Einrohrzentralheizung - Mehrrorheizanlagen

Was ist der Unterschied zwischen einer Einrohrzentralheizung und einer Mehrrohrheizanlage?
Braucht die Einrohranlage mehr Energie ?
Beispiel 3Fam.-Haus.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Was ist der Unterschied zwischen einer Einrohrzentralheizung
und einer Mehrrohrheizanlage?
Beispiel 3Fam.-Haus.

Hallo

Der Unterschied ist folgender:
Die „normale Zweirohrheizung“ wie sie geute üblich ist,
hat für jeden Heizkörper einen eigen Vorlauf und Rücklauf.
Das heißt, Sie ist leichter auf die Heizleistung einszustellen und funtkioniert und reahiert schneller.
eine Einrohrheizung wurde gebaut um Material zu sparen.
Sie funtkioniert im Prinzip so:
Ein Heizkörper ist der erste in der Reihe: Der Rücklauf von diesem Heizkörper ist zugleich der Vorlauf für den nächsten.
Bei jedem Heizkörper wird die Vorlauftemperatur kälter.
Dadurch dwerden die Heizkörper immer größer um die Wäremlaeitung zu bringen.
Energietechnisch betrachtet, ist die Einrohrheizung ein Kompromiss: Sie wirkt träger und hat den großen Nachteil, das ein Umbau von Heizkörpern z. B. bei einer Badrenovierung nicht so einfach zu machen ist, da die hydraulsiche Einbindung sehr viel Aufwand mit bringt.
Vom Verbrauch kann leider keine zuverlässige Aussage getroffen werden, da es kaum Betrechnungen für den energieverbrauch gibt.

Lg Oli

Antwort:
Einrohrheizung ist wie das Wort schon sagt mit einem Vorlaufrohr zum Radiator und beim Radiatorventil wird direkt die Menge Energie genommen wie das vom Ingenieur berechnet wurde.
Zweirohr ist so, dass der Vorlauf zum Radiatoreingang und der Rücklauf vom Raditor weg geführt wird, also es haben 2 Rohre Verbindung zumRadiator.
Der Energieverbrauch ist nicht abhängig vom System der Leitungen sondern von dem Verbraucher (Bewohner)
3 Familienhaus:
Ich würde 3 separat geführte Heizkreise einrichten. Damit kann jeder seine Bedürfnisse regeln.
Ich würde mit einem Radiatorsystem das 2-Rohrsystem nehmen. Das hat den Vorteil von grösserer Flexibilität.
Ich hoffe ich konnte helfen und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Rolf Iseli

Was ist der Unterschied zwischen einer Einrohrzentralheizung
und einer Mehrrohrheizanlage?
Beispiel 3Fam.-Haus.

Danke für deine Ausführungen.

Danke für deine Ausführungen…