Liebe/-r Experte/-in,
meine Fritzbox 7170 leistete mir fast 2 Jahre gute Dienste, bis ein Blitzeinschlag neulich, sie teilweise schädigte. Aus diesem Grund besorgte ich mir eine, wie ich dachte gebr.gleiche Anlage, bei der auch die Bezeichnung 7170 tatsächlich gleich war.Bei den Anschlüssen war aber einiges anders und man erklärte mir seitens meines DSL Anbieter 1&1, dass dieses eine ältere Ausführung der Box wäre.Demzufolge gelang es mir auch nicht, nach dem Herunterladen der neuesten Firmware, die Anlage mit meinem Startcode zu zu versehen und dann einzurichten. Nach dem Starten der Box, wurde gleich lediglich der Internetcode abverlangt u. so konnte ich den Startcode nirgendwo eingeben.
Die Anlage ließ sich für LAN und WLAN und das erste Analogtelefon trotzdem einrichten. Da ich aber zwei Analogtelefone mit zwei Nr. habe, wurde mir beim Versuch das zweite Telefon, das ich benötige, weil es ein Kombigerät Tel.+Fax ist, einzurichten, stets gezeigt, dass dieses nicht registriert ist. Der Service von 1&1 erklärte mir, dass für meine ältere Ausführung der Fritzbox 7170 kein Firmenupdate mehr zur Verfügung steht, welches zu Beginn der Einrichtung, den Startcode verlangt und dass wiederum diese Tatsache, die Ursache dafür sei, dass sich das zweite Telefon nicht bei 1&1 anmeldet.
Gibt es für dieses, vergleichsweise sicher kleine Problem, dennoch eine praktizierbare, leichte Lösung?
Freundl. WE Grüße, Dieter
Guten Abend zunächst, ich würde mich vielleicht nochmal neutral erkundigen, und das allenfalls bei der Firma AVM Fritz persönlich (Berlin) welche Möglichkeiten es geben könnte die Box wieder mit einer ,Auslieferungsfirmare" zu bestücken. Oder was und wie man mit Hilfe bestimmter Methodiken das Ganze wieder rückführt. Es gibt auf der Rückseite immer eine Information wegen des WLAN-Schlüssels und der Seriennummer oder Produktionsnummer. Diesbezüglich würde ich das ganze mal so rum probieren. Grüße an Dieter …
Hallo Dieter,
das Problem kenne ich nicht da dir 1&1 nicht weiterhelfen kann oder will und ich dazu auch keinen Rat habe da du ja wie du schreibst schon alles probiert hast kann ich zum einen als Empfehlung eine Anfrage an den Hersteller AVM geben mal sehen was die dazu sagen.
Als weiteren Test wäre eine Nummer sich bei Sipgate zu erstellen (kostenlos) und diese Nummer einmal versuchen als weitere VoIP Rufnumer in der Fritzbox zu integrieren. Denn eigentlich kann ich in der Firtzbox 10 Nummern anlegen.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Dieter,
meine 7071 ist auch schon einige Jahre alt. Zur Einrichtung bei meinem Provider Helinet brauchte ich den Netzwerkschlüssel. An einen Startcode kann ich mich nicht erinnnern. Schon damals gab es ein Problem mit dem Anschluss eines älteren Gerätes. Meine Telefonanlage Eumex312 kam bei der Kommunikation mit der 7071 nicht mit, sodaß die 7071 gebremst werden musste. Dies gelang mit der Eingabe des Codes #960x2* über ein Analogtelefon. Für andere Geräte wären gegebenenfalls auch andere oder zusätzliche Codes erforderlich gewesen. Diese Problematik ist unter einer Internetadresse explizit beschrieben, die ich leider nicht zur Hand habe. Wenn Gleiches für das zweite Normaltelefon zutreffen sollte, könnte es auch an erster Stelle nicht eingerichtet werden.
Gruß
Klaus
Hallo, da weis ich leider keinen Rat.
m.f.G.
bruno
Ursache dafür sei, dass sich das zweite Telefon nicht bei 1&1
anmeldet.
Gibt es für dieses, vergleichsweise sicher kleine Problem,
dennoch eine praktizierbare, leichte Lösung?
Von der Fritz!Box 7170 gibt es zwei ausführungen. Beide haben die selbe Firmware (29.04.80) und auch den selben Funktionsumfang.
WAS unterschiedlich sein kann, ist das Branding! d.H. deine Fritz!Box von 1&1 war sicherlich auf 1&1 gebrandet und deine neue Box vermutlich nicht!
Herausfinden kannst Du das mit http://fritz.box/cgi-bin/system_status
Die Letzten Buchstaben zeigen an, auf was die Box gebrandet ist. ÄNDERN kannst Du das so ohne weiteres nicht! Ist in den meisten Fällen auch nicht erforderlich, denn man kann alles Manuell eintragen. (Im Idealfall ist das Branding von AVM - da kann ohne einschränkungen alles verändern und einstellen)
Die Zugangsdaten kannst Du auf http://login.1und1.de erstellen und anschließend in die Fritz!Box eintragen.
Vermutlich hast Du deinen Telefonanschluss auf 1&1 umgestellt, so dass Du das Festnetz in der Box deaktivieren kannst, und 1&1-Rufnummern bei Internet-Telefonie einträgst.
Der Startcode von 1&1 erlaubt lediglich, dass 1&1 seine Zugangsdaten selber in die Fritz!Box eintragen darf. Mehr nicht. Alles kann auch Manuell eintragen.
MfG Michael Engelke
Hallo Dieter,
zur Einrichtung der Box mit dem Startcode von 1&1 ist eine Box mit dem Firmwarezusatz „UI“ notwendig, also in Ihrem Fall „FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)“.
Davon unabhängig muß sich jede VoIP-Nummer anmelden. Versuchen Sie doch mal Folgendes:
- im ControlCenter Passwort der betreffenden Nummer ändern
- Rufnummer in der 7170 manuell einrichten und das geänderte Passwort nutzen
Danach meldet sich die Rufnummer sicherlich an.
grüße
Boris
Hallo Boris,
Vielen Dank für ihre Antwort. Meine Box hat die Bez. 7170(UI) Meinen sie mit Controlcenter die Übersicht der Fritzbox? Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz wo ich ein Passwort ändern soll. Ich habe kein Passwort für die einzelnen ISDN Nr. eingerichtet, also weiss ich nicht, was ich da ändern soll.
Herzlichen Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
okay dann bitte folgendes versuchen:
Die 7170 über das Menü oder per Telefon (#991*15901590*) auf den Werkszustand zurücksetzen (Werkseinstellungen laden). Wird danach am angeschlossenen Rechner ein Browser aufgerufen (FireFox/IE) , dann startet die Box bei bestehender DSL-Verbindung in dsa automatische Einrichtungsmenü mit der Möglichkeit den StartCode einzugeben.
Grundsätzlich kann jede Rufnummer in einer FRITZ!Box genutzt werden.
- ISDN-Rufnummern der Telekom
- Internettelefonienummern von 1&1 (VoIP)
Nutzen Sie die Flatrate der 1&1, müssen die dazu benutzten Rufnummern bei 1&1 dafür „freigeschaltet“ werden. Dies geschiehtim Kunden-ControlCenter (https://login.1und1.de). Diese Rufnummern sehen Sie dann auch in der Übersicht der FRITZ!Box als „angemeldet“ mit grünem Kuller. Nutzen Sie eine solche Nummer zum Anrufen in ds dt. Festnetz, dann ist das kostenfrei.
Wollen Sie die Rufnummer kostenpflichtig im Netz der Dt. Telekom nutzen, kann die Rufnummer im Menü der FRITZ!Box unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Reiterkarte „Festnetz“ hinterlegt werden.
Anschließend sind die Nummern bei der Konfiguration im Menü der Telefoniegeräte auswählbar.
Welche Firmwareversion ist denn aktuell auf Ihrer 7170 installiert ?
Herzliche Grüße
Boris
Sorry, habe erst heute die Anfrage lesen können. Hat sich bestimmt bereits erledigt…
sorry kann da nicht weiter helfen