Hallo,
ich hab in letzter Zeit Suppen und Eintöpfe eher in Schraubgläsern konserviert anstatt sie einzufrieren. Das ist nämlich viel praktischer weil man einfach aufwärmen statt langwierig auftauen kann…
Dabei bin ich wie beim Marmelade kochen vorgegangen, also ich hab nicht wirklich eingekocht, sondern nur die heiße Suppe in abgekochte Gläser gefüllt und gleich verschlossen.
Diese Konserven sollen nur ein paar Wochen, höchstens 2 Monate aufbewahrt werden, und bis jetzt hab ich auch alles gut wieder verwenden können. Allerdings haben mir jetzt ein paar Freunde bedenken gemacht. Sie sagen das könnt unhygienisch und vielleicht gefährlich sein. Was mein ihr dazu ?
Und noch was, eher ein Erfahrungsbericht als eine Frage, aber wenn ihr dazu was wisst immer her den Weisheiten: bei einer Suppe mit Kohl ist mir das ganze im Glas gegohren und zu einer Art leichten Sauerkrautsuppe geworden. Vermutlich wär mir nach längerem Warten das Glas explodiert. Aber wir haben’s nach 2 Wochen Aufbewahrung geöffnet und gegessen. Geschmacklich ok aber nicht super, halt säuerlich. Keinerlei Verdauungsprobleme. In Zukunft lasse ich das aber lieber mit dem Kohl. Was denkt ihr?
Nette Grüße
Joz