Hallöchen,
ich bin im 8. Monat schwanger und habe heute die Zusage vom Arbeitsamt für die Erstausstattung (1038 €) und den Mehrbedarf (monatlich ca.65 €) bekommen. Das heißt ich würde jetzt am Monatsende die Erstausstattung + den Mehrbedarf von ca. 250€ (wegen Nachzahlung ab Januar) ausgezahlt bekommen, zusätzlich zu den 618€ die ich jeden Monat zur Verfügung habe. Also komme ich sehr sehr weit über meinen Freibetrag hinaus und mir würde das Geld für die Erstausstattung ja dann nicht viel bringen. Selbst wenn das was über dem Freibetrag liegt, mir nächsten Monat gutgeschrieben werden sollte, liege ich ja wieder über 200€ über dem Freibetrag… Jetzt zu meiner Frage: Wird mir die einmalige Zahlung vom AA voll mit angerechnet? weil den Erstausstattungsbetrag bekomm ich ja nur einmalig überwiesen… Weiß nicht so recht wie ich jetzt weiter machen soll, immerhin ist das Geld ja für die Kleine und auch dringend notwendig Hilfe hilfe hilfe!!!
Hallo Sarah,
soweit ich aus den Zeilen lesen kann machen sie sich Sorgen um den Betrag der über dem Freibetrag liegt. Soviel ich weiss, wird dieser
Betrag 4 Wochen auf ihrem Konto sein bevor er verloren geht.
Fragen sie mal am besten bei Ihrer Bank nach wie es sich in Ihrem Fall verhält.
Sofern Du nichts unternimmst, passiert folgendes:
- Alle monatlichen Geldeingänge oberhalb des Freibetrages werden gepfändet.
- Es wird auch nichts in Folgemonate übertragen!
Ich kann Dir nur dringend raten , NOCH MORGEN entweder mit dem Arbeitslosenamt die Barauszahlung der Sonderzahlungen VERBINDLICH zu vereinbaren, oder NOCH MORGEN die Schuldnerberatung anzurufen!
In der Theorie kann natürlich der Freibetrag erhöht werden (generell, oder temporär), sofern ein wichtiger Grund vorliegt. Dieser Grund liegt hier vor.
In der Praxis bekommen das Du und die Bank aber evtl. nicht bis zum Geldeingang auf die Reihe.
Viel Glück!
Erdbeerzunge