Einmalzahlung bei Schulden

Hallo…

Ich habe momentan um die 10.000€ Schulden.

Die Schulden sind zwischen 4 und 8 Jahre alt.

Die Gläbiger sind Versandhäuser, Handyanbieter etc.

Die anzahl der Gläubiger beträgt ca 8-10.
Ich verdiene 1.870€ netto, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Wie hoch ist die Chance die Schulden mit 6.000€ auf einmal zu begleichen?

Hallo,
das wird stark davon abhängen, ob die Anbieter versichert sind (Warenkreditversicherung). Ich persönlich kriege z.B. bei versicherten Kunden schon mal 70% von der Versicherung - und würde deshalb 60% nicht akzeptieren.
Die einzige Chance auf solche Vergleiche liegt in einer professionellen Schuldenberatung, weil die Gläubiger auf einen Profi geschmeidiger reagieren. Sie wissen dann, dass es jetzt ernst wird mit der Insolvenz - und dann kriegen sie nämlich gar nichts.
Toi toi toi … :smile:
VG Klaus Marwede

Hallo Paul,leider kann ich dir nicht da nicht weiterhelfen.
MFG
M.

hallo,

ob das geld reicht, können nur deine gläubiger beantworten. solange du noch in keiner privatinsolvenz steckst, ist das eine privatrechtliche abmachung (verzicht auf forderungen).
daher: geh hin und rede mit ihnen.

saludos, borito

hast du schon die Eidesstatliche Versicherung abgegeben?
war der Gerichtsvollzieher schon bei dir?

Ganz ehrlich hasst Du sehr gute Chancen, mit 6.000 „schuldenfrei“ zu werden.
Bei Deinem Einkommen netto 1.870 und mind. 2 unterhaltspflichtigen Personen (2 Kinder) oder sogar 3 (wenn auch Ehefrau kein Einkommen hat) kannst Du die Gläubiger unter Druck setzen indem Du deutlich machst: „entweder ihr nehmt jetzt das, was ich biete, oder ihr bekommt gar nichts, weil bei mir nach der neuesten Pfändungstabelle nichts zu pfänden ist und ich keine Raten zahlen kann“. Schreibe jeden der Gläubiger einzeln an, biete Ihnen eine feste Summe (ca. 55 % der Gesamtsumme), die Du dann aber auch zahlen musst, achte darauf, dass die Zahlung dann mit bestätigter Restschuldbefreiung akzeptiert wird.
Wichtig hier aber: die vereinbarte Summe muss dann auf einmal bezahlt werden, hier gibt es keine Ratenzahlung mehr!
Bei mir hat das sehr gut geklappt, ich habe mit ca. 50 % der Gesamtschulden alles abgelöst. Bei weiteren Fragen einfach melden.

hallo…

eine ev habe ich vor einigen jahren abgegeben…

der gerichtsvollzieher war auch vor einigen jahren bei mir.

die letzten ca 3 jahre habe ich ruhe

verdient deine Frau auch oder erziehst du die Kinder alleine?
wenn du eine EV abgegeben hast , hast du gute Chancen, denn die wissen ja das bei die nix zu holen ist, drohe mit Privatinsolvenz.
Wie war das mit dem Gerichtsvollzieher?
hat er sich vorher angemeldet bevor er zu Dir kam?
um wieviel Uhr und an welchem Tag war er bei dir?
und was hat er zum Pfänden bei dir so berücksichtigt und was nicht?
interessiert mich da ich es auch bald erwarte:wink:

Guten Tag,wenn ich Sie recht verstehe, wollen Sie Euro 6’000,-- anbieten um die
Schulden von Euro 10’000,-- zu bereinigen. Mit anderen Worten Sie bieten den Gläubigern einen Teilbetrag für die Restzahlung Ihrer
Gesamtschulden an. Es gibt für Sie sicherlich auch Verzugszinsen.
Die Antwort kann Ihnen nur das Betreibungsamt geben da die verschiedenen Gläubiger informiert werden müssen.
Mit Grüssen, Hamburg03

Ja sicher ist das eine gute Ausgangsbasis.Das Zauberwort heißt „Vergleiche“.Es ist reines Verhandlungsgeschick aber mehr als 10 % sollten nicht angeboten werden.denn wenn eine Forderung z.B. durch ein Inkaso aufgekauft wird, dann wird auch nur max. 10 % dafür bezahlt.Also nicht sofort mit den tausendern winken -)) und das Geld muss von einem „Dritten“ zur Verfügung gestellt werden, weil du ja eine arme Socke bist und ja kein Geld hast und dir die Summe auch nur einmalig zur Verfügung steht und wenn der GL nicht will, dann würdest du es einem anderen GL anbieten…beharrlich sein alles reine Nervensache viel Erfolg

Ich denke die Chancen sind sehr hoch, denn bevor die Gläubiger gar nichts bekommen, werden die das annehmen

Hallo Paul1608,
bitte entschuldige, dass ich durch Krankheit verhindert nicht früher antworten konnte.
Ich habe mir gerade mal die Pfändungstabelle angesehen. Link: http://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungsta…
Wie du in der Tabelle ablesen kannst, kann dir bei deinem Einkommen mit 3 unterhaltsberechtigten Personen (2 Ki. + Ehefrau, wenn sie nicht auch berufstätig ist) nichts gepfändet werden. Das ist für dich natürlich gut - deine Gläubiger haben aber keine guten Aussichten.
Du kannst jetzt deine Gläubiger anschreiben und ihnen mitteilen, dass dein Einkommen xxxEuro beträgt und du für 2 Kinder und deine Frau unterhaltspflichtig bist, dass also bei dir nichts pfändbar ist. Dann schreibst du noch, dass du dir möglicherweise 6000,-€ (ich würde 5000,-€) leihen kannst, um die Hälfte der Schuld FREIWILLIG zurück zu zahlen, aber NUR, wenn alle Schuldner damit einverstanden sind. Zu mehr Rückzahlung würdest du kein Geld bekommen.
Dann musst du abwarten, ob sich alle damit einverstanden erklären.
Bei Fragen kannst du dich gerne noch mal melden.
Übrigens, ich bin kein professioneller Schuldnerberater, auch kein Banker - ich habe es aber nach bestem Wissen beantwortet. :smile:
Gruß
Lagavuliner

Sorry,

da kann ich im Moment nicht weiter helfen.

Gruß