einer Absage am besten telefonisch nachfragen, welche Gründe entscheidend waren. Hätte man in 2 oder 3 HJahren eine Chance mit einem höheren Schulabschluss?

Gruß

RHW

Hallo,

lesen Sie die Seite www.jova-nova.com. Da gibt es viele Tipps.

Viel Glück
Rainer

Also was ich dir sagen kann ist:

• Adrette Kleidung bzw. Gepflegtes Äußeres
  • Sicheres auftreten
  • Interesse Zeigen
  • Keine Angst haben, aber Respekt
  • Im Vorfeld sich etwas informieren

Ich wünsche dir viel erfolg- kein Glück, denn Glück ist nur etwas für diejenigen die nicht vorbereitet sind.
Also Gewinner finden Wege, Verlierer Ausreden

:wink:

Lass dich nicht von den anderen verwirren sei natürlich wie sonst auch.

Guten Tag KSF

Hier ein paar Tips zum Assessment:

Mach Dich nicht verrückt, gib Dir aber alle Mühe, es gut zu machen!

Sei locker aber nicht flapsig, selbstbewusst aber nicht arrogant!

Antworte ehrlich uind nach bestem Wissen und Gewissen!

Zeige Deine Stärken!

Und dann viel Glück und Erfolg

wünscht Hartmut

Hallo zusammen, das ist ein toller Bericht. Sehr umfangreich und detailliert.
Ich möchte an den letzten Punkt aus diesem Beitrag anknüpfen und folgende Frage beantworten.

Diese Frage wird fast immer gestellt:
Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?“

Hier sollte man schon wissen, wie das Kreditinstitut strukturiert ist. Handelt es sich dabei um eine große internationale Bank? Oder geht es dabei vielmehr um eine regionale Bank, beispielsweise eine Sparkasse?
Was sind die Kerngeschäfte des Kreditinstitutes? Womit wird überwiegend Geld verdient? Aus dem Kreditgeschäft? Oder vielmehr an der Börse durch Investments?

Wenn man diese Punkte durchdacht hat, dann fällt die Antwort auf eine solche Frage sehr leicht.

Ich zitiere hier mal aus einem Buch:

„Knüpfen Sie an Ihr Anschreiben an, greifen Sie die Charakteristika des Betriebes auf! Eine Argumentationshilfe:
In großen Unternehmen eröffnen sich meist viele Wege zur Weiterbildung, zum Wechsel ins Ausland oder zur Teilhabe an verschiedenen Projekten.
Kleinere Unternehmen kann man dagegen besonders intensiv kennen lernen, enge Kundenkontakte aufbauen etc.
Erhoffte Annehmlichkeiten wie großzügige Gehalts- und Urlaubsregelungen bleiben natürlich besser unerwähnt.“

In diesem Buch gibt es jede Menge Musterantworten, über die man seine individuellen Antworten finden kann.
Es wird auch ganz klar von Standardantworten abgeraten. Durch Standardfloskeln werden Personalverantwortliche lediglich gelangweilt und genervt.

Der Titel lautet:
Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung —
Die häufigsten Fragen, die besten Antworten – sicher zum Ausbildungsplatz
ISBN 9783956240003 Buch anschauen

Hier ein Link zur Leseprobe:

https://www.ausbildungspark.com/