Einrichtungen wlan und lan am Laptop

Hallo, ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo M7400 gestern gebraucht gekauft. Ich finde keine wlan Netzwerk Karte im Geräte Manager und mir wird auch kein Drahtlosnetzwerk in der Netzwerkumgebung angezeigt.Daher hab ich das Lan Kabel von meinen Router eingesteckt in der Hoffnung das ich so wenigstens ins Internet gelange.Geht auch nicht.Als Lan Netzwerk wird mir irgenein 1394 angezeigt. Ich bin leider kein Experte daher wäre ich bei den Antworten dankbar darauf zu achten.Liebe Grüsse

Moin,

ich nehme an, dass da eine Windows-Variante drauf ist.
Gehe zu den Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen.
Werden dort Verbindungen angezeigt?
Sind die „deaktiviert“? Dann Rechtsklick -> aktivieren.
Wird nichts angezeigt, dann gehe zu Einstellungen / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager.
Werden dort Netzwerkadapater angezeigt?
Eventuell mit einer Markierung (Fragezeichen)?

Unter Umständen ist der LAN- und der WLAN-Adapter auch im BIOS abgeschaltet oder das Notebook hat einen kleinen Schiebeschalter an der Seite. Manche machen das auch über eine Tastenkombination mit der FN-Taste.

Hallo,

der „1394“ Adapter ist die „Firewire“-Schnittstelle:

Die hat nichts mit dem normalen Netzwerk zu tun.
Wenn im Gerätemanager sonst kein Netzwerkadapter gefunden wird, dann ist auf Seite der Hardware abgeschaltet.
Das kann im Falle des RJ45-LAN-Anschlusses meines Erachtens eigentlich nur im BIOS passiert sein,
für den Fall des WLAN kann auch eine Deaktivierung mittels Tastenkombination erfolgt sein.

wie kann ich das m bios feststellen?
weiss garnicht wie ich da rein komme.kann das alles auch an nicht vorhandenen treibern liegen?

das mit der Tastenkombination hab ich schon probiert. fn + f 2 usw. der amilo hat auch ein wlan Knopf passiert aber auch nichts.

Bei meinem amilo muss ich den internen wlanadapter mit adminrechten einschalten…und dann hatte dieser steinalte wlanchip auch noch probleme mit nahezu jedem modernen router. darfauf hab ich mir einen usb wlan adapter geholt…
unterumständen sind keine treiber installiert…

Absolut bester Tip, denn ich sehe gerade, dass Teil kein WLAN „n“ oder gar „ac“ unterstützt, sondern nur uraltes „b“.
Also ein wenig investieren - niedrig zweistellig - Treiber drauf und gut ist!

bist so nett sagst mir was „n und ac“ heisst. danke.

Es gibt mehrere WLAN Standards:

IEC802.11 X, wobei X folgende® Buchstabe sein kann:

a bis zu 54Mbit/s
b bis zu 11Mbit/s
g bis zu 54Mbit/s
n bis zu 150 oder gar 600 Mbit/s
ac bis zu (rechnerisch) 7000Mbit/s

a / b / g sind veraltet, n ist heutzutage der Standard, ac ist der zukünftige Normalfall.

ok…dh.es kann sein das mein router selbst wenn ich neue treiber draufspiele den laptop nich erkennt?
bzw kann ich da was am Laptop ändern bzw rechnet sich das bei dem Gerät überhaupt. danke für deine Antwort