Einmachen statt einfrieren

Hallo,
ich hab in letzter Zeit Suppen und Eintöpfe eher in Schraubgläsern konserviert anstatt sie einzufrieren. Das ist nämlich viel praktischer weil man einfach aufwärmen statt langwierig auftauen kann…
Dabei bin ich wie beim Marmelade kochen vorgegangen, also ich hab nicht wirklich eingekocht, sondern nur die heiße Suppe in abgekochte Gläser gefüllt und gleich verschlossen.
Diese Konserven sollen nur ein paar Wochen, höchstens 2 Monate aufbewahrt werden, und bis jetzt hab ich auch alles gut wieder verwenden können. Allerdings haben mir jetzt ein paar Freunde bedenken gemacht. Sie sagen das könnt unhygienisch und vielleicht gefährlich sein. Was mein ihr dazu ?

Und noch was, eher ein Erfahrungsbericht als eine Frage, aber wenn ihr dazu was wisst immer her den Weisheiten: bei einer Suppe mit Kohl ist mir das ganze im Glas gegohren und zu einer Art leichten Sauerkrautsuppe geworden. Vermutlich wär mir nach längerem Warten das Glas explodiert. Aber wir haben’s nach 2 Wochen Aufbewahrung geöffnet und gegessen. Geschmacklich ok aber nicht super, halt säuerlich. Keinerlei Verdauungsprobleme. In Zukunft lasse ich das aber lieber mit dem Kohl. Was denkt ihr?

Nette Grüße
Joz

Hallo,

von Kohl, Dicken Bohnen und Fleisch würde ich die Finger lassen, alles andere sollte kein Problem sein.

Wenn du heiß einfüllst bis zum Rand und die Gläser auf dem Kopf stehend auskühlen lässt, sollte nix passieren.

Wenn aber dann beim öffnen nicht dieses typische „plopp“ zu hören ist, dann weg damit.

Mache so seit Jahren meine selbstgemachte Tomatensosse haltbar.
Als Grundsosse kann ich die dann zu Nudeln geben, Bolognese draus machen, in der Lasagne verarbeiten, oder zu Kohlrouladen geben.

Ich hatte auch schon mal ein Glas ganz hinten im Schrank vergessen, war ca 14 monate alt, kein Problem.

Grüße
miamei

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich mache dann mal eifrig weiter, ohne Kohl etc.

Eine Frage zu deiner Tomatensoße: kochst du sie mit frischen Tomaten? Würde das auch mit Tomaten aus der Dose gehen? Also Konserve auf, Soße kochen, dann wieder in die Konserve (also Schraubglas diesmal)…

Schönen Tag
Joz

Servus,

ohne Kohl etc.

Kohl ist das Gemüse, das sich am allerleichtesten milchsauer konservieren lässt, auch in Portionsgläsern. Man braucht keine große Krautstande für Sauerkraut.

Man kann das mit vielerlei Gemüse machen, die rumänische Gemüsesuppe Ciorba lebt davon.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ja klar, mit Milchsäuregärung konserviere ich auch gern. Aber das ist ja ein anderes Thema :wink:

Hallo,
bei Vincent Klink habe ich gelesen, dass er alles, was durchgekocht oder durchgebraten, also ausgiebig erhitzt wurde, im Kühlschrank längere Zeit in Gläsern aufbewahren kann. Es handelt sich hierbei nicht um Konserven sondern um sogenannte Halbkonserven, die aber kühl gelagert werden müssen. Ich mache z.B. mein Sambal (fast nur Zwiebeln) in größeren Mengen. Heiß in Twist-off-Gläsern gefüllt kann ich sie problemlos mehrere Wochen im Kühlschrank lagern, ohne dass etwas passiert.

Geschmackvolle Grüße
soeren2

aha aha, ist ja interessant… gleich mal in die Suchmaschine eingegeben.
Hier steht, dass ein Ragout so ohne weiteres zwei Monate aufbewahrt werden kann. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings geht’s da nur um Fleisch, und ich mag gar keins :wink:
Ich such noch ein bisschen weiter…

Vielleicht würde es mit Kohl und Halbkonserven bei Kühlschranktemperaturen ja klappen, ich hatte die Gläser einfach bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Wenn ich mich mal wieder an Kohl im Glas trauen sollte versuch ich’s so.

Danke für die Tipps jedenfalls
Gruß
Joz

Hi,

Tomatensosse mache ich ausschliesslich mit Tomaten aus der Dose.
Die sind vollreif geerntet und schmecken damit auch.

Ich nehme Tomatenmark, lasse das in Olivenöl ein bißchen anbräunen, 2-3 Zehen Knoblauch dazu und 2 Große Dosen aus dem Großverbrauchermarkt.

Wichtig: mind 2 Stunden vor sich hin simmern lassen, damit die Säure aus den Tomaten rausgeht!

Dann erst würzen und heiss abfüllen.

Kostenpunkt für ca 3,5 l Tomatensosse so um die 5 €.
Dafür bekommt man gerade so 2 Gläser Tomatensosse von Steffi Graf…

grüße
miamei