Einrichten einer MySQL Datenbank

Hallo.

Ich richte zur Zeit eine MySQL-Datenbank unter Linux ein. Jedoch hab ich dabei einige Probleme:
Ich habe die notwendigen Datenbanken um die Benutzerzugriffe zu regeln angelegt. ich habe auch einige einträge gemacht.
Über shell funktioniert die Datenbank einwandfrei. Nur bekomme ich Probleme wenn ich von extern darauf zugreigfen will. Wenn ich mit einem PHP Skript darauf zugreifen will, dann bekomme ich einen Fehler, dass er die Datenbank unter der Server Adresse nicht finden kann.
Woran kann das nun liegen? Liegt es an der Benutzerverwaltung, oder kann es auch daran liegen, dass unter der Adresse unter der der Server zu erreichen ist, die Datenbank nicht zu erreichen ist (und das noch gesondert spezifiziert werden muss …). Gibt es sowas wie einen Standardbenutzer, der immer funktioniert, so dass ich den Fehler in der Benutzerverwaltung ausschließen kann?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar …

so far
Jakob

Hallo,

liegt die Datenbank auf einer anderen Maschine als Dein PHP-Skript?

Wenn ja: auch bei einem anderen Provider? Dann könnte einer der Provider eine Firewall dazwischen haben.

Wenn Du eine Installation im lokalen Netzwerk hast und Datenbank-Server != Apache-Server: schau mal in die my.cnf, (unter Debian: /etc/mysql/my.cnf) ob dort skip-networking aktiv ist. Für Zugriff via Netz musst Du skip-networking auskommentieren, also:

#skip-networking

Danach mysql neu starten.

Ansonsten: welche Fehlermeldung kommt denn genau?

Gruß
Stefan