Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Einrichten des TP-Link WLAN-Repeater AC750 RE200.
Der benutzte Laptop läuft unter Windows 7 Prof. 32 Bit. Normalerweise arbeite ich mit Firefox (immer neueste Version) und diversen Ad-ons. Den Internet-Explorer halte ich auch aktuell aber ganz ohne Ad-ons, damit nichts „dazwischenfunkt“. Bei beiden Browsern bleibt das nachfolgende Problem gleich.
Alle Beschreibungen und Artikel zum Einrichten des Repeaters behaupten (wie dieser Ausschnitt aus www.signalboost.de):
„Geht etwas schief oder hat der Router keine WPS-Taste, dann muss man die Einrichtung per Webbrowser durchführen. Dazu wird der Computer via Ethernetkabel oder Drahtlos-Netzwerk mit dem Repeater direkt verbunden. Im Browser gibt man dann „tplinkextender.net“ ein und meldet sich mit „admin“,“admin“ an. Ein Web-Assistent führt den Nutzer durch die letzten Schritte. Man wählt den vorhandenen Router aus, gibt den Netzwerkschlüssel ein und wartet, bis die Kopplung abgeschlossen ist. Dies dauert einige Augenblicke, dann startet der Verstärker automatisch neu.“
Mein Problem: Ich komme erst gar nicht auf den Web-Assistenten. Dabei ist es egal, ob ich die Verbindung per Ethernet oder per WLAN nehme. Beim Aufrufen der gesamten Netzwerkumgebung mittels Netzwerk- und Freigabecenter und dann Gesamtübersicht anzeigen zeigt alles korrekt an. Fährt man mit der Maus auf eine Komponente, werden weitere Infos angezeigt; unter anderem auch die IP, falls verfügbar. Der AC750 zeigt die IP 192.168.0.254 an. Kann das sein? Und falls ja, warum erreiche ich das Web-Interface des Repeaters auch direkt mit dieser IP nicht?
Ich muss bald eine Lösung haben, da ich im Falle eines Fehlers im Repeater diesen umtauschen will.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Dietmar