Hallo,
ich muss in Sozialkunde ein Referat über die Russische Föderation halten.Genaues Thema: „Diktatur oder Demokratie?“ Ich fange mit ein paar allgemeinen Informationen an (Lage, Staatsoberhaupt…), dann erkläre ich Glasnost und Perestroika und gehe in der Geschichte weiter über Jelzin, Putin bis Medwedew.
Leider habe ich weder eine Enleitung noch einen Schluss und bräuchte dazu ein bisschen Hilfe. Es wäre also sehr nett, wenn du mir deine Ideen schnellstmöglich zukommen lassen könntest Liebe Grüße und vielen vielen Dank! Julesibu
Hallo!
Mmmhh… für die Einleitung würde ich mir ein Zitat über Rußland raussichen. Vielleicht das von Churchill: „Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium.“, dann kannst Du sagen, daß man zum Glück doch etwas über das Land weiß, das sich seit Glasnost und Perestroika geöffnet hat. So hast Du auch schon einen kleinen Bezug zum Thema.
Für den Schluß kannst Du noch einmal auf das Zitat zurückkommen und vielleicht einen kleinen Ausblick geben.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Viele Grüße
Ja, das ist wirklich gut! Weißt du zufällig wann
Churchill das in welchem Zusammenhang gesagt hat? Und,
damit ich das richtig verstehe, er will damit sagen, dass
man über Russland gar nichts weiß, eben weil es so
„verschlossen“ war, oder? Weil ich bin mir immer etwas
unsicher, wie ich sowas erklären soll.
Nochmal dankeschön!
Leider weiß ich auch nicht, von wann das Zitat ist. Aber er spielte damit wohl auf das „geheimnisvolle“ und faszinierende Land an, von dem man irgendwie nichts zu wissen glaubt.