Einrichten des WLAN-Repeater TP-Link AC750 RE200

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten des TP-Link WLAN-Repeater AC750 RE200.

Der benutzte Laptop läuft unter Windows 7 Prof. 32 Bit. Normalerweise arbeite ich mit Firefox (immer neueste Version) und diversen Ad-ons. Den Internet-Explorer halte ich auch aktuell aber ganz ohne Ad-ons, damit nichts „dazwischenfunkt“. Bei beiden Browsern bleibt das nachfolgende Problem gleich.

Alle Beschreibungen und Artikel zum Einrichten des Repeaters behaupten (wie dieser Ausschnitt aus www.signalboost.de):
„Geht etwas schief oder hat der Router keine WPS-Taste, dann muss man die Einrichtung per Webbrowser durchführen. Dazu wird der Computer via Ethernetkabel oder Drahtlos-Netzwerk mit dem Repeater direkt verbunden. Im Browser gibt man dann „tplinkextender.net“ ein und meldet sich mit „admin“,“admin“ an. Ein Web-Assistent führt den Nutzer durch die letzten Schritte. Man wählt den vorhandenen Router aus, gibt den Netzwerkschlüssel ein und wartet, bis die Kopplung abgeschlossen ist. Dies dauert einige Augenblicke, dann startet der Verstärker automatisch neu.“

Mein Problem: Ich komme erst gar nicht auf den Web-Assistenten. Dabei ist es egal, ob ich die Verbindung per Ethernet oder per WLAN nehme. Beim Aufrufen der gesamten Netzwerkumgebung mittels Netzwerk- und Freigabecenter und dann Gesamtübersicht anzeigen zeigt alles korrekt an. Fährt man mit der Maus auf eine Komponente, werden weitere Infos angezeigt; unter anderem auch die IP, falls verfügbar. Der AC750 zeigt die IP 192.168.0.254 an. Kann das sein? Und falls ja, warum erreiche ich das Web-Interface des Repeaters auch direkt mit dieser IP nicht?

Ich muss bald eine Lösung haben, da ich im Falle eines Fehlers im Repeater diesen umtauschen will.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Dietmar

D.h. wenn du „tplinkextender.net“ in die Adresszeile deines Browsers eingibst passiert nichts?

das mit .net ist komisch, steht aber so im handbuch :frowning:
und ohne internet kann da auch eigentlich nix passieren :smile:
verrückt!

ich denke, ohne jetzt nachzulesen, dass der link einen anderen wert hat, wie z. b. bei der fritzbox ja auch fritz.box eingegeben wird und beim telekom-router telekom.ip
aber im handbuch steht das nun mal so:
http://www.tp-link.com/res/down/doc/RE200(EU)_V1_UG.pdf2

ich würde mal mit der eingabe von „ipconfig /all“ in der command-box / dos-fenster (cmd.exe) auslesen was angezeigt wird. da müsste ja die ip auftauchen, die vermutlich einen wert hat wie 192.168.0.1 oder so …

Genau das heißt es.

Egal welche Anweisungen ich probiere, es kommt keine andere Meldung außer:
Nach einer gewissen Zeit bringt der Browser die bekannte Meldung, dass die URL (tplinkexpander.net) nicht verfügbar ist.

Ich habe das dann schon richtig verstanden, dass ein Laptop mit ausgeschaltetem WLAN und dem Repeater an der RJ45-Buchse (ohne Switch im Hintergrund) ja nur noch auf das Web-Interface des Repeaters gehen kann :wink: .

Das mit dem ipconfig/all habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Mache ich aber in den nächsten Minuten.

Bis später.

Wie angekündigt, habe ich ipconfig /all aufgerufen.

Es erscheinen die Einträge für den LAN-Adapter mit entsprechenden Daten wie MAC-, IP-Adresse u.a. sowie für den Drahtlos-Adapter mit seinen Daten.

In der Netzwerkübersicht erscheint einmal TP-LINK_Extender_2.4GHz und TP-LINK_Extender_5GHz das WLAN-Symbol mit der Empfangsstärke und einem Ausrufezeichen (für ein Problem bzw. keine [sichere] Verbindung zum Internet).

Sorry, aber für heute muss ich mich verabschieden; ich aber noch was dringenderes zu erledigen. Überdies bin ich geneigt, das Problem an den Hersteller oder hilfsweise an den Lieferanten zur Lösung zu übergeben.
Falls ich dort nicht bis zum Wochenende eine Lösung habe, melde ich mich hier nochmals.

Besten Dank für die bisherige Hilfe.
Dietmar