Ich frage mich, warum mischt sich Deutschland in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten permanent, z.B. der Ukraine, lautstark ein. Merkel bekennt sich zu Klitschko und der Bundespräsident reist nicht zur Olympiade nach Sotschi. Wir nehmen uns heraus, festzulegen, wie Demokratie nach „Deutschem Vorbild“ in der Ukraine bzw. in Russland zu funktionieren hat. Haben wir denn die beste Demokratie? Oder kommt hier wieder Großmachtswahn zum Ausdruck? Haben wir überhaupt das Recht, andere Nationen darauf hinzuweisen, wie ihr Staatsapparat zu funktionieren hat. Ist unsere „westliche Demokratie“ das „non plus ultra“? Vieleicht gibt es Meinungen von euch zu dieser Frage. Ich danke Euch schon vorab.
Viele Grüße und einen schönen Jahresabschluß, incl. von Weihnachten und Sylvester wünscht Euch oder Ihnen der Rat.
Guten Abend!
Ich frage mich, warum mischt sich Deutschland in die inneren
Angelegenheiten anderer Staaten permanent, z.B. der Ukraine,
lautstark ein.
Anderweitig führen wir sogar seit über 10 Jahren Krieg für Demokratie und Mädchenschulen - gegen die bösen Taliban. Die die Taliban finanzierenden Leute, nämlich Saudis, gehören zu unseren besten Waffenkunden.
Über Vorgänge in der Ukraine regen sich Gauck und Merkel auf, aber Fußtritte gegen Elementares der Rechtsstaatlichkeit in Guantanamo werden akzeptiert - sind ja Fußtritte des Guten gegen das Böse.
Die Denkschemata des Kalten Kriegs sind noch nicht überwunden, soweit überhaupt selbständig gedacht wird.
Gruß
Wolfgang
Empfinde ich noch nicht als Einmischung
Hi
Wir
nehmen uns heraus, festzulegen, wie Demokratie nach „Deutschem
Vorbild“ in der Ukraine bzw. in Russland zu funktionieren hat.
Keineswegs. Aber ich zolle einem Bundespräsidenten, der sich genau überlegt, ob er in eine Diktatur, die sich Demokratie nennt, reist oder nicht, meinen Respekt. Mir ist das lieber als irgendein Blödian, der als Bundespräsident überall nur den Grüßaugust macht und keine eigene Meinung vertritt.
Gruß,
Branden
Russland ist boese
…und alles was Russland macht auch. Die restlichen Ex-Sowjetrepubliken werden ebenso beurteilt.
Ok, viele Dinge welche dort passieren sind wirklich nicht unterstuetzenswert aber in vielen Laendern werden z.B. Homosexuelle schlecht behandelt, demokratische- und Menschenrechte mit Fuessen getreten und niemand erhebt das Wort dagegen.
Wieso Russland in den westlichen Medien so schlecht wegkommst? Darueber kann man nur spekulieren, evtl. braucht man ein Feindbild und eine potentielle Gefahr um die „Freundschaft“ mit den USA zu rechtfertigen.
Guten Abend!
… Aber ich zolle einem Bundespräsidenten, der sich
genau überlegt, ob er in eine Diktatur, die sich Demokratie
nennt, reist oder nicht, meinen Respekt.
So kann man’s sehen, aber dann käme der Bundespräsident nicht sehr weit herum. Große Teile Europas, Neusseeland, Australien, Kanada, aber der Rest, so ungefähr 3/4 aller Länder auf dem Globus, wären mehr oder weniger unberührbar. Etwa um die USA mit Rassendiskriminierung (trotz des bunten Präsidenten), Menschenrechtsverletzungen, mangelhafter Rechtsstaatlichkeit sowie diverser Fälle der Störung des friedlichen Zusammenlebens der Völker, müßte er einen großen Bogen machen.
Ginge es um Diktatur, Demokratie, Menschenrechte ja oder nein, dürften deutsche Politiker Länder wie Indien oder gar Saudi-Arabien nicht mal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn irgendeinem der Repräsentanten die Hand geben. Dann dürfte sich der Bundespräsident auch nicht in Südafrika aufhalten, denn die Apartheid hat nur ihr Gesicht verändert, ist aber noch lange nicht vorbei.
Es geht in der deutschen Außenpolitik offenkundig aber nicht um Individuen und deren Rechte. Politik wird immer noch von alten Ideologien bestimmt, wonach den USA die Rolle einer Führungsmacht zugebilligt wird (was Unterordnung einschließt) und das Feindbild im Osten ausgemacht wird. Statt dem Bundespräsidenten Respekt zu zollen, kann man in ihm einen Betonkopf sehen, der wenig dazugelernt hat und seine Erkenntnisresistenz verlogen verbrämt.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wo war H. Gauck als es um die Ausspionierung unseres Landes ging? Da hat man wenig von dem Grüssaugust gehört. Der misst mit zweierlei Mass - genauso wie Merkel.
Wir verkaufen Waffen nach Saudi-Arabien das bekanntlich keine Demokratie ist. Aber das spielt in diesem Fall wo viel Geld fliesst keine Rolle. Pfui Teufel.
Was geht es uns an was in der Ukraine passiert? Mischen sich andere Länder in unsere inneren Angelegenheiten ein? Klitschko wird auch noch merken dass er vor den falschen Wagen gespannt wurde.
LG Rosenfreak
Hallo Wolfgang
Deine Argumentation erinnert mich an die Querelen, die es gab, wenn man gegen etwas demonstrieren wollte. Man durfte nicht einfach so „Amis raus aus Vietnam“ auf das Schild malen, sondern sollte auch gegen alle anderen kriegerischen Auseinandersetzungen auf demselben Schild demonstrieren. Ich fand das lachhaft.
Gruß,
Branden
Lieber Fragesteller,
die Antwort auf Ihr Anliegen erfordert eigentlich eine größere Ausarbeitung als Stellungnahme.
Die anklingende Kritik an der deutschen Politik wird von mir weitgehend geteilt.
Ich glaube nicht, daß diese in erster Linie genuin deutsche Interessen verfolgt.
Vor dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums hieß es insbesondere von „linker“ Seite stets: Nichteinmischung und dann Wandel durch Annäherung. Dies ist nun nicht mehr der Fall, ganz deutlich erkennbar an den zahlreichen militärischen Einsätzen, ganz schlimm in Jugoslawien (rot/grün).
Interessante Gedanken zur angesprochenen Problematik finden Sie in Beiträgen und Leserbriefen dieser Presseorgane: Junge Freiheit, Preußische Allgemeine Zeitung, Zuerst!, Compact, Eigentümlich frei, Unabhängige Nachrichten.
Vielleicht helfen Ihnen diese Zeilen.
MfG
mw
Da hat man wenig von dem Grüssaugust gehört.
Warst Du ein paar Monate außer Landes oder wie erklärt sich diese Anmerkung?
Was geht es uns an was in der Ukraine passiert?
Was ging es uns an, was in der DDR passierte? Oder in Polen, Ruanda, auf Timor usw.? Deutschland über alles und der Rest der Welt kann zusehen, wie er klarkommt? Ganz so einfach ist die Sache doch wohl nicht.
Mischen sich
andere Länder in unsere inneren Angelegenheiten ein?
Welche Angelegenheiten liegen denn bei uuns so im Argen, daß die Einmischung anderer Staaten nicht nur nachvollziehbar, sondern auch wünschenswert wäre?
Klitschko
wird auch noch merken dass er vor den falschen Wagen gespannt
wurde.
Der hat sich selbst eingespannt.
Überleg mal, wer sich in unsere Politik alles einmischt. Das wären u.a. Erdogan, Israel, USA usw.
Konsequent durchziehen
Es scheint ja so zu sein, dass unser Bundespräsident (mein Präsident ist er nicht) aufgrund der Demokratiedefizite sowie des Umgangs mit Homosexualität in Russland die Winterspiele in Russland nicht besucht.
Ich weiß nicht, ob das richtig oder falsch ist. Wenn er sich aber so entscheidet, sollte er das in ähnlichen Bereichen genau so handhaben. Ob er aber so glaubwürdig ist und sich nun zum Islamkritiker wandelt, darf bezweifelt werden: Islamischer religiöser Fundamentalismus ist weit ver….
Mal gespannt ob man bald auch Indien boykottiert - aber bestimmt ist die Sache dort eine ganz andere…
Wieso Russland in den westlichen Medien so schlecht wegkommst?
Schon mal in Russland gewesen? Die Aufenthalte waren ziemlich schockierend, dagegen ist selbst die chinesische Provinz ein Hort des guten Benehmens.
Russen sind natürlich auch als Touristen bekannt und das merkwürdige Verhalten wird auf das Land nun mal übertragen.
Sotschi liegt nicht in der Ukraine.
Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn Deutschland mehr auf diejenigen Staaten einwirken würde, in denen Menschenrechte in weit stärkerem Maße verletzt werden als in Weißrussland, Russland, der Ukraine, Guantanamo und dem Gasastreifen zusammen, nämlich bei den Rechten von Frauen und religiösen Minderheiten in sämtlichen islamischen Despotien von Marokko bis Indonesien.
wo war H. Gauck als es um die Ausspionierung unseres Landes
ging?
Soll Gauck sich mit allen Regierungen der Welt anlegen, inklusive dem eigenen Geheimdienst? Ich hoffe mal der BND macht genau das was die NSA tut, ansonsten würde ich mich schon fragen was mit den Steuergeldern passiert.
Wir verkaufen Waffen nach Saudi-Arabien das bekanntlich keine
Demokratie ist.
Und? Die ekligen Saudis geben uns Geld. Besser geht es doch gar nicht. Was soll daran schlecht sein?
Etwa um die USA
mit Rassendiskriminierung (trotz des bunten Präsidenten)
Was für Rassendiskriminierung? Diskriminierung der Weißen durch Schwarze?
Als Türke oder Araber erleidest du in D viel viel viel krassere Diskriminierung als ein Schwarzer in den USA. Bin da selbst auch gut mit dabei.
Dann dürfte sich der Bundespräsident auch nicht in Südafrika
aufhalten, denn die Apartheid hat nur ihr Gesicht verändert,
ist aber noch lange nicht vorbei.
Sie richtet sich nun gegen Weiße?
Anderweitig führen wir sogar seit über 10 Jahren Krieg für
Demokratie und Mädchenschulen - gegen die bösen Taliban. Die
die Taliban finanzierenden Leute, nämlich Saudis, gehören zu
unseren besten Waffenkunden.
Und nun? Ist es damit nicht gut den Saudis die Kohle abzunehmen? Oder meinst du auch nur ein einziger Panzer landet von denen in Afghanistan?
Über Vorgänge in der Ukraine regen sich Gauck und Merkel auf,
aber Fußtritte gegen Elementares der Rechtsstaatlichkeit in
Guantanamo werden akzeptiert - sind ja Fußtritte des Guten
gegen das Böse.
Werden diese akzeptiert?
Hallo,
wo war H. Gauck als es um die Ausspionierung unseres Landes ging? Da hat man wenig von dem Grüssaugust gehört. Der misst mit zweierlei Mass - genauso wie Merkel.
Nämlich?
Wir verkaufen Waffen nach Saudi-Arabien das bekanntlich keine Demokratie ist. Aber das spielt in diesem Fall wo viel Geld fliesst keine Rolle. Pfui Teufel.
So ist eben die Welt. Manchmal legt die Feuerwehr ein Gegenfeuer oder Ärzte schneiden Leuten ein Bein ab. Für sich betrachtet jeweils nicht so prickelnd, aber manchmal eben einfach nur die bessere Alternative. Vielleicht macht man es sich leichter, wenn die Dinge etwas im Kontext betrachtet werden. Muss man aber können und vor allem wollen.
Was geht es uns an was in der Ukraine passiert?
Wenn es wieder mal etwas länger etwas kälter wird in Deutschland, dann werden Leute mit einer Gasheizung wieder wie 2009 schon ein größeres Interesse an den Vorgängen in der Ukraine haben, allerspätestens wenn die nicht nur damit drohen sondern auch tatsächlich den Gashahn zudrehen.
Wir haben eben Interessen, auch wenn das in Deutschland immer noch in weiten Teilen der Bevölkerung pfui bäh bäh ist.
Na deswegen hat ja ein Ex-Kanzler dafür gesorgt, dass uns die lupenreine Demokratie direkt mit Gas versorgen kann. Oder auch mal aus Spaß den Hahn zudreht ;o)
Mischen sich andere Länder in unsere inneren Angelegenheiten ein?
Ja, da fällt mir spontan die Türkei ein. Natürlich wollen die keine Demokratie exportieren.
Klitschko wird auch noch merken dass er vor den falschen Wagen gespannt wurde.
Hat er sich doch selbst, was freilich nicht ausschließt, dass es trotzdem zu unschönen Entwicklungen kommt.
Grüße