Einmischung in Politik der östlichen Nachbarstaaten

Hallo!

Soll Gauck sich mit allen Regierungen der Welt anlegen,
inklusive dem eigenen Geheimdienst? Ich hoffe mal der BND
macht genau das was die NSA tut…

Was zu befürchten ist.

… ansonsten würde ich mich schon fragen was mit den Steuergeldern passiert.

Sie verbrennen Steuergeld. Wer wirklich Übles im Schilde führt und geringfügig mehr Grips als irgendein Hühnerdieb besitzt, kommuniziert, ohne daß irgendein Dienst davon auch nur ahnt, übermittelt für jedermann einsehbare Daten via Internet, die zu entschlüsseln den Schlüssel erfordert.

Soweit es (angeblich) um Terrorbekämpfung geht, sind Nachrichtendienste längst obsolet. Wer mit Überwachung rechnet, entgeht ihr, braucht keine Trojaner zu fürchten, weil auf seinem Rechner einfach nichts zu finden ist, Daten über öffentliche Terminals versandt werden und das ohnehin unbekannte Handy ausgeschaltet ist. Wer Bomben basteln will, über Sachkenntnis und eine brauchbare Werkstatt verfügt, baut die Dinger nötigenfalls sogar unter Zeugen, ohne daß irgendwer ahnt, worum es geht.

Wo niemand damit rechnet, die Gefahr und Maßnahmen der Gefahrenabwehr jedenfalls nicht allgegenwärtig sind, können Schnüffler zu Erkenntnissen kommen. Sie können in unzureichend gesicherten Industriebetrieben schnüffeln, sie können sich unbeobachtet fühlende Leute belauschen, aber gegen umsichtig handelnde Menschen sind sie mittel-, macht- und wirkungslos.

Nachrichtendienste werden mit Milliarden gefüttert und leben ausschließlich von Legenden. Sie müssen über jeden Dämlack froh sein, der entdeckt wird, weil er sich bei Facebook ausließ oder bei YouTube mit Ziegenbart und Kalaschnikow posierte. Damit können Dienste an ihrer Legende stricken und ihre Daseinsberechtigung zeigen, obwohl sie bloß Sesselpfurzer sind, die Zeitungsausschnitte sammeln können. Es werden zwar gigantische Datenmengen aller erdenklichen Kommunikationswege zusammengetragen, die aber nur lesbar und Sender und Empfänger zuzuordnen sind, wenn die es zulassen.

Würdest du z. B. dieses Bild http://www.bizipic.de/gb-pics/landschaften/berge-see… vom PC aus irgendeiner Kneipe posten und bei wewewa einstellen, würde kein Nachrichtendienst der Welt auch nur ahnen, daß sich darin der komplette Bauplan samt Stückliste einer Bombe mit fürchterlicher Wirkung verbirgt, außerdem Ort und Datum der Detonation. Vielleicht enthält das Bild nur Ort und Zeit des nächsten Treffens oder auch gar nichts außer Landschaft. Was also will man mit Nachrichtendiensten? Die Zeiten der Dienste sind vorbei, die haben’s bloß noch nicht gemerkt. Das ist teures, deppertes Volk, das zum Bewerbungstraining aufs Hartz4-Amt gehört.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Statt dem Bundespräsidenten Respekt zu zollen, kann man in ihm einen
Betonkopf sehen, der wenig dazugelernt hat und seine
Erkenntnisresistenz verlogen verbrämt.

Was für Dich - abgesehen von der Verlogenheit - ebenfalls gilt. Statt dessen bemäntelst Du Dein betoniertes Weltbild mit moralischer Überlegenheit.

vdmaster

Hallo,

Ich frage mich, warum mischt sich Deutschland in die inneren
Angelegenheiten anderer Staaten permanent, z.B. der Ukraine,
lautstark ein.

Worin soll denn die Einmischung bestehen?

Merkel bekennt sich zu Klitschko

??? Dann liefer doch bitte einen Beleg, wenn Du solche Behauptungen in den Raum stellst.

Bundespräsident reist nicht zur Olympiade nach Sotschi.

So wie ich das verstehe, herrscht auch für den Bundespräsidenten Reisefreiheit. Und wenn er eine Vorabanfrage negativ beschieden hat, so ist daran nichts falsches.

Wir
nehmen uns heraus, festzulegen, wie Demokratie nach „Deutschem
Vorbild“ in der Ukraine bzw. in Russland zu funktionieren hat.

In keinster Weise nach deutschem Vorbild. Und auch nicht herausnehmen.

Haben wir denn die beste Demokratie?

Was wäre „die beste“ Demokratie? Wir haben eine bestimmte Art der Demokratie.

Oder kommt hier wieder Großmachtswahn zum Ausdruck?

Vielleicht etwas Realitätsferne in Deinen Andeutungen/Behauptungen/Theorien.

Haben wir überhaupt das Recht, andere Nationen darauf hinzuweisen, wie ihr :Staatsapparat zu funktionieren hat.

Wer hat das gegenüber welchem Staat gemacht?

Ist unsere „westliche Demokratie“ das „non plus ultra“?

Nein.

Gruß
vdmaster

Als Türke oder Araber erleidest du in D viel viel viel
krassere Diskriminierung als ein Schwarzer in den USA. Bin da
selbst auch gut mit dabei.

Träum weiter. In D werden weiße heterosexuelle Deutsche richtig schlimm diskiminiert. Alle andere haben eine Lobby.

Als Türke oder Araber erleidest du in D viel krassere Diskriminierung
als ein Schwarzer in den USA. Bin da selbst auch gut mit dabei.

Wie meinst du das?

[Dieser Text steht hier nur wegen des idiotischen Vollzitat-Blockers und kann ignoriert werden]

Hallo,

Ich frage mich, warum mischt sich Deutschland in die inneren
Angelegenheiten anderer Staaten permanent, z.B. der Ukraine,
lautstark ein.

Nunja, von permanent kann da keine Rede sein

Merkel bekennt sich zu Klitschko

hä?

und der
Bundespräsident reist nicht zur Olympiade nach Sotschi.

ist ja auch sein gutes Recht
…ich fahre auch nicht nach Sotschi!

Wir
nehmen uns heraus, festzulegen, wie Demokratie nach „Deutschem
Vorbild“

also ob Deutschland als Vorbild etwas taugt halte ich füpr übertrieben…übrigens ist Demokratie eine „Erfindung“ der Griechen

in der Ukraine bzw. in Russland zu funktionieren hat.
Haben wir denn die beste Demokratie?

ich denke Nein

Oder kommt hier wieder
Großmachtswahn zum Ausdruck?

hä?
die einzigen die heute noch Grossmachtswahn haben sind in erster Linie die USA und, mit Abstand dann, Russland

Haben wir überhaupt das Recht,
andere Nationen darauf hinzuweisen, wie ihr Staatsapparat zu
funktionieren hat.

Ja haben wir…wenn Menschenrechte verletzt werden und Menschen aufgrund ihrer „Vorlieben, Neigungen, Rasse etc.“ verfolgt werden!..lies mal unser „Grundgesetz“

Ist unsere „westliche Demokratie“ das „non
plus ultra“?

Nein!

Vieleicht gibt es Meinungen von euch zu dieser
Frage.

Stell dir mal vor du würdest, aufgrund deines Postes hier bei www, für 25Jahre im Arbeitslager verschwinden…

Ich danke Euch schon vorab.
Viele Grüße und einen schönen Jahresabschluß, incl. von
Weihnachten und Sylvester wünscht Euch oder Ihnen der Rat.

und ich wünsche dir 10Jahre in einer Diktatur leben zu müssen…danach sprechen wir uns wieder!

Gruss Angus

Hallo,

Soll Gauck sich mit allen Regierungen der Welt anlegen, inklusive dem eigenen Geheimdienst? Ich hoffe mal der BND macht genau das was die NSA tut…

Was zu befürchten ist.

Naja, es ist wohl die Aufgabe eines Nachrichtendienstes Informationen zu beschaffen. Dabei werden allerdings keine öffentlichen jährlichen Statistiken wie bei der Polizei veröffentlicht.

… ansonsten würde ich mich schon fragen was mit den Steuergeldern passiert.

Sie verbrennen Steuergeld. Wer wirklich Übles im Schilde führt und geringfügig mehr Grips als irgendein Hühnerdieb besitzt kommuniziert, ohne daß irgendein Dienst davon auch nur ahnt, übermittelt für jedermann einsehbare Daten via Internet, die zu entschlüsseln den Schlüssel erfordert.

Nachrichtendienste werden genausowenig wie Polizei oder andere Behörden jedes Vergehen aufdecken oder verhindern können. Und wer sagt Dir, was die Dienste wissen und was nicht? Da wird doch längst nicht alles immer und sofort an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

Soweit es (angeblich) um Terrorbekämpfung geht, sind Nachrichtendienste längst obsolet. Wer mit Überwachung rechnet, entgeht ihr, braucht keine Trojaner zu fürchten, weil auf seinem Rechner einfach nichts zu finden ist, Daten über öffentliche Terminals versandt werden und das ohnehin unbekannte Handy ausgeschaltet ist.

Ahmed Dschabari hatte es wohl an. Aber wir können ihn nicht mehr fragen und auch der beteiligte Geheimdienst wird keine Details verraten. Das gehört wohl zum Geschäft, was dann Außenstehende zu der Annahme verleiten mag, die können nichts.

Wer Bomben basteln will, über Sachkenntnis und eine brauchbare Werkstatt verfügt, baut die Dinger nötigenfalls sogar unter Zeugen, ohne daß irgendwer ahnt, worum es geht.

Ja und? Möglicherweise ahnt doch wer etwas und steckt es jemand anderem.

Wo niemand damit rechnet,

Das ist vielleicht eine Aufgabe solcher Dienste, dass damit immer und überall gerechnet werden muss. Und nur deswegen werden wahrscheinlich auch mal Erfolge „veröffentlicht“.

die Gefahr und Maßnahmen der Gefahrenabwehr jedenfalls nicht allgegenwärtig sind, können Schnüffler zu Erkenntnissen kommen. Sie können in unzureichend gesicherten Industriebetrieben schnüffeln, sie können sich unbeobachtet fühlende Leute belauschen, aber gegen umsichtig handelnde Menschen sind sie mittel-, macht- und wirkungslos.

Welcher Mensch ist so perfekt? Dschabari und bin Laden waren es offenbar nicht. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Nachrichtendienste werden mit Milliarden gefüttert und leben ausschließlich von Legenden. Sie müssen über jeden Dämlack froh sein, der entdeckt wird, weil er sich bei Facebook ausließ oder bei YouTube mit Ziegenbart und Kalaschnikow posierte. Damit können Dienste an ihrer Legende stricken und ihre Daseinsberechtigung zeigen, obwohl sie bloß Sesselpfurzer sind, die Zeitungsausschnitte sammeln können.

Nönö, die machen auch andere Dinge. Jedenfalls regt man sich doch hierzulande permanent darüber auf.

Es werden zwar gigantische Datenmengen aller erdenklichen Kommunikationswege zusammengetragen, die aber nur lesbar und Sender und Empfängerzuzuordnen sind, wenn die es zulassen.

Na zumindest wollen/sollen sie das glauben.

Was also will man mit Nachrichtendiensten? Die Zeiten der Dienste sind vorbei, die haben’s bloß noch nicht gemerkt. Das ist teures, deppertes Volk, das zum Bewerbungstraining aufs Hartz4-Amt gehört.

Immer solchen voreiligen Schlüsse. Vielleicht sollte dies nicht so sehr aus der Froschperspektive betrachtet werden.

Grüße

Hallo!

Es werden zwar gigantische Datenmengen aller erdenklichen Kommunikationswege zusammengetragen, die aber nur lesbar und Sender und Empfängerzuzuordnen sind, wenn die es zulassen.

Na zumindest wollen/sollen sie das glauben.

Das darfst du als gesichert betrachten: Was heute etwa in der Art des als Link geposteten Fotos verschlüsselt übermittelt wird, ist ohne den einzig passenden Schlüssel nicht zu knacken. Man hat nicht einmal eine Chnce zu bemerken, ob man einen Schlüssel braucht, ob es überhaupt eine verschlüsselte Nachricht gibt.

Was also will man mit Nachrichtendiensten? Die Zeiten der Dienste sind vorbei, die haben’s bloß noch nicht gemerkt. Das ist teures, deppertes Volk, das zum Bewerbungstraining aufs Hartz4-Amt gehört.

Immer solchen voreiligen Schlüsse.

Nachrichtendienste werden immer erzählen, man könne ihren Nutzen nicht erkennen, weil sie ihre Erkenntnisse geheim halten. Unglaublich praktisch diese Argumentation. Aber eben unglaubwürdig aufgrund des oben Gesagten.

Vielleicht sollte dies nicht so sehr aus der Froschperspektive betrachtet werden.

Ja klar. Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Wenn man sich vor dem Hintergrund geschichtlicher Erfahrungen aus allen Zeiten vor Augen führt, aus welchen stinknormalen Pauschalreisenden ausnahmslos alle Staatsspitzen, Parlamentarier und beliebiges Behördenpersonal besteht, wenn man die Irrwege nur oft genug schon während ihrer Anfänge sah und benannte, geht man irgendwann nicht mehr automatisch davon aus, Zusammenhänge etwa aufgrund mangelnden eigenen Überblicks mißzuverstehen.

Gruß
Wolfgang

Wie meinst du das?

In Discos hast du als wahrscheinlicher Gewalttäter meist keinen Zutritt (zumindest besuche ich keine Discos in die Türken und Araber rein kommen), einen guten Job kannst du vergessen (darum versuchen Iraner ja geradezu verzweifelt zu betonen dass sie keine Türken und Araber sind) und selbst in der Autoversicherung will man dich wegen des höheren Risikos nicht haben.

Woher das kommt? Nun, vermutlich an den Erfahrungen die die deutschen mit Türken und Arabern machen. Viele Türken aus Istanbul sind absolut geschockt wenn die das erste Mal nach Deutschland kommen und sehen wie sich ihre Landsleute hier aufführen.

Russen sind natürlich auch als Touristen bekannt und das
merkwürdige Verhalten wird auf das Land nun mal übertragen.

Was auf Engländer wiederum nicht zutrifft?

Hallo zusammen,

interessant ist aber auch die Tatsache, dass es 60 000 Demonstranten für die UKR-Regierung am Samstag gab und nur 6 000 pro EU.

Leider hört man in Tagesschau oder Tagesthemen sowas nicht. Und dadurch entsteht der Eindruck, dass etwa die Ukrainer diese Regierung nicht mehr wollen, was, wie man es weiß, nicht der Fall ist.

Und Klitschko, der sich unter anderem mit der Nazi-Partei, die öffentlich eine Zusammenarbeit mit NPD treibt, zusammen schließt und kaum Anhänger hat (und zwar ein Paar Tausend, die auf dem Majdan-Platz sind und ein Paar die Gebäude besetzt haben) wird als Held dargestellt und als Kämpfer, was auch nicht der Fall ist.

Viele Grüße,
Alex

Schon mal in Russland gewesen? Die Aufenthalte waren ziemlich
schockierend, dagegen ist selbst die chinesische Provinz ein
Hort des guten Benehmens.

Ja, wuesste nicht was dort so schockierend sein sollte.

Russen sind natürlich auch als Touristen bekannt und das
merkwürdige Verhalten wird auf das Land nun mal übertragen.

Dachte Du vergleichst sie jetzt gleich mit Deinen arabischen Lieblingsclans…

Danke Axel, so sehe ich das ebenfalls. Rat

ich möchte Allen danken, die auf meine Frage geantwortet haben und wünsche Euch ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014.
Der Rat

Hallo,

Wieso Russland in den westlichen Medien so schlecht wegkommst?
Darueber kann man nur spekulieren, evtl. braucht man ein
Feindbild und eine potentielle Gefahr um die „Freundschaft“
mit den USA zu rechtfertigen.

den westlichen Medien ist der Umstand, dass Putin nicht zulässt, dass die westlichen Medien in Russland u. der Ukraine die Macht bekommen, die sie in der westlichen Welt haben, sehr wahrscheinlich ein Dorn im Auge. Die Macht u. der Einfluss der Medien sind in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Die gesetzlich zugesicherte Meinungsfreiheit bleibt fast ausschließlich ihnen vorbehalten. Denn was nutzt dem Bürger seine eigene Meinung wenn es ihm verwehrt wird, diese zu publizieren.
MfG
Merlin2013

Rätsel über Rätsel
Ähm, niemand verweht dir, deine Meinung zu Publizieren hierzulande.
Gerade durch das Internet gibt es jetzt preiswerte Möglichkeiten, seine Meinung in die ganze Welt zu verbreiten.

Allerdings kannst Du natürlich niemanden dazu zwingen, sie zu lesen, zu hören oder anzusehen :smile:

LG
Mike

Wo ist das Raetsel?
Hallo,

in der Praxis kommt das auf das gleiche hinaus.

Der Beitrag von Merlin wurde 29 Mal gelesen. Was Massenmedien berichten millionenfach.

Was nuetzt es wenn man seine Meinung sagen kann wenn sie aufgrund der Uebermacht der Massenmedien nicht gehoert werden kann? Das waere so als wenn jemand in der Disko vor grossem Publikum singen darf aber er kein Mikrophon bekommt und dazu andere Musik lautstark laeuft.

Gruss
Desperado

Ähm, niemand verweht dir, deine Meinung zu Publizieren
hierzulande.
Gerade durch das Internet gibt es jetzt preiswerte
Möglichkeiten, seine Meinung in die ganze Welt zu verbreiten.

Hallo Michael,
es soll immer wieder vorkommen, dass Moderatoren nicht objektiv handeln und Meinungen, die von ihrer eigenen Meinung abweichen, nicht akzeptieren und einfach löschen.
MfG
Merlin2013

Du bist dir darüber bewusst, dass w-w-w nicht das Internet ist :smile:

LG
Mike

Das nennt man auch Freiheit!
Niemand kann gezwungen werden, einen anzuhören. Aber wer ein flottes Buch schreibt (muss ja nicht alles stimmen, was drinnen steht) kann das sogar im Selbstverlag publizieren und auf Vortragstournee gehen (um sich dann über die Meinungsunterdrückung zu beschweren…)

LG
Mike