Einmal 8GB RAM anstatt 2x4GB RAM. Besser oder schlechter ?

Bin grade dabei mir einen neuen PC zu kaufen. Mein Computerhändler stellte mir einen zusammen. Als Arbeitsspeicher setzte er 1x 8GB DDR 3 RAM ein. Ich wollte lieber 2x4GB.

Er meinte das sei völlig egal und ich könnte später einfach nochmal 8GB dazu kaufen und hätte so ruck zuck 16GB.

Ist das OK so ? Oder sollte ich lieber 2x4GB nehmen ?

Hallo,

Arbeitsspeicher setzte er 1x 8GB DDR 3 RAM ein.
Ich wollte lieber 2x4GB.

Das ist so auch sinnvoll.

Er meinte das sei völlig egal und ich könnte später einfach
nochmal 8GB dazu kaufen und hätte so ruck zuck 16GB.

Normale Mainboards sind für Dual-Channel-Betrieb ausgestattet.
Wenn man nur ein RAM-Modul steckt, kann man diesen Modus natürlich nicht nutzen.

Ist das OK so ? Oder sollte ich lieber 2x4GB nehmen ?

Der PC wird auch ohne DualChannel funktionieren, nur eben ein wenig langsamer.
Kommt auf die Anwendungen an. Für einen einfachen Office-PC würde auch ein Modul mit 4GB schon reichen.

Die Aufrüstung auf 16GB ist für normale Anwendungen gegenwärtig nicht sinnvoll.
8 GB sind für alle aktuellen Betriebssystem und normale Anwendungen eine gute Ausstattung.
Gruß Uwi

Hi,

um Dualchannel nutzen zu können müssen in jedem Kanal gleich viel Arbeitsspeicher installiert sein.
2*4GB und ein anschließender Upgrade auf 4*4GB oder sofort 2*8GB.
Aber auf 1*8GB würde ich mich nicht einlassen.

MFG

Zur Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

hm soviel langsamer ? und was ist besser ? CL10 oder CL9 ? habe einen CL10 verbaut

hm soviel langsamer ?

Immerhin die Hälfte

und was ist besser ? CL10 oder CL9 ?
habe einen CL10 verbaut

CL9 wäre besser, aber den Unterschied merkt man eh nicht.

Hallo,

hm soviel langsamer ?

Immerhin die Hälfte

Ja, aber auch nur den Speicherdurchsatz angeht. Je nach CPU und Aufgabe schlägt sich das für den User in 10 - 25% Leistungsverlust nieder.

Und je nach CPU und Anwendungen macht es gar keinen fühlbaren Unterschied. Die meisten Office-Rechner sind begrenzt aufgrund der mechanischen Platte, nicht nicht wegen dem RAM. Wer hingegen auf einem Intel System mit der CPU-eigenen HD*000 zocken möchte braucht Dual-channel wirklich.

Gruß,