Einmaliges Live-Event planen .. Grundsätzliches

Hallo liebe Leute,

seit langem schwebt mir ein Event im Kopf. Nun habe ich den passenden Gegenpart gefunden, mit
dessen Hilfe und Connections alles an Bord ist um es auch in die Tat umzusetzen.

Derzeit versuche ich das Konzept im Detail zu fixieren um mich auf die ersten Gänge vorzubereiten.

Wie immer wenn man mal was tiefer gräbt wird einem sehr schnell und schmerzhaft bewusst wie wenig
man doch weiß, deshalb meine Frage an Euch:

Ich plane ein einmaliges, eintägiges Event, bestehend aus Show & Musik, open-air auf städtischem
Boden.
Es wird eine Art Casting-Show in Live und schnell, allerdings in einer dafür völlig fremden Disziplin.
Dazu Einlagen mit Live-Musik und natürlich soll für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein.
Mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten, hoffe das es als Basisinformation taugt.

Mich beschäftigen zwei grundlegende Dinge:

a) An was muss ich im Vorfeld alles denken / welche wichtigen Gänge sind zu tun.

Natürlich weiß ich das ich Mitarbeiter, eine Bühne, Gastro, eine Toilette eine Genehmigung und
Versicherungen brauche. Doch abgesehen von der Manpower und dem „Inventar“ bin ich bislang recht
unbedarft. Was für Genehmigungen braucht man für Veranstaltungen, was gehört versichert, wie lange
sind Laufzeiten aus Erfahrung und gibt es Dinge an die ich wohl noch nicht gedacht hab?

Natürlich veranstalte ich das nur zum Spaß. Und weil ich so ein Menschenfreund bin. Böse Zungen
könnten jedoch behaupten das ich in der Menge Zeit die mich das ganze in Anspruch nehmen wird
vielleicht auch Miete zahlen mag und etwas essen möchte.

Deshalb…

b) Woher zieht ein Organisationsteam seine Gage? Welche Modelle sind hier „am Markt üblich“?

Erste zaghafte Gespräche zeigen mir hier nämlich dass es grundsätzlich wenig Bereitschaft gibt die
Initiatoren auch am Erfolg und Geld der mit Ihrer Idee eingefahren wird teilhaben zu lassen.

Für jede Form der Anregung und Information bin ich Euch sehr dankbar. Ich möchte schließlich nicht das
mein Testballon zu schnell verpufft und habe gerne an Erfahrungen Teil.

Sponsor suchen? owT
.