Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem:
Ich möchte innerhalb von vielen Messungen Mittelwerte, Maximalwerte und Minimalwerte ermitteln. Diese Auswertungen werden in x-Kanälen durchgeführt. D.h. es muss jedesmal mühsam für jede Formel der Zellbereich angepasst werden. Konkretes Beispiel wäre
in den Zellen A1-A10 habe ich verschiedene Werte 200 +/- 2.00 (also z.b. 198.95, 199.93, 199.01, 201.36,… usw). Diese Werte entpsrechen dem Kanal 1. Dasselbe gilt dann für die Zellen B1-B10 und C1-C10 usw… bis von mir aus T1-T10…
So, nun möchte ich pro Kanal (der aus 10 Werten besteht) nur 5 Werte auswählen mite denen ich in der Zelle A50 den mittelwert, in der zelle A51 den Minimalwert und in A52 den Maximalwert ausrechnen lasse. damit ich nicht für A50, A51 und A52 den BEreich einzeln auswählen muss, suche ich einen Weg, diesen Bezug nur einmal auswählen zu müssen. Idealerweise übernimmt dann jeder weitere Kanal B1-B10, C1-C10, … ebenfalls den gleichen Bereich (wobei gilt: Zeilen absolut und Spalte relativ).
In Summe könnte ich mir dadurch enorm viel Zeit ersparen, das ich dies pro Kanal und Wertbereich dann jeweils anstatt 3 Mal nur 1 Mal anpassen muss.
Also, wer eine Idee hat: Nur raus damit!
ich hoffe, ihr versteht, was ich suche… weiss nicht ich ich das anders beschreiben kann. Das ganze bitte auch ohne Makro (sofern möglich).
ich bin gerade zu faul, es vorher selbst zu überprüfen und dann die fertige Formel hier einzustellen. Als Ansatz würde ich aber mit INDEX und INDEREKT arbeiten. Wobei ich dann in zwei Zellen die Start- und die Endzeile eintragen würde.
Sind die Messwerte, also die Zeilen bestimmten Kategorien sinnvoll zuzuordnen? Also z.B. die ersten 5 „vormittags“, die zweiten 5 „nachmittags“? Dann könnte man diese Kategorien als neue Spalte eintragen und das ganze als Pivot-Tabelle auswerten: 10 s Arbeit …
Leider verstehe ich nicht wie ich die Formeln mit INDEX oder INDIREKT aufbauen muss und bin somit mit deinem Vorschlag gescheitert. Sofern du einmal Zeit hast freue ich mich auf ein weiteres Feedback von dir.
Spalte A, Zeile 2 bis 11 laufende Nummer der Messungen
Spalte B, Zeile 2 bis 11 Messwerte Kanal A
Spalte C und D wie Spalte B
Zelle B4: die Nummer der Zeile, ab der die Werte ausgewertet werden sollen
Zelle B5: die Nummer der Zeile, bis zu der die Werte ausgewertet werden sollen
Zeile 16: Minimalwerte der jeweiligen Spalte von B4 bis B5
Zeile 17: Maximalwerte
Zeile 18: Mittelwert
Zeilen 20 bis 22 die Formeln der Berechnung
Erklärung der Formel: INDIREKT(„B“&$B$13) ergibt als Ergebnis „B4“ nämlich das „B“ als Buchstabe und der Wert, der in der Zelle B13 steht. MIN(x:y) ergibt den minimalen Wert.
Also recht simpel.
Quick’n’dirty hat einen Nachteil: in der derzeitigen Formel muss man für jede Spalte das „B“ in INDIREKT(„B“&$B$13) in jeder Spalte ändern - auf „C“, „D“, „E“ usw. Besser wäre hier ein „Spalte()“ gewesen INDIREKT(SPALTE()&$B$13). Musst mal gucken, ob das funktioniert. Dann kann man nämlich die Formeln aus der Spalte B einfach in die Spalten C bis n kopieren und sie funktionieren ohne weitere Arbeit sofort.
Edit: wenn Du einfach aus Spalte B nach C bis n kopieren möchtest, muss das INDIREKT ersetzt werden durch: INDIREKT("Z“&$B$13&“S“&SPALTE();FALSCH)
Dann nimmt die Formel als Bezug die Spalte, in der sie steht und die Zeilennummer, die in der Zelle B13 steht. (Dass Du für den zweiten Wert jeweils B14 wählen musst, sollte klar sein )
Die Funktion INDIREKT kann man auf zwei Weisen benutzen. Entweder man gibt in den Klammern einen Zellennamen wie „D5" ein. Oder man adressiert die Zellen über die Nummer der Zeile und der Spalte (D5 entspricht Zeile 4 Spalte 5). Allerdings möchte INDIREKT nicht nur über das FALSCH oder WAHR am Ende darüber informiert werden, wie die Zelle ermittelt wird, sondern sie möchte das auch noch in einem speziellen Format haben. Und das ist nun mal festgelegt auf INDIREKT(Z4S5;FALSCH), um mal bei dem Beispiel von der Zelle „D5“ zu bleiben.
Wenn man jetzt innerhalb von INDIREKT mit Variablen arbeiten möchte, so wie wir, dann muss man den String Z4S5 aus Buchstaben und Variablen zusammen setzen.
Also nein, das hat nichts mit den Zeilen „Z“ und „S“ zu tun, sondern ist ein Erfordernis der Funktion INDIREKT. Die Grenze von INDIREKT liegt bei der maximalen Zahl für Zeile und Spalte. Also derzeit bei gut 1 Million Zeilen und gut 16 Tausend Spalten.
war auch nur ergänzend, da nicht bekannt war, ob die ausgewählten Werte immer zusammenhängend sind, oder ob es eben auch Wert 1, 3, 4, 7 und 8 sein könnte.
Kannst du mir bitte nochmals helfen? Ich sollte wissen, wie die Formel aussehen müsste, wenn die Daten auf einem anderen Arbeitsblatt sind (innerhalb derselben Arbeitsmappe).
Irgendwie krieg ich das nicht hint. In meinem Fall heisst das Arbeitsblatt „Daten“.
Kurz und knapp: INDIREKT("Z"&$B$13&"S"&SPALTE();FALSCH) INDIREKT("Daten!Z"&$B$13&"S"&SPALTE();FALSCH)
Du siehst den Unterschied? Vor dem „Z“ wird „Daten!“ eingefügt. Das „Daten“ bezieht sich auf Deine Angabe des Arbeitsblattes. Das Ausrufezeichen kennzeichnet „Daten“ als Name eines Blattes.