Einlaufschacht der Waschmaschine reinigen

_Hallo!  

Ich habe mal eine Frage an die Hausfrauen und –Männer hier im Forum. Hatte neulich mal in meiner Waschmaschine das Waschmittelfach herausgezogen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in dem Einlaufschacht, wo quasi das Wasser auf das eingefüllte Waschmittel tropft, um es in die Waschmaschine zu befördern, überall schwarz-braune Ablagerungen gebildet haben. Scheint irgendein ekliges Gemisch aus Schimmel und Kalk zu sein.  

Gibt es irgendeinen Trick, wie man das sauber bekommt? Hatte es erst mit einer handelsüblichen Abwaschbürste versucht, leider sitzt der Dreck sehr fest, sodass ich damit nicht erfolgreich war.   Soll ich das mit irgendwas einsprühen oder gibt es einen anderen Trick?  

Liebe Grüße
stefano18_

Hallo!

Dann lässt Du wohl auch nicht die Schublade nach dem Waschen offen, damit es innen trocknen kann. Immer Tür und Schublade nach Gebrauch auflassen.

Wo ist es besonders verschmutzt ?  Unten oder oben, wo das Wasser her kommt ?

Aber im Grunde hilft nur harte Bürste und Rubbeln. Man kann mit kalklösenden Badreinigungssprays vorsprühen und einwirken lassen.

Man kann einen großen Schwamm, getränkt mit Kalklöser, in den Schacht klemmen und so die Einwirkdauer vergrößern, Mittel bleibt länger am Schmutz dran und rinnt nicht schnell wieder ab.

MfG
duck313

Servus,

kann es sein, dass Du deine Wäsche mit irgendeinem ekligen Gemisch aus Flüssigwaschmittel und Weichspüler traktierst? Beides gehört eigentlich nicht in die Waschmaschine.

Schöne Grüße

MM

Hallo, kann nur den Beitrag von duck 313 Zustimmen. Nur solltest Du nicht die billigsten Reiniger verwenden denn hier handelt es sich um hartnäckigen Dreck.
Der Tipp mit dem Schwamm ist besonders Empfehlenswert, um auch die oberen Einspüllöcher zu Erfassen.
MfG
thiros.9743

Hallo Stefano,

außerdem kannst du auch mit Essigessenz (nicht -reiniger) gegen den Schimmel und die schwarzen Beläge vorgehen. In schlimmen Fälle hilft auch ein Chrlorreiniger wie Domestos o.ä… Stinkt leider nach Chlor, müsste gut nachgespült werden.

Gruß Heinz

Hallo Stefano…

ich schließe mich den Ausführungen von Heinz an. Nimm einen Schwamm klemme in so an die Stelle das er nicht verrutscht und tränke diesen mit Dan Klorix. Ich würde dies 1 Stunde einwirken lassen. Dann anschließend mit einer ausgedienten Zahnbürste reinigen, bzw. ordentlich schrubben. Die Zahnbürste ebenfalls mit Dan Klorix tränken. Dazu nehme ich ein ausgedientes Glas, kleines Glas, schütte ein wenig von dem Chlorreiniger hinein und tauche die Zahnbürste ein. Allerdings mußt Du sehr vorsichtig sein. Bein Schrubben wird es wahrscheinlich ein paar Spritzer geben, auf Deiner Kleidung oder dem, wenn vorhanden, Teppich oder umliegenden Stoffteilen. Chlorreiniger bleicht aus und kann, in konzentrierter Form, auch Fasern zerstören. Also alte Klamotten anziehen.

Viel Glück nun also…

P.S. Ja, es riecht natürlich nach Chlor, also schön durch die Nase atmen und anschließend nachspülen. Während der ganzen Aktion Fenster öffnen.

Liebe Grüße
archangelos

Hallo,

ich nehme dazu immer den Kärcher, wenn ich die Geräte aufbereite.

MfG

Ich kann aber sicher in meiner Waschküche nicht mal eben mit dem Hochdruckreiniger herumfegen, dann steht schnell mein Keller unter Wasser…

Hallo,

Ich kann aber sicher in meiner Waschküche nicht mal eben mit
dem Hochdruckreiniger herumfegen, dann steht schnell mein
Keller unter Wasser…

wenn die keinen Bodenablauf hat, gebe ich Dir da Recht. Ansonsten Deckel abnehmen, Front abnehmen, Waschmitteleinschubkasten ausbauen und im Hof rumrotzen.

Oder mit alten Zahnbürsten, die man per Klebeband an einen Stiel wickelt das mühsam per Hand, so habe ich das in meiner Anfangszeit gemacht :smile:

Am besten erst gar nicht so weit kommen lassen und Pulverwaschmittel nutzen…

MfG