Einmalfeuerzeuge entsorgen

Hallo,

wie entsorgt man umweltgerecht Einmalfeuerzeuge, deren Inhalt (Gas) man nicht vollständig verbrauchen kann, da der Zündmechanismus vorher oftmals defekt ist. Ich meine damit ausschliesslich Einmalfeuerzeuge, die man als Werbeartikel geschenkt bekommt.

Laut der Broschüre unseres örtlichen Abfallwirtschaftsbetriebes gehören leere Einmalfeuerzeuge in die Restmülltonne.
Aber wohin gehören dann nicht leere Einmalfeuerzeuge?
In die Schadstoffsammlung gehören sie anscheinend auch nicht, weil der örtliche Abfallwirtschaftsbetrieb schreibt, dass dort keine explosiven Stoffe angenommen werden.

Gruß
karin

Hallo Karin,
frage doch mal deinen örtlichen Abfallwirtschaftsbetrieb. Ein anderer könnte dir eine, für seine Entsorgungswege unzutreffende Antwort geben.
Meine Meinung ist, dass das wenige Gas unerheblich ist. In einer großen Müllverbrennung ist der Effekt, dass das Gas verbrennt, sehr klein. Bei einer mechanischen Aufbereitung von Müll, wird für gute Durchlüftung gesorgt, so dass bei einem Zerbrechen des Feuerzeuges keine erhöhte Gaskonzentration auftreten wird. Wenn du dir mal die massiven Brecher angeschaut hast, wirst du auch keine Angst mehr bekommen, dass dabei ein Feuerzeug explodieren könnte.
Aber Meinung hin oder her. Du hast eine für dich geltende Satzung. Formal musst du dich daran halten. Wenn der Satzungsgeber (Landkreis oder kreisfreie Stadt) sich unklar ausdrückt, muss er dich beraten. Schicke dem doch mal ein E-Mail und informiere uns anschließend.
Grüße
Ulf

Hallo, Ulf

frage doch mal deinen örtlichen Abfallwirtschaftsbetrieb. Ein
anderer könnte dir eine, für seine Entsorgungswege
unzutreffende Antwort geben.

meine Frage war:
wie entsorgt man umweltgerecht Einmalfeuerzeuge, deren Inhalt (Gas) man nicht vollständig verbrauchen kann, da der Zündmechanismus vorher oftmals defekt ist. Ich meine damit ausschliesslich Einmalfeuerzeuge, die man als Werbeartikel geschenkt bekommt.“

Ich habe meine Frage hier gestellt, weil ich annehme, dass es eine allgemeine Richtlinie für die Entsorgung von nicht geleerten Einmalfeuerzeugen gibt.

Meine Meinung ist, dass das wenige Gas unerheblich ist. In
einer großen Müllverbrennung ist der Effekt, dass das Gas
verbrennt, sehr klein. Bei einer mechanischen Aufbereitung von
Müll, wird für gute Durchlüftung gesorgt, so dass bei einem
Zerbrechen des Feuerzeuges keine erhöhte Gaskonzentration
auftreten wird. Wenn du dir mal die massiven Brecher
angeschaut hast, wirst du auch keine Angst mehr bekommen, dass
dabei ein Feuerzeug explodieren könnte.

Danke für deine Meinung!

Aber Meinung hin oder her. Du hast eine für dich geltende
Satzung.

Aber diese Satzung wird nicht im luftleeren Raum entstanden sein. Es wird doch entsprechende gesetzliche Umweltregeln geben, nach denen diese Satzung entwickelt wurde.

Formal musst du dich daran halten.

Das mache ich. Ich lagere in meiner Wohnung, seit einiger Zeit, nicht geleerte Einmalfeuerzeuge, weil ich nicht weiss, wie ich sie umweltgerecht entsorgen soll.

Wenn der
Satzungsgeber (Landkreis oder kreisfreie Stadt) sich unklar
ausdrückt, muss er dich beraten. Schicke dem doch mal ein
E-Mail und informiere uns anschließend.

Okay, das werde ich machen.

Gruß
karin

wie entsorgt man umweltgerecht
Einmalfeuerzeuge, deren Inhalt (Gas) man nicht vollständig
verbrauchen kann, da der Zündmechanismus vorher oftmals defekt
ist.
Ich meine damit ausschliesslich
Einmalfeuerzeuge, die man als Werbeartikel geschenkt bekommt.“
Ich habe meine Frage hier gestellt, weil ich annehme, dass es
eine allgemeine Richtlinie für die Entsorgung von
nicht geleerten Einmalfeuerzeugen
gibt.

Hallo Karin,
es gibt keine allgemeingültigen Handlungsanleitungen. Den entsorgungspflichtigen Körperschaften bzw. den beauftragten Unternehmen ist die Technologie freigestellt, soweit das Ergebnis stimmt.

Du hattest auch nicht gefragt, wie die Feuerzeuge im späteren Kreislauf umweltgerecht behandelt werden. Sonst wäre deine Frage nach den Entsorgungswegen des Bürgers (Restmülltonne, Schadstoffsammlung) unverständlich.
Grüße
Ulf

Hallo, Ulf

es gibt keine allgemeingültigen Handlungsanleitungen. Den
entsorgungspflichtigen Körperschaften bzw. den beauftragten
Unternehmen ist die Technologie freigestellt, soweit das
Ergebnis stimmt.

das nehme ich jetzt mal als gegeben hin.

Du hattest auch nicht gefragt, wie die Feuerzeuge im späteren
Kreislauf umweltgerecht behandelt werden. Sonst wäre deine
Frage nach den Entsorgungswegen des Bürgers (Restmülltonne,
Schadstoffsammlung) unverständlich.

Du hast Recht. Es ging mir vornehmlich um den Umgang mit dem (explosiven) Gas, das in nichtentleerten Einmalfeuerzeugen vorhanden ist.

Gruß
karin

Antwort des Abfallwirtschaftsbetriebes
Hallo, Ulf

frage doch mal deinen örtlichen Abfallwirtschaftsbetrieb.

die Antwort:

"Einmalfeuerzeuge mit Restinhalt können Sie über den Restmüll entsorgen. Da der Müll in die Verbrennung kommt stellt dies kein Problem dar."

Meine Meinung ist, dass das wenige Gas unerheblich ist. In
einer großen Müllverbrennung ist der Effekt, dass das Gas
verbrennt, sehr klein.

Du hattest also Recht.

Anmerken möchte ich noch, dass Einmalfeuerzeuge nicht harmlos sind. Siehe:
http://www.konsument.at/lighters/VKI.aspx
http://www.verbraucherrat.at/start_d.html
-> Projekte -> Feuerzeuge
http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/-Billi…

Gruß
karin
die sich jetzt keine Einmalfeuerzeuge mehr schenken lässt.

Während der Fahrt ausm Fenster schmeißen!
:wink:

Hallo Karin,

wenn Du so um die Umwelt besorgt bist, warum benutzt Du dann nicht die klassischen wieder auffüllbaren Feuerzeuge?!
Es entsteht viel weniger Plastikmüll; eine Gas-/oder Benzinpatrone hat m. E. im Verhältnis weniger Plastik als die entsprechende Menge Einmalfeuerzeuge und ist nicht teurer als viele halbentleerte Feuerzeuge, ausserdem sehen sie chicker aus.
Ich weiss, Du hast von Geschenken geredet, doch man kann sie ja auch zurückweisen.
Über die Entsorgung wurde ja schon geschrieben

Feurige Grüsse
Sirid