Einmal Zwetschge,

hallo,

kennt ihr auch den Spruch:
„Einmal Zwetschge, zweimal Zwetschge…“
Wenn man jemand zwei Sachen hintereinander reicht?

Woher kommt das eigentlich?
Und wo sagt man es? Im ganzen deutschen Sprachraum oder nur im Schwabenländle?

Grüßle,
Sandra

Ja, freile!

Dazu vermute ich mehr weiter unten.

Halole, Sandra

mit der Nennung:

zwei Sachen

von Zwetschgen und Sachen so nahe beieinander kommst der Antwort auf deine Frage recht nahe.

Die sprichwörtlichen „sieben Sachen“, die einer oder eine hat, werden auch „seine/ihre sieben Zwetschgen“ genannt. => Duden
_ Zwetsch|ge, die; -, -n (südd., schweiz. u. Fachspr.): Zwetsche (1, 2): *seine sieben -n [ein]packen (ugs.; seine Habseligkeiten einpacken [u. sich entfernen]).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Wenn nur eine® am Verteilen ihrer/seiner „sieben Sachen“ respektive „sieben Zwetschen“ ist, so spricht sie/er:

„Eine Sache, zwei Sachen, drei Sachen …“ respektive: „Einmal eine Sache, nochmal eine Sache …“
oder es heißt: „Einmal Zwetschge, zweimal Zwetschge, dann noch ne Pflaume und darfs auch mal eine Birne sein?“ :wink:

Und wo sagt man es? Im ganzen deutschen Sprachraum oder nur im
Schwabenländle?

Ich halte den Spruch für weit verbreitet, kann das aber nicht belegen. Da müssten sich Leute aus den anderen deutschen Gefilden milden.

Gruß Fritz

hallo ihr beiden,

also ich kenne den spruch ned
und mein bester kollege aus dem münchner vorstadt-ghetto(augsburg) auch nicht

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich halte den Spruch für weit verbreitet, kann das aber nicht
belegen. Da müssten sich Leute aus den anderen deutschen
Gefilden milden.

Kenne das mit der Zwetschge nicht, bei uns ist das Speck (1 x Speck, 2 x Speck,…). Komme aus dem Erzgebirge, habe es aber auch im Frankenländle, wo ich seit geraumer Zeit bin, noch nie gehört.

Gruß von SunFlower

1mål va Schmålz…
Griaß enk, Språchwissnschåftler!

„Oamål va Schmålz, zwoamål va Schmålz und gschnåchts Bladdl…“
(einmal…, zweimal in Schmalz Gebackenes und am Abend Bladdl = auch eine schmalzgebackene Köstlichkeit)
Schmalz wäre hier mit Butter zu übersetzen…
So lautet der Spruch bei uns (Pinzgau, Salzburg),also sinngemäß kein Unterschied zu

„Eine Sache, zwei Sachen, drei Sachen …“ respektive: „Einmal
eine Sache, nochmal eine Sache …“
oder es heißt: „Einmal Zwetschge, zweimal Zwetschge, dann noch
ne Pflaume und darfs auch mal eine Birne sein?“ :wink:

Wenn die Arbeit besonders schwer war, kam früher bei den Bauern viel „Schmalzkost“ auf den Tisch.
Unsere Gebirgsgegend ist nicht für alle Obstarten geeignet, Zwetschgen (Zwöschbm) gedeihen nur in günstigen Lagen.
Da war wohl die Schmalzkost näherliegend…

:wink: Helene

Ruhrgebiet
Hallo Sandra!

Und wo sagt man es? Im ganzen deutschen Sprachraum oder nur im
Schwabenländle?

Auf jeden Fall nicht im Ruhrgebiet. Und etwas vergleichbares mit anderen Früchtchen fällt mir gerade auch nicht ein …

Gruß,
Christiane

Nicht in Südhessen
behaupte ich!

bernhard

hallo,

Wenn man jemand zwei Sachen hintereinander reicht?

Und wo sagt man es?

Liebe Sandra
woher? Keine Ahnung.
Wo sagt man es? Bei uns in der Schweiz (Kanton Bern auf jeden Fall, habs aber auch in anderen Gebieten schon gehört) ist diese Redensart recht geläufig, grade auch in dem Zusammenhang, den Du erwähnst. Dabei ist allerdings KURIOS, INTERESSANT, VERBLüFFEND: Wir verwenden dabei die Schriftsprache! „Einmal Zwetschgen, zweimal Zwetschgen, etc“ Und das auch von Leuten, die sich sonst nie in hochdeutsch äussern! Also kommt wohl der Ausspruch doch ‚von draussen rein‘.Scheint mir doch recht merkwürdig. Vielen Dank für Deine Frage!
Gute Nacht wünscht Susette

danke
für eure Anworten :smile:

Grüßle,
Sandra

oder Nordbaden
Abgesehen davon, dass da weder in Nordbaden (bzw. Kurpfalz) noch in Suedhessen kein Mensch von einer Zwetschge redet. Das ist ganz einfach „e Quetsch“.

Gruesse, Elke

Hallo Susette,

vermutlich hast Du recht, die „draussen“ nennen unsere Zwetschgen… Zwetschen.
Die Basler noch einfacher Wetschen. „grins“

Wer das nicht glauben will, in allen alten und neueren De-Obstbaumbüchern, sowie auch in Meyers Hand-Lexikon 1893 ersichtlich.

Ich tippe auf Ostschweiz.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

hi sandra,
woher es kommt, weiß ich auch nicht, meiner fantasie nach, hab ich halt die zwetschke als synonym für die letzten habseligkeiten gedeutet.kommt auch in einem wienerlied vor.
worauf ich aber hinweisen wollte, ist, dass man in österreich die zwetschke mit „K“ schreibt. warum weiß ich auch nicht, aber google einmal mit zwetsch k e!
liebe grüße aus wien
richard