Warum steht „Frauen und Feminismus“ unter Sozialwissenschaften?
Warum steht „Frauen und Feminismus“ unter
Sozialwissenschaften?
Hallo, Scrabz,
Feminismus beschäftigt sich mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft. Wie auch (fast) alle Threads in diesem Brett zeigen, mittlerweile nicht mehr nur damit, sondern mit dem Verhältnis der Geschlechter zueinander. Und beides sind zweifelsfrei gesellschafts- oder sozialwissenschaftliche Fragen.
Ich halte diese Einordnung für absolut gerechtfertigt.
Allerdings - auch angesichts der hier stattfindenden Diskussionen und behandelten Themen - könnte man über den Titel (nicht aber über die Einordnung) dieses Brettes geteilter Auffassung sein.
Aber man kann nicht über Licht diskutieren, ohne die Dunkelheit zu erwähnen, nicht über den Tag, ohne sich der Nacht bewußt zu sein; daher kann ich mit „Frauen und Feminismus“ genausogut leben wie etwa mit „Die Geschlechterrollen in der Gesellschaft“.
Grüße
Eckard.
Hallo, Scrabz,
Feminismus beschäftigt sich mit der Stellung der Frau in der
Gesellschaft. Wie auch (fast) alle Threads in diesem Brett
zeigen, mittlerweile nicht mehr nur damit, sondern mit dem
Verhältnis der Geschlechter zueinander. Und beides sind
zweifelsfrei gesellschafts- oder sozialwissenschaftliche
Fragen.
Jetzt, wo ich die Erklärung habe, halte ich es auch für gerechtfertigt, ich hatte vorher nur keine. Danke für die Erklärung.
Scrabz.
Hallo, Scrabz,
Feminismus beschäftigt sich mit der Stellung der Frau in der
Gesellschaft. Wie auch (fast) alle Threads in diesem Brett
zeigen, mittlerweile nicht mehr nur damit, sondern mit dem
Verhältnis der Geschlechter zueinander. Und beides sind
zweifelsfrei gesellschafts- oder sozialwissenschaftliche
Fragen.
Seit wann ist Feminismus eine Wissenschaft?!? Kann man das an irgendeiner Uni oder Hochschule oder so studieren?? Oder wo kann man als Feminist/In publizieren??
Studiengänge
Hallo Marc,
Ja, auch in Deutschland bieten inzwischen verschiedene Unis Studiengänge zu den Themen: Feministische Studien, Frauen- und Geschlechterforschung, Geschlechterverhältnisse/Frauenforschung, etc. an. Einen Überblick findest Du unter:
http://www.stiftung-frauenforschung.de/html/body_gen…
In den USA gibt es das schon viel länger unter dem Begriff Gender Studies.
Viele Grüße, Stefanie
und willkommen im Club (ich sehe, Du bist gerade erst eingetreten)