Einreise mit israelischem Stempel nach Jordanien

Hallo,
ich möchte im Sommer Israel, Palästina und Jordanien bereisen. Mein Flug geht nach Ben Gurion und von dort aus werde ich einige Tage in der Westbank verbringen. Dann hatte ich geplant mich für ca eine Woche in Jordanien aufzuhalten. Ich müsste über die Allenby Brigde nach Jordanien einreisen, habe aber von meinem letzten Israelaufenthalt im Frühjahr einen israelischen Stempel in meinem Reisepass. Jetzt zu meiner Frage: Besteht irgendeine Chance, dass sie mich trotz israelischem Stempel einreisen lassen? Und kann ich auch wieder nach Israel/ Westjordanland ausreisen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben. Danke

Lieber Gruß Paulina

Frage: Besteht irgendeine Chance, dass sie mich trotz
israelischem Stempel einreisen lassen? Und kann ich auch
wieder nach Israel/ Westjordanland ausreisen?

Hallo Paulina,

ja , kein Problem, habe ich auch gemacht.
Die haben nämlich einen Friedesvertrag miteinander.

Gruß, Joshi

Hi

Das einzigste Land wo man mit Stempel(n) vom Ben Guiron Flughafen nicht rein kommt , ist die Türkei.
man gilt dort als unerwünschte Person .
Reiseveranstalter kümmern sich nicht darüm , obwohl sie es zum Teil wissen .
Im dümmsten Falle , darf man den Flughafen in der Türkei nicht verlassen und wird mit dem nächsten Flieger wieder zurück geschickt .

Die Reisegesellschaft wällst die Verantwortung auf den Reisegast ab mit dem Hinweiss , das man nicht alle Kunden befragen könnte , ob Sie mal in Israel waren.

gruss

Toni

der vor ein paar Jahren dieses Verhalten noch in aller letzter Minute mitbekommen hatte und das auch nur durch einen dummen Zufall , weil ich ein paar Brocken hebraisch kann und aus Blödsinn meinen Türkischen Kumpel , dessen Heimatland ich mit Ihm besuchen wollte , so begrüsst hatte , der darauf hin verdutzt schaute und mich fragte ob ich das aus Bierlaune gesagt hätte oder ob ich schon einmal in Israel war .

Hallo,

Das einzigste Land wo man mit Stempel(n) vom Ben Guiron
Flughafen nicht rein kommt , ist die Türkei.

Falsch.
Versuch es mal mit Saudi Arabien.
Dort darf Israel nicht mal auf Landkarten erscheinen.

Gruß
Elke

Ich gebe zu , Bildungslücke , das wusste ich nicht

Toni

Danke für deine erleichternde Antwort. Ich habe nämlich auf einigen Internetseiten gelesen, dass man mit israelischem Stempel nicht nach Jordanien einreisen könnte. Aber diese Information ist vielleicht einfach falsch oder veraltet…

Servus,

es gibt noch mehr Länder aus dem arabisch/islamischen Kreis, die Inhaber von Pässen mit israelischen Visa nicht einreisen lassen - beiläufig auch für ihre eigenen Bürger Pässe ausstellen, in denen dort, wo bei unseren der Text „gültig für alle Länder“ steht „…all countries except occupied Palestine“.

Ein Dreizeiler mit entsprechender Begründung, dass und ggf. warum sowohl nach Israel als auch z.B. nach Saudi oder Libyen gereist werden soll, genügt, um durch die deutsche Behörde einen zweiten Reisepass (ausnahmsweise, im Einzelfall, aber regelmäßig und einfach) ausstellen zu lassen.

Schöne Grüße

MM

2 Like