Einrichten der Datenbank phpMyAdmin

hallo,

könnt ihr mir helfen, Ich habe eine Homepage in php und möchte sie ins netz stellen. Hab bei phpMyAdmin vogende daten eingegeben

<?php // hier die Zugangsdaten zu Ihrer Datenbank eintragen! //
$server = "servername"; $user = "username"; $pass = "passwort"; $datenbank = "username"; //////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////// // ab hier bitte nichts mehr aendern! // $verbindung = mysql\_connect($server,$user,$pass) or die ("Keine Verbindung möglich. Prüfen Sie die Zugangsdaten oder wenden Sie sich an den Administrator."); mysql\_select\_db($datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht. Prüfen Sie die Schreibweise oder wenden Sie sich an den Administrator."); //////////////////////////////////////// $sql = "SELECT \* FROM pradmin WHERE admin\_id = '1'"; $res = mysql\_query($sql); while($row = mysql\_fetch\_assoc($res)) { $admin\_id = $row['admin\_id']; $admin\_webseite = $row['admin\_webseite']; $admin\_email = $row['admin\_email']; $affili\_nr = $row['admin\_affilinet']; $admin\_startseite = $row['admin\_startseite']; $admin\_impressum = $row['admin\_impressum']; $admin\_disclaimer = $row['admin\_disclaimer']; $admin\_infos = $row['admin\_infos']; $admin\_mailfooter = $row['admin\_mailfooter']; } ?\> Wenn ich die Domainadresse eingebe steht (Die Datenbank existiert nicht. Prüfen Sie die Schreibweise oder wenden Sie sich an den Administrator.) an was kann das liegen. Danke

Hallo Artikon,

mal von Anfang an.

Du rufst also phpMyAdmin auf dem SERVER auf?

Dort hast du ja dann - immer vorausgesetzt, daß du die notwendigen Rechte hast - die Möglichkeit, eine neude Datenbank anzulegen. Wenn du jetzt eine (leere) Datenbank anlegst, was passiert dann?

Ansonsten: läuft MySQL, Rechte?

mfg

tf

über phpMyAdmin ist es nicht möglich eine neue Datenbank anzulegen. Also hab ich nur MySQL Rechte richtig?

gruß

Hallo

du schreibst:

„über phpMyAdmin ist es nicht möglich eine neue Datenbank anzulegen. Also hab ich nur MySQL Rechte richtig?“

Verstehe ich immer noch nicht ganz.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Wieso ist es nicht möglich eine neue Datenbank anzulegen?

Läuft der MySQL-Server? Auf dem Standardport, ist, glaube ich der 3306? Hast du die entsprechenden Rechte?

Hier noch mal ne Kurzbeschreibung:

http://www.opensourcefan.org/anleitungen/mysql/daten…

mfg

tf

hallo,

über phpMyAdmin hab ich keine Rechte eine db anzulegen. (Der Werbserver ist kostenlos)Nur über die seite vom Webspace anbieter.

Hallo,

so etwas und der meist nicht vorhandene SSH-Zugriff ist ein häufiges Problem bei angeboten dieser Art.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ansprechpartner wäre dann dein Hoster.

mfg

tf

Hallo Artikon,

normalerweise haben die „Billigangebote“ nur eine Datenbank im Angebot, die Dir bereits (mit einem kryptischen Buchstaben-/Nummernsalat als Namen) angelegt wird. In dieser Datenbank kannst beliebig viele Tabellen (bis der Plattenplatz voll ist) anlegen. PhpMyAdmin selber benötigt normalerweise keine eigenständige Datenbank, aber Dein Zitat aus dem Script hat aber auch deutlich gezeigt, dass Du kein phpMyAdmin File kopiert hast, sondern ein eignes (bzw. runtergeladenes) Script zitiert hast.

MfG Georg V.