Einpassen einer Wurzel-Zeit-Funktion in Excel

Hallo und guten Abend,

ich stehe mit meinem Excel ein bissi auf dem Schlauch. Habe eine Wertereihe mit über eine gewisse Zeit gemessenen Werten, die über die Zeit aufgetragen vermutlich einer Wurzelfunktion folgen.

Trage ich die Werte in einem Diagramm auf, dessen x-Achse bereits die Wurzel aus der Zeit enthält, kann ich ganz gut eine Gerade in die Wertereihe einpassen. Also denke ich, dass das Wurzel-t- Gesetz anwendbar ist.

Nur: Wie kann ich in Excel eine solche Kurve modellieren (lassen)?

Danke für die Hinweise,

Erich.

Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gemessene Wertepaare mit der jeweiligen Zeit und dem gemessenen Wert und willst die gemessenen Werte über der Wurzel aus der Zeit abtragen lassen?!

Bei meinem Excel (Excel 2007) trage ich, um ein passendes Diagramm zu erhalten, die gemessenen Daten in eine Spalte und die Wurzel-aus-Zeit-Werte in eine zweite Spalte ein. Dann markiere ich beide Spalten und gehe über den Registerreiter „Einfügen“ auf die Diagramme. Dort wähle ich „Punkte“. Dann verwendet Excel automatisch die einen Werte als x-Werte und die anderen als y-Werte.

Bei den älteren Excel-Versionen ging das auch so oder so ähnlich, oder man konnte irgendwo auswählen, welche Werte als x-Werte verwendet werden sollen, das weiß ich nich mehr so genau.

Liebe Grüße
DaChwa

Hallo,
Du kannst in Excel eine „Trendlinie“ einfügen. Diese Trendlinie sollte den Verlauf einer Wurzel-Funktion haben …

Danke für Deine Unterstützung!

Erich.