Einmalige Kosten in Kostenvergleich einbauen

Hallo!Ich muss eine Dokumentation im IT-Bereich erstellen. Dazu gehört auch ein Vergleich der Kosten vor der Projektumsetz mit den Kosten danach und die Armortisierung der Projektkosten ansich. Um mal ein wenig die Rahmenbedingungen zu beschreiben: In einer Firma wird bei jedem Mitarbeiterwechsel dessen PC neu installiert. Auf den Monat gesehen, benötigt der Administrator für solche Aufgaben ca. 12h.  Nun wird ein neuer Server installiert,der den Zeitaufwand dafür auf 1/8 senkt. Es ist ansich kein Problem zu errechnen,wie hoch der Aufwand (und damit die Kosten) vorher und wie hoch er nachher sind und wann die Ersparnis die Projektkosten wieder armortisiert hat. Soweit,sogut.
Doch da gibt es ein weiteres Problem: Der Grund für die Einführung des neuen Systems ist nicht nur der Umstand,daß dadurch die laufenden Kosten sinken, sondern auch der geplante Umtausch aller Rechner. Sprich: Der Admin soll quasi als einmaliger Sonderaufwand alle Rechner in der Firma neu installieren. Nach dem alten System würde er dafür ca 75h benötigen, nach Einführung des neuen Systems nur noch 1/8 der Zeit.  Durch die vorherige Einführung des neuen Systems würde also zusätzlich Geld gespart.
Meine Frage nun: Wie bitte bastle ich dies in die Armortisierungsrechnung rein ? Kann ich die höheren Kosten einfach in den ersten Monat des Kostenvergleichs einrechnen ?

Servus,

warum zählt der „einmalige Sonderaufwand“ nicht zu den Projektkosten, die auf diese Weise halt niedriger ausfallen als sie mit dem alten System gewesen wären, und von daher weniger Volumen zum Amortisieren geben?

Schöne Grüße

MM