Hallo!
lasst euch mal beraten was man für Bedingungen erfüllen muss um den KfW-Zuschuss/Kredit zu bekommen. Empfehlen würde ich einen Energieberater der auch zu Dir vor Ort kommt um sich einen Überblick zu verschaffen was man am Haus und Haustechnik verbessern könnte/sollte. Und was man zuerst machen sollte, Heizung oder Gebäudedämmung z.B.
ich habe da nicht so den Überblick.
Aber meines Erachtens nach werden nur moderneste Heiztechniken gefördert, das wären z.B. Brennwertgeräte (gibt es grundsätzlich bei Öl und Gas, mehr bei Gas). Aber dort gibt es keine Umstellkessel, weil bei Brennwert Kessel und Brenner eine Einheit bilden und alles auf einander abgestimmt ist.
Einrohrheizung ist m.E. grundsätzlich möglich. Die Neueinstellung und Anpassung ans System wird z.B. auch gefördert.
https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Förderprogramme-(Inlandsförderung)/PDF-Dokumente/6000003612_M_151_152_430_Anlage-TMA.pdf
Die Vorgaben werden sich ggf. verschärfen. m.E. hat es keinen Sinn deswegen abzuwarten und zu hoffen es wird wieder der bloße Tausch alter Kessel gegen modernen Kessel gefördert.
Da die energiesparende Brennwerttechnik heute das Maß (fast) aller Dinge ist setzt man das als Normalfall an.
MfG
duck313