Halli, (Achtung ich bin immer grundsätzlich ein kritischer Beurteiler von Stunden)
puh, ich hoffe, das wird allgemein nicht zu einseitig. Denn wie viele Möbeltypen kommen denn da zur Sprache? Gäbe es theoretisch so viele Möglichkeiten, dass sich die Schülergruppen darüber wirklich unterhalten können? So was kann schnell ausufern, langwierig sein und schlicht immer wieder das gleiche.
Vielleicht wäre es auch gut, dann noch auf die Farben wert zu legen, also dass du durch mehr Kriterien auch mehr Varianten bekommst.
Was imemr gut kommt, sind szenische Einstiege - vielleicht kannst du so ein bisschen wie ein Möbelpacker verkleidet ins Klassenzimmer kommen (Vorher Kids natürlich vorwarnen, damit die nich nen Lachkrampf bekommen). Dann erzählst du, dass du die Pläne vergessen hast, wo die Besitzer die Möbel alle hinhaben wollen. Und nun auf Hilfe und kreative Ideen angewisen wärst. Verteilst dann einen gemeinsamen Umriss des jeweiligen Zimemrs. Arbeitsanweisungen etc. Ich würde das gruppenmäßig aufteilen: die eine Gruppe macht Esszimmer, die andere Schlafzimmer, die Kinderzimmer (je nachdem, welche Begriffe du eingeführt hast).
Dann sollen sich die Kinder in ihrer Gruppe über das ihnen zugeteilte Zimmer unterhalten. Dazu würde ich einen Dialog vorgeben. Sprich verschiedene Fragesätze und verschiedene Antwortsätze - das jeweilige Möbelstück und die Farbe muss dann eingefügt werden. Jedes Kind sollte einmal fragen und jedes Kind einmal antworten. Vielleicht kannst du auch den Dialog in einer Vorstunde kurz üben. Denn hier zählt wirklich meist nur der reibungslose Ablauf.
Ich weiß nur nicht, welches allgemeine Vokabular du schon erarbeitet hast, um verschiedene Fragen zu formulieren).
Hast du dir auch einen Abschluss überlegt? Irgendwie ne Sicherung des Stoffs? (Vielleicht, dass jedes Kind von dir einen vorbereiteten Umriss bekommt und die Vokabeln der Möbel an die Stelle schreibt, wo seine Gruppe diese platziert hat?)
Und ein Tipp von mir - den du vielleicht schon oft genug gehört hast, aber den ich selbst immer wieder vernachlässigt habe: denke dir gerade bei einer 5. Klasse Möglichkeiten des Ausstiegs bzw. der Verlängerung aus, falls die Klasse schneller oder langsamer ist als du denkst. (auch angeben im Entwurf)
Viele Grüße von Kim
P.S. sorry für die Fehler, bin grad sehr in Eile
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