Einreisebestimmung Kreta mit Iranische Ausweis und unbefristetem Aufenthaltstitel

Hallo liebe Community, 

spontan haben mein Freund und ich uns entschlossen über Pfingsten nach Kreta zu fliegen. Nachdem wir die Reise gebucht haben, haben wir uns erst Gedanken über die Einreisebestimmung gemacht. 

Für mich wird die Einreise kein Problem sein, da ich nur den Personalausweis benötige. 
Mein Freund ist allerdings nicht deutsch und besitzt auch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Er ist Iraner, hat einen persischen Ausweis, lebt allerdings seit über 15 jahren schon in Deutschland und hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel. 

Nun meine Frage: Benötigt er ein Visum für die Einreise nach Griechenland (Kreta) !?

Moin,

Nun meine Frage: Benötigt er ein Visum für die Einreise nach
Griechenland (Kreta) !?

verbindliche Auskungt erteilt die Griechische Botschaft
http://www.mfa.gr/germany/de/

Gandalf

Hi,

verbindliche Auskungt erteilt die Griechische Botschaft

Oder unser Auswärtiges Amt:

"(…) Vor dem 01.01.2005 erteilte Aufenthaltsgenehmigungen gelten als einer der genannten Aufenthaltstitel fort und berechtigen ebenfalls dazu, sich in den anderen Schengen-Staaten visumfrei bis zu 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen zu touristischen Zwecken aufzuhalten. Heute können dies infolge Zeitablaufs nunmehr folgende Aufenthaltsgenehmigungen sein:

Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Aufenthaltserlaubnis für Angehörige eines Mitgliedsstaates der EWG
Aufenthaltsberechtigung für die Bundesrepublik Deutschland

Die genannten Titel gelten anstelle eines Visums zur visumfreien Einreise jedoch nur dann, wenn sie in einem Pass bzw. im Zusammenhang mit einem Pass als Blattvisa erteilt wurden; sie gelten nicht, wenn sie in einem Ausweisersatz als Inlandsdokument erteilt wurden." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Vi…

Gruss
K

Hallo!

Nein er benötigt kein Visum, weil er einen deutschen Aufenthaltstitel hat. Der Aufenthalt in GR ist bis zu drei Monaten zulässig.

Gruß
Tom