Kann ein hier in Deutschland anerkannter kurdischer Asylbewerber in die Türkei einreisen, um seinen todkranken Vater zu besuchen? Kann er wieder nach Deutschland zurückkehren?
Ich würde mal beim Aussenministerium anfragen
tut mit Leid, diese Frage ist zu speziell.
Das kann die türkische Botschaft am besten beantworten.
Ist es ein Kurde aus der Türkei oder aus einem anderen Land? Hat er einen türkischen Pass mit Ausreisestempel?
Wenn ja, müssen die Grenzkontrolleure in der Türkei doch nicht wissen, dass er Asyl in Deutschland hat.
Viel Erfolg.
h.k.
Tut mir leid, das weiß ich nicht.
Warum fragen Sie nicht einfach bei den beiden Botschaften nach (türkische Botschaft hier und deutsche Botschaft dort?)
Die andere Sache ist sicher, was dann tatsächlich an den Grenzen passiert, das muss ja nicht identisch damit sein, was die Botschaften erzählen. Aber bei den Botschaften nach der Rechtslage erkundigen würde ich mich schon. Vielleicht kann man sogar erreichen, dass man einen Brief vorschreibt, den die Botschaft unterschreibt und abstempelt, dass man nur zum Zweck des Besuchs des kranken Vaters einreist.
Hallo,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten, das ist ein ausländerrechtliches Problem…ich würde dringend empfehlen, einen spezialisierten Rechtsanwalt zu kontaktieren.
Viele Grüße,
Heike
Nein, er darf 5 Jahre nach dem Asylantrag nicht in die Türkei einreisen. Wenn er einreist, könnte es sein, dass er nicht wieder nach Deutschland zurückkehren.
Hallo! Was heißt denn in diesem Falle kurdischer Asylbewerber? Haben Sie einen deutschen oder türkischen Pass? Dann gibt es bestimmt keine Probleme. Steht doch nirgendwo, dass sie Kurde sind? Oder? Es sei denn sie werden in der Türkei polizeilich gesucht (Verbrechen, nicht gemachter Wehrdienst etc.). Aber in solchen speziellen Fällen immer besser bei der Botschaft/Konsulat nachfragen?!
Grüße
Ich glaube es haengt davon ab welchen Reiseausweis der Betroffene hat. Bitte beim naechsten türk. Auslandsvertretung einfach nachfragen.
Das tut mir sehr leid, aber da weiss ich leider nicht gut genug bescheid… An offizielle Stelle zu fragen kann in diesem Fall bestimmt nicht schaden…
sorry keine ahnung