Hallo Zusammen
Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem:
Ich möchte innerhalb von vielen Messungen Mittelwerte, Maximalwerte und Minimalwerte ermitteln. Diese Auswertungen werden in x-Kanälen durchgeführt. D.h. es muss jedesmal mühsam für jede Formel der Zellbereich angepasst werden. Konkretes Beispiel wäre
in den Zellen A1-A10 habe ich verschiedene Werte 200 +/- 2.00 (also z.b. 198.95, 199.93, 199.01, 201.36,… usw). Diese Werte entpsrechen dem Kanal 1. Dasselbe gilt dann für die Zellen B1-B10 und C1-C10 usw… bis von mir aus T1-T10…
So, nun möchte ich pro Kanal (der aus 10 Werten besteht) nur 5 Werte auswählen mite denen ich in der Zelle A50 den mittelwert, in der zelle A51 den Minimalwert und in A52 den Maximalwert ausrechnen lasse. damit ich nicht für A50, A51 und A52 den BEreich einzeln auswählen muss, suche ich einen Weg, diesen Bezug nur einmal auswählen zu müssen. Idealerweise übernimmt dann jeder weitere Kanal B1-B10, C1-C10, … ebenfalls den gleichen Bereich (wobei gilt: Zeilen absolut und Spalte relativ).
In Summe könnte ich mir dadurch enorm viel Zeit ersparen, das ich dies pro Kanal und Wertbereich dann jeweils anstatt 3 Mal nur 1 Mal anpassen muss.
Also, wer eine Idee hat: Nur raus damit!
ich hoffe, ihr versteht, was ich suche… weiss nicht ich ich das anders beschreiben kann. Das ganze bitte auch ohne Makro (sofern möglich).
Danke vorab und liebe Grüsse
Danny