Einlagensicherung

Hallo,

immer noch weiss ich nicht, was es bedeutet, wenn eine Bank für z.B. Tagesgeldkonten sagt „Absicherung über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken bis zu einem theoretischen Betrag von 1,49 Milliarden Euro pro Kunde.“
Das würde im Falle eines Falles doch schon bei wenigen 100 Kunden nicht mehr funktionieren!?

Wer kann’s erklären?

Danke
Laika

Hallo,

Das würde im Falle eines Falles doch schon bei wenigen 100
Kunden nicht mehr funktionieren!?

Du wirst in Deutschland auch keine 100 Kunden finden, die derartige Einlagen unterhalten. Die Obergrenze ist in der Praxis genauso irrelevant wie bspw. die Obergrenze bei der KFZ-Haftpflicht

Gruß
C.

Hallo!

Am besten man geht „nur“ von den 100.000 € je Kontoinhaber und Bank aus.

http://bankenverband.de/service/einlagensicherung/fa…

MfG
duck313

Hallo Laika,

„Absicherung über den
Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken
bis zu einem theoretischen Betrag von 1,49 Milliarden Euro pro
Kunde.“

Es gibt da diesen Absicherungsfonds. Das bedeutet, vereinfacht gesagt: Wenn eine Bank pleite macht, dann zahlen alle anderen Banken das Geld der Kunden zurück.

Das würde im Falle eines Falles doch schon bei wenigen 100
Kunden nicht mehr funktionieren!?

Es hat ja nicht jeder 1,49 Milliarden auf dem Konto :wink:

Solange nur ein oder zwei Banken pleite machen, gibt es kein Problem. Wenn es aber eine größere Anzahl von Bankenpleiten gibt, dann funktioniert es wirklich nicht mehr. Deswegen würde ich dieser Garantie nur begrenzt vertrauen.

Was man da tun kann? Das Geld auf mehrere Banken verteilen, und überhaupt nicht so viel auf dem Konto haben, sondern statt dessen Sachwerte oder Wertpapiere anschaffen.

Ein Banker wird dir jetzt natürlich sagen, dass dein Geld auf der Bank sicher ist. Ich habe daran so meine Zweifel.

Wie sagte Merkel so schön? " Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind." Und ich sage dir jetzt, dass ich nächste Woche im Lotto gewinne. :wink:

Schöne Grüße

Petra