Einladung zum Date per E-Mail?

Ich bin Leiter einer Freizeitgruppe, die sich sonntags
zum gemeinsamen Frühstück in wechselnden Lokalen trifft. Ich benachrichtige die Mitglieder jeweils per E-Mail. Unter den Teilnehmern finde ich eine Frau sehr
sympathisch, und ich möchte sie gern näher kennenlernen. Ich bin Single, suche jemanden für eine
Beziehung und möchte diese Frau gern zu einem Date einladen. Ich habe gehört, daß es nicht ratsam ist,
zu einem Date per E-Mail einzuladen. Von dieser Frau kenne ich aber nur die Mailadresse, aber nicht ihre
Telefonnummer. Sie kommt leider nur sehr selten zu unseren Treffen, so daß ich wohl lange warten muß bis ich sie wiedersehe. Was soll ich tun?
Grüße von Ibizafan

Hallo Ibizafan,

Ich bin Single, suche jemanden für eine Beziehung und möchte diese Frau gern zu einem Date einladen.

Zu einer Beziehung gehören zwei Leute. Wie vermutest du, sieht sie die Situation?

Ich habe gehört, daß es nicht ratsam ist, zu einem Date per E-Mail einzuladen.

Ich denke, dass E-Mail ein zeitgemäßes Medium ist und sehr gut ankommen kann, wenn du dir Mühe in der Formulierung gibst.

Von dieser Frau kenne ich aber nur die Mailadresse, aber nicht ihre Telefonnummer.

Hast du schon mit Google nach einer Person gesucht? Es gibt Personensuchmaschinen, das Telefonbuch (online)…

Sie kommt leider nur sehr selten zu unseren Treffen, so daß ich wohl lange warten muß bis ich sie wiedersehe. Was soll ich tun?

Warten und ansprechen, oder anschreiben und warten. Werfe eine Münze :wink:

Grüße Roman

Hi Ibizafan,

mit der Tür ins Haus fallen: würde ich nicht.
Ergo keine mail like „ey, kommst Du, was geht…“

Nein, die mail sollte die Punkte enthalten:
-erinnere mich sehr gut an Dich
-bist leider nicht so oft da
-vermisse Dich hier in der Runde
-würde mich freuen, Dich wieder zu sehen
-und dann noch ein-zwei Fragen à la „wirst Du noch mal kommen“ „welches Lokalität findest Du gut“ „was kann ich/wir ändern, dass es Dir besser gefällt“ „passen Dir andere Uhrzeit/Wochentag besser“

… und entweder es entsteht eine mail-kommunikation oder sie kommt und dann lieber persönlich „vorfühlen“

Mach Dir da aber mal keine allzu großen Hoffnungen. Gefühlt muss man 10e ansprechen, dass eine dann auch erst mal etwas Interesse hat.
Und ob es dann passt - you will see

LG
Ce

Wenn es „diejenige Weleche“ ist, dann sollte sich Warten lohnen :smile:
Als Leiter einer Gruppe hat man Seriösität zu wahren und solche Emails würden da sicherlich nicht zu gehören.

Hi,

Von dieser Frau kenne ich aber nur die Mailadresse, aber nicht ihre Telefonnummer.

Hast du schon mit Google nach einer Person gesucht? Es gibt
Personensuchmaschinen, das Telefonbuch (online)…

Hier würde ich noch hellhöriger werden, wenn ich von jemand angerufen
werde, dem ich meine private Telefonnummer nicht persönlich gegeben habe und ihn nur flüchtig kenne. Das muß mir dann derjenige schon
genauer erklären und je nachdem wie der Angesprochene reagiert, kann das wohl schon das Ende sein.

Da finde ich eine E-mail als erste Kontaktaufnahme unverbindlicher und richtig formuliert finde ich diesen Weg nicht schlechter als einen richtigen Brief (per Post) und läßt der Angesprochenen alle Möglichkeiten und wird nicht wie bei einem Telefonat evtl. in einem unpassenden Moment erwischt. Und auf dem Treffen kann man dann evtl. dezent nachhaken.

lg,
vordprefect

1 Like

Etwas wenig Informationen. Was ist das für eine Freizeitgruppe? Habt ihr euch bei den Treffen bereits näher kennen gelernt, oder bist Du für sie einfach nur „der Herr XY aka. Organisator“? In letzterem Fall: unprofessionelles Verhalten + geringe Erfolgsaussichten.

Allerdings könntest Du sie in Person des Organisators doch einfach anschreiben, ob sie weiterhin an euren Treffen teilnehmen will? Schließlich musst Du ja wissen, wieviele Leute man einplanen muss. Ein Date würde ich ihr in so einer Mail allerdings nicht „anbieten“. Dann beim nächsten Treffen nach ihrer Nummer fragen - als Privatmann, nicht als Organisator.

In diesem Fall m. E. angemessen
Moin,

Eure bisherigen Kontaktaufnahmen erfolgten ausschließlich via e-Mail, warum also jetzt nicht?

Ich würde mich darauf beziehen, dass ich sie schon lange nicht mehr bei den Veranstaltungen gesehen hätte und das schade finde. Deshalb würde ich mich gern mit ihr dann und dort außerhalb der regulären Veranstaltungen treffen - oder so ähnlich.

Damit drängst Du m. E. nicht zu sehr und lässt ihr die Möglichkeit einer Absage, so dass sie dennoch weiterhin zu den regulären Treffen kommen könnte . . .