Ist es schlecht wenn man einmal die Woche trainiert, dafür aber gleich 3h und sehr intensiv?
Ein ausgewogener Trainingsplan ist sicher besser.
Man braucht zwar auch seine Erholungsphasen, denn in diesen baut sich schließlich die Muskulatur auf, wenn sie allerdings zu lang ist, ist es weniger schlimm, aber das exzessive Training davor verbrennt natürliich gleich so viel Reserven, dass der Körper eher erst mal erschöpft ist, wie nach einem Wettkampf.
Das wäre so, als würdest Du aufhören zu trainieren und dafür jede Woche einen Marathon laufen.
Da stimme ich voll zu! Sich mal voll auspowern, dass tut der Seele gut. Mehr aber auch nicht. Da Du nicht schreibst welchen Sport Du betreibst, kann Dir hier keiner eine ordentliche Anwort geben. Solltest Du von Snooker sprechen, schadest Du Dir damit nicht. Solltest Du von Bodybuilding sprechen, kann ich Dir schon jetzt versprechen, dass Du damit keinen großen Erfolg haben wirst. So wie Du die Frage stellst, habe ich das Gefühl, dass Du Dich sowieso noch nicht wirklich mit dem Thema Training beschäftigt hast. Sehr wichtig für jedes Training ist z.B. auch die Ernährung. Beim Ausdauertraining sollte man nahe an aber unterhalb Dauerleistungsgrenze trainieren u.s.w… Ich denke Du weißt wo es hinführt.
Viele Grüße!
Ich denke mal, dass du damit Kraftsporttraining meinst. Ich nehme dies mal an. Wenn dem so ist, dann kann ich dir empfehlen, mehrmals die Woche zu gehen und 1-2 Stunden zu trainieren. Du kannst aber natürlich auch einige Tage einbauen, an denen du länger trainierst und einige an denen du kürzer trainierst. Dies kannst du auch mit der Intensität gleichsetzen. D.h. mal eine geringere mal eine höhere Intensität. Also um auf deine Frage zurückzukommen, Ja du kannst auch mal 3 Stunden trainieren, solange du lange genug schläfst und genug Nahrung zu dir nimmst, wirst du nicht ins sogenannte Übertraining kommen. Ich habe meine besten Trainingserfolge dann erzielt, als ich ein bis 2 Wochen fast komplett durchgängig ohne Pause und mit höchster Intensität und vor allem auch Schmerzen trainiert habe. Lass dir von den Leuten nicht einreden, weniger zu stemmen oder kürzer zu trainieren. der menschliche Körper ist stark und flexibel. Vergiss nicht dich nach dem Training und ggf. auch davor zu dehnen und dich aufzuwärmen.
Wie oft und was trainierst du denn nun genau?
Zum Training mit höherer Intensität würde ich aber erst raten, wenn eine gewisse Form vorhanden ist, wenn es also nur noch um die Wettkampfform geht. Dann sind auch harte Einheiten unerläßlich.
In den Fall aber auch nicht nur einmal pro Woche, sondern an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit zunehmender Intensität und dann eine Tag Pause zur Regeneration, denn da baut der Muskel erst auf und ohne würdest Du nur ins Übertraining fallen und dabei sogar abbauen.
Nein, der Körper braucht Regenerationsphasen. Du kannst auch nicht den Bauch abends mit besonders viel Essen vollschlagen in der Hoffnung, dass man die Woche satt wird ohne zu essen.
Nein, natürlich kann man das nicht.
Die Zeit, in der der menschliche Körper den Muskel sozusagen regeneriert, ist die Schlafenszeit. Wie genau der Prozess abläuft, kann ich leider im Detail nicht erklären, da ich es nur grob und zu allgemein wiedergeben kann, allerdings kann ich aus eigenen und fremden Erlebnissen und vor Allem Ergebnissen bestätigen, dass dieses Übertraining ein großer Mythos ist. So lange man seine ca. 8 Stunden Schlaf pro Tag schläft und genügend oder mehr als genügend Nährstoffe zu sich nimmt, wird der Körper nicht ins Übertraining kommen können. Nenn mich Browissenschafltler, ich kann euch aber sagen, dass ihr so nen … nicht glauben müsst. Der menschliche Körper ist stark. Wenn du jeden Tag 2 Stunden trainierst und isst wie ein Stier, dann wirst du bald auch so muskulös. Nur sollte man natürlich immer Acht geben sich nicht zu verletzen. Dies sollte durch sorgfältiges und langes Aufwärmen gesichert werden und das Dehnen nach dem Training ist auch essentiell. Ich hab die ersten 1 1/2 Jahre gut trainiert, aber nur 3 mal die Woche und habe auch genug gegessen, aber der Fortschritt hat sich nur langsam herangeschlichen. Als Mir ein Kumpel dann mal erzählt hat, was ich alles falsch mache ( bezogen auf die Trainingseinheitenwiederholungszahl pro Woche ) hab ich mal was neues ausprobiert. Und siehe da, die Gainz kamen. Und wie sie kamen! Und vor allem wie schnell. Habe sogar Risse an den Armen bekommen, zwar nur ganz kleine aber naja heißt ja schon was. Ist zwar nur ne Subjektive Meinung, aber hat sich für mich gelohnt, sie anzunehmen.
Viel Erfolg weiterhin!
PS: Am besten 4-5 mal die Woche als „halbprofi“ trainieren. Anfänger bis 3 Monate solltens bei 3 mal belassen.
Klingt für mich nach verdammt hohem Verletzungsrisiko. Dein Körper kann sich nicht an die Lasten gewöhnen und ein wirklicher Trainingseffekt wird ebenfalls ausbleiben. Lieber mehrmals die Woche und dafür kürzere Einheiten!
Ernährung achten ist genauso wichtig. Du kannst noch so oft Sport machen aber auf die Ernährung, morgens und abends sollte man nicht unterschätzen.
Ich finde, du solltest mindestens zweimal, besser dreimal die Woche regelmäßig trainieren, damit du auch bald sichtbare Resultate davon hast.
Macht wenig Sinn! Der Körper braucht Regenerationsphasen, die Ernährung muss stimmen und Trainingserfolge kommen Schritt für Schritt und nicht auf einem Schlag. Du paukst auch nicht 3 Stunden lang die gleichen Vokabeln, und bist motiviert wie am Anfang. Nein, lieber intensiv 1-2 Stunden, dafür aber die Intensität auf mehrere Tage in der Woche verteilen. Da empfehle ich 3 Trainingstage mit Pausen dazwischen. Vielleicht hilft der Artikel hier unter http://www.dein-bauchtrainer.de/2016/01/08/wie-oft-sollte-man-pro-woche-sport-machen/ weiter.
3h uznd intensiv? Was bringt das? Es reicht auch eine halbe Stunde und Vollgas! Das Problem ist: Training und Ernährung müssen einher gehen! Wenn du ein Tag trainierst und 6 Tage dich ungesund ernährst, überwiegt die ungesunde Ernährung und es wirkt sich unvorteilhaft auf den Körper aus.