Einnässen

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserer 5 jährigen Tochter. Sie war relativ schnell trocken. Sogar nachts wurde sie wach, wenn sie auf Toilette mußte. Alles war bestens. Dann mit einem Mal pullerte sie eines Nachts in´s Bett und seitdem ist alles anders. Trotzdem wir ihr klar machten, dass das nicht schlimm sei und es jedem mal passieren konnte, war sie tot unglücklich. Seit dem machte sie immer öfter ins Bett. Irgendwann dann ging es auch tagsüber los. Sie stand oder saß irgendwo und grinste und meinte,: „ups, ich hab in die Hose gemacht“. Das häufte sich so stark, dass sie regulär garnicht mehr auf Toilette ging, sondern ihr kleines Geschäft nur noch in die Hose laufen liess. Ich nehme an, dass sie einen Freibrief darin gesehen hat, weil wir nie mit ihr schimpften und sie so einfach dachte, aufs Klo gehen ist zu langweilig. Wenn ich in die Hose mache, gehts auch, und schimpfen tut sowieso keiner.
Allerdings ist mir dann irgendwann, nachdem wir den Kinderarzt um Rat gefragt und so körperliche Probleme ausschliessen konnten, der Kragen geplazt und ich hab mal locker drauf los gebrüllt. Nach zwei, drei Brüllaktionen wurde es schlagartig besser. Töchterchen ging wieder brav auf den Lokus und die Klamotten blieben weitestgehend trocken.
Nun ist es nach einiger Zeit wieder mal in die Hose gegangen und ich spulte wieder meinen alt bewärten Spruch (das macht doch nichts, kann jedem mal passieren) ab und kurz später häufte sich die Einnässung wieder.
Nachts bekommt sie inzwischen wieder eine Windel umgeschnallt, da sie knapp 3 Wochen am Stück, teilweise mehrmals die Nacht ihr Bett unter Wasser gesetzt hat. Ich weiss, dass das nicht richtig ist, aber wir sind inzwischen mit den Nerven am Ende und wissen nicht mehr, wie´s weiter gehen soll. Am erzieherischen kann´s auch nicht liegen, denn wir lieben unsere Kinder mehr als alles andere und sie uns auch. Das zeigen sie uns jeden Tag auf´s Neue.
Unser Kleiner ist mit seinen 3 Jahren komplett sauber, macht weder in´s Bettchen, noch in die Hose.
Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet??
Für Tips wären wir euch ewig dankbar.
Liebe Grüße aus Hannover,
Wolfgang und Emina

Hallo!
Der folgende Satz:

Unser Kleiner ist mit seinen 3 Jahren komplett sauber, macht
weder in´s Bettchen, noch in die Hose.

Könnte in meinen Augen schon ein Teil der Lösung sein.
Geschwisterchen kann schon…aber die Große will nicht!
Wenn eine organische Ursache ausgeschlossen ist, das willentliche Pinkeln kurzfristig eingestellt werden kann, dann ist das m.E. ein Hinweis darauf, dass etwas Anderes nicht okay ist. Will Eure Tochter einfach mehr Aufmerksamkeit? Und die bekommt sie prompt, wenn sie in die Hose oder das Bett macht…
Angelika

Hallo Angelika,
wäre eine durchaus denkbare Erklärung.
Der Kleine ist natürlich das Nesthäkchen.
Glaube, ich werde mal ein genaueres Augenmerk darauf werfen.
Es kommen von uns natürlich häufiger Sprüche wie,:"…das kann David noch nicht, aber Du bist schon gross genug", oder „…lass mal deinen Bruder, der ist noch zu klein“ u.s.w. an die Adresse unsere Tochter.

Was Du da vermutest, ist ein guter Ansatz.
Ich glaube, für müssen unser Verhalten etwas ändern.

Danke für den Hinweis

Gruss,
Wolfgang und Emina

PS: Nicht wundern. Wir haben unseren Nickname in „Zwergennest“ geändert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]