Einsame Sterne

Hallo,

gibt es die? Also ich meine Sterne, die nicht irgendwelchen Gruppierungen angehören? Im Raum zwischen den Galaxien wäre doch Platz genug. Aber wie diese Sterne entstehen sollten (mangels ausreichender Materie) wäre schon ein Rätsel. Allerdings sind bei Kollisionen von Galaxien durchaus solche „Ausreiser“ denkbar. Reine Phantasie?

Gruß
André

Hallo,

gibt es die? Also ich meine Sterne, die nicht irgendwelchen
Gruppierungen angehören?

Ich weiß von keinen und es ist auch unwahrscheinlich, dass man einen entdecken würde, weil die Entfernung zu solch einem Stern extrem weit wäre und er dadurch kaum sichtbar ist.

Theoretisch ists aber möglich. Zum Beispiel könnte beim Zusammenstoß von zwei Galaxien ein Stern in den intergalaktischen Raum geschleudert worden sein. Aber das ist auch eher unwahrscheinlich, würde ich sagen.
Auf jeden Fall ist er wenn dann irgendwie dort hinaus geschleudert worden. Entstehen kann er dort mit großer Sicherheit nicht.

mfg
deconstruct

Hallo
Ich habe mal eine Tabelle gesehen, in der die Beziehung des Abstandes zur Galaxie und die Sternenhäufigkeit beschreibt.
Sowas solltest Du mal suchen.
Ich vermute mal, sowas gibts bestimmt, aber wie schon der erste Antwortartikel besagt, kann man solche nur sehr schlecht ausfindig machen, wegen auf der Distanz zu geringen Leuchtstärke.
MfG
Matthias

Hallo,

weil die Entfernung zu solch einem
Stern extrem weit wäre und er dadurch kaum sichtbar ist.

Stell dir vor, die Männlein dort suchen ihresgleichen, nächster Stern in 322000 Lichtjahren Entfernung, frustrierend! Aber schöne dunkle Nächte haben die da (wenn da kein Mond ist um den Planeten).

Theoretisch ists aber möglich. Zum Beispiel könnte beim
Zusammenstoß von zwei Galaxien ein Stern in den
intergalaktischen Raum geschleudert worden sein. Aber das ist
auch eher unwahrscheinlich, würde ich sagen.

Aber immerhin denkbar. Ich bin grade auf einen Artikel gestoßen, wonach in Kugelsternhaufen Planeten herrenlos rumirren. Warum sollten nicht auch Sonnen aus der Kugelgemeinschaft wegfliegen?

Auf jeden Fall ist er wenn dann irgendwie dort hinaus
geschleudert worden. Entstehen kann er dort mit großer
Sicherheit nicht.

Ist klar. Zuwenig Materie. Nur wer sagt denn, das dort sowas nicht ist? Wenn kein Stern die Wolken von Materie anleuchtet, die dort sicher da sind, sehen wir diese Materie auch nicht. Und um eine andere Galaxie als „Bedeckungsopfer“ zu erkennen, reichen irdische Lebenszeiten nicht aus. Wenn da nun doch eine Sonne zündet ist sie zu schwach, um als solche erkannt zu werden. Ich weiß, reine Spekulation.

Gruß
André

Hallo,

Aber immerhin denkbar. Ich bin grade auf einen Artikel
gestoßen, wonach in Kugelsternhaufen Planeten herrenlos
rumirren. Warum sollten nicht auch Sonnen aus der
Kugelgemeinschaft wegfliegen?

Also Planeten irren da eher nicht herrenlos rum, weil dazu müsste man in einem Kugelsternhaufen erstmal einen Planeten entdecken, und das ist AFAIK noch nicht passiert. Ein Kugelsternhaufen ist ein relativ geordnetes Chaos. Die Sterne fliegen zwar scheinbar wirr durcheinander, aber doch so geordnet, dass sie nicht zusammenstoßen. Ab und zu kommt es aber vor, dass ein Stern aus dem Kugelsternhaufen hinausgeschleudert wird, wenn er einem anderen Stern zu nahe kommt (Swing-By Effekt, wie auch bei Raumsonden).
Aber:
Das heißt noch lange nicht, dass er aus der Galaxie geschleudert wird. Denn die Fluchtgeschwindigkeit - also die Geschwindigkeit die ein Objekt mindestens haben muss, um aus der Milchstrasse zu entkommen - ist relativ hoch. Ich hab jetzt keine Zahl mehr im Kopf, könnte aber nachschauen. Auf jeden Fall wird die Geschwindigkeit des Sterns normal nie ausreichen, um der Anziehungskraft der Milchstraße zu entkommen. Es gibt Objekte in der Milchstraße, die durchstoßen die Scheibe mit einigen 100 km/s. Aber selbst die schaffen es nicht, aus dem Schwerkraftfeld zu entkommen.

Ist klar. Zuwenig Materie. Nur wer sagt denn, das dort sowas
nicht ist? Wenn kein Stern die Wolken von Materie anleuchtet,
die dort sicher da sind, sehen wir diese Materie auch nicht.

Naja, also Materie ist da sicher nicht in ausreichender Menge, denn als die Galaxien früher noch viel näher beisammen gestanden sind, wäre das Gas aufgrund der Anziehungskraft auf eine Galaxie gefallen. Und inzwischen hat sich der Raum soweit ausgedehnt, dass die Dichte im intergalaktischen Raum nur ein Teilchen pro m³ ist, wenn ich mich nicht irre. Das reicht nie aus, um eine Sonne zu formen. Also das einzelne Sterne sich im intergalaktischen Raum formen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich.

mfg
deconstruct

1 Like

Hallo André!

gibt es die? Also ich meine Sterne, die nicht irgendwelchen
Gruppierungen angehören? Im Raum zwischen den Galaxien wäre
doch Platz genug. Aber wie diese Sterne entstehen sollten
(mangels ausreichender Materie) wäre schon ein Rätsel.
Allerdings sind bei Kollisionen von Galaxien durchaus solche
„Ausreiser“ denkbar. Reine Phantasie?

Phantasie sind sie meiner Meinung nach nicht. Einsame Sterne könnten zB. entstehen, wenn sich ein Kugelsternhaufen am Rand einer Galaxie befinden.
Bei Kugelsternhaufen ist es ganz normal, dass einzelne Sterne herausgeschleudert werden. Bewegt sich ein solcher Stern zufällig in die „richtige“ Richtung, so kann er es -denke ich- schaffen die Galaxie zu verlassen.

mfg
Beatrix

Hallo,

Bei Kugelsternhaufen ist es ganz normal, dass einzelne Sterne
herausgeschleudert werden. Bewegt sich ein solcher Stern
zufällig in die „richtige“ Richtung, so kann er es -denke ich-
schaffen die Galaxie zu verlassen.

Das Problem ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit der Milchstraße etwa 400 km/s ist. Ich behaupte jetzt mal, dass ein Stern, der aus einem Kugelsternhaufen geschleudert wird, nicht schnell genug sein wird und irgendwie wieder in die Milchstraße zurückfallen wird.
Was aber auf jeden Fall möglich ist, dass bei der Kollision von Galaxien Sterne in den intergalaktischen Raum geschleudert wurden. Solche wurden auch schon gefunden, siehe http://hubblesite.org/newscenter/newsdesk/archive/re…

mfg
deconstruct

Hallo deconstruct!

Das Problem ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit der
Milchstraße etwa 400 km/s ist.

Da muss ich dir Recht geben, diese Geschwindigkeit ist für einen Stern wohl schwer zu erreichen.
Aber: ist die Fluchtgeschwindigkeit überall in der Milchstraße gleich groß?

Falls nein, wo ist sie größer? Und wäre es dann in Außenbereichen vielleicht möglich die dortige Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen.

Ich nehme an die Fluchtgeschwindigkeit definiert sich relativ zur Bewegung der restlichen Galaxie.

mfg
Beatrix

Hi Beatrix,

Aber: ist die Fluchtgeschwindigkeit überall in der Milchstraße
gleich groß?

Nein, die Fluchtgeschwindigkeit hängt von der Masse des Objekts ab, dass man verlassen will, sowie vom Abstand zu diesem Objekt. Bei der Milchstraße ists natürlich nicht so einfach, weil es sich dabei nicht um eine punktförmige Masse handelt. Die Fluchtgeschwindigkeit hängt also stark von deiner Position ab.

Falls nein, wo ist sie größer?

Am größten ist sie im Kern der Milchstraße. Dort hast du die größte Massenkonzentration und du bist sehr dicht am Massenzentrum. Hier könnte ich mir vorstellen ist die Fluchtgeschwindigkeit größer als 400 km/s.

Und wäre es dann in
Außenbereichen vielleicht möglich die dortige
Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen.

Ja, da könnte es mit etwas Glück klappen. Am besten wäre es wohl am äußeren Rand der Scheibe und genau zwischen zwei Spiralarmen. Dort liegt die Fluchtgeschwindigkeit IIRC so um die 100-150 km/s.

Ich nehme an die Fluchtgeschwindigkeit definiert sich relativ
zur Bewegung der restlichen Galaxie.

Nö, die Fluchtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit mit der du dich vom Massezentrum wegbewegen musst. Auf der Erde also senkrecht nach oben, bei der Milchstraße also direkt aus der Scheibe raus. Wenn du ein Stern wärst *g* und der Milchstraße entrinnen wolltest, dann müßstest du dich also mit hoher Geschwindigkeit und in die richtige Richtung rauskatapultieren lassen :wink:
Wenn du die Milchstraße mit der allgemeinen Bewegung mitlaufend verlassen möchtest, dann ist die Fluchtgeschwindigkeit viel höher und damit kaum zu erreichen. Der direkte Weg einfach weg vom Zentrum ist der beste.

Also in einzelnen Fällen ist es wohl sicher einem Stern schon mal gelungen, die Fluchtgeschwidnigkeit zu erreichen, aber ich denke das sind eher die Außnahmen. Du hast als Beispiel gemeint, dass der Stern aus einem Kugelsternhaufen heraus"gekickt" wird. Das ist zwar möglich, aber hier spielt es bereits eine Rolle, wo der Stern im Kugelsternhaufen seine Reise antritt, denn in einem Kugelsternhaufens sind Dichte und Masse nämlich schon so hoch, dass der Kugelsternhaufen selbst bereits eine hohe Fluchtgeschwindigkeit hat, die der Stern erstmal überwinden muss (oft über 100 km/s). Nach außen hin nimmt das dann z.b. auch ab, beim Herkuleshaufen (M13) sinds am Rand nur noch etwa 10 km/s.

Also: Theoretisch denkbar, aber die absolute Außnahme IMO.

Grüße,
deconstruct