Hallo ertsmal,
ich bin(25Jahre alt) und komme aus Raum Kassel. Leider habe ich seit Juli 2011 mit dem türk. Konsulat in Frankfurt ein Probem. Und zwar
geht es darum, dass Sie mein Wehrdienst nicht verlängert haben, weil ich ich
mich in 2010 und 2009 mehr als 6 Monate in der Türkei aufgehalten habe und
somit mir das Recht auf die Verlängerung erloschen ist. Leider musste ich mich
solange aufhalten, weil ich im Dez. 2009 Familienangehörige ( Mutter, Tante,
Oma) durch einen Verkehrsunfall verloren habe, direkt nach meinem Hochzeit.
Nun sitze ich heute hier und kann nicht in die Türkei wo meine Frau und Kind
leben, da ich direkt verhaftet und für das Militär eingezogen werde.
Ich hab all das mir nicht ausgesucht und ich wusste nicht, dass man als Soldat
nicht länger als 6 Monate im Jahr in der Türkei sich aufhalten darf.
Ich möchte auch jetzt diese „dövizli Askerlik“ (freikaufen)beantragen , leider geht das
auch nicht weil ich keine 1095Tage hier Deutschland gearbeitet habe. Ich
war hier in Deutschland nur auf Schulen ( Grundschule, Gesamtschule,
Abitur)und konnte nicht arbeiten. Ich war während meiner Schulzeit noch nebenbei im Gastronomiebereich selbstsändig, was auch meine Familie überwiegend geführt hatte . Leider musste ich mein Abitur und das Restaurant dadurch abbrechen und aufgeben, weil ich ein
Teil meiner Familie verloren habe. Laut meiner Berechnung komme ich ungefähr
auf 900 Tage. und meine Frau ist dort alleine und mein Kind ist gerade 1
Monat alt und krank. Ich möchte gerne in Türkei leben, weil das Leben mir
dort angenehmer ist.
Jetzt habe ich in Ankara angerufen und mein Standpunkt denen erläutert, was ich auch hier oben geschrieben habe.
Das was Sie mir gesagt haben kommt mir ein wenig komisch vor und ich wollte von euch wissen, ob diese Regelung auch existiert und nicht frei erfunden ist.
Zitat von Ankara: " Wir können keine Sonderreglung für sie treffen, aber sie können ruhig in die Türkei einreisen. Aufem Hinweg wird man Sie nicht kontrollieren, aber aufem Rückweg kann es passieren, dass das Zoll wegen ihrer Wehrdienst nachfragt.Hierbei brauchen Sie nur ihren unbefristetn Türkischen Pass und Arbeitsvertrag vorlegen und Sie werden in Ruhe gelassen. (Weil ich in der BRD arbeite). Sie werden dann ein Schreiben bekommen, wo eine Frist von 3 Monaten gegeben wird, um sich um den Wehrdienst zu kümmern. Während der drei Monaten können Sie frei Ein und Ausreisen"
Jetzt möchte ich bitte wissen ob so eine Bescheinigung und so eine Regelung in der Türkei gibt
Bedanke mich schonmal im voraus