Hi Beatrix,
Aber: ist die Fluchtgeschwindigkeit überall in der Milchstraße
gleich groß?
Nein, die Fluchtgeschwindigkeit hängt von der Masse des Objekts ab, dass man verlassen will, sowie vom Abstand zu diesem Objekt. Bei der Milchstraße ists natürlich nicht so einfach, weil es sich dabei nicht um eine punktförmige Masse handelt. Die Fluchtgeschwindigkeit hängt also stark von deiner Position ab.
Falls nein, wo ist sie größer?
Am größten ist sie im Kern der Milchstraße. Dort hast du die größte Massenkonzentration und du bist sehr dicht am Massenzentrum. Hier könnte ich mir vorstellen ist die Fluchtgeschwindigkeit größer als 400 km/s.
Und wäre es dann in
Außenbereichen vielleicht möglich die dortige
Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen.
Ja, da könnte es mit etwas Glück klappen. Am besten wäre es wohl am äußeren Rand der Scheibe und genau zwischen zwei Spiralarmen. Dort liegt die Fluchtgeschwindigkeit IIRC so um die 100-150 km/s.
Ich nehme an die Fluchtgeschwindigkeit definiert sich relativ
zur Bewegung der restlichen Galaxie.
Nö, die Fluchtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit mit der du dich vom Massezentrum wegbewegen musst. Auf der Erde also senkrecht nach oben, bei der Milchstraße also direkt aus der Scheibe raus. Wenn du ein Stern wärst *g* und der Milchstraße entrinnen wolltest, dann müßstest du dich also mit hoher Geschwindigkeit und in die richtige Richtung rauskatapultieren lassen
Wenn du die Milchstraße mit der allgemeinen Bewegung mitlaufend verlassen möchtest, dann ist die Fluchtgeschwindigkeit viel höher und damit kaum zu erreichen. Der direkte Weg einfach weg vom Zentrum ist der beste.
Also in einzelnen Fällen ist es wohl sicher einem Stern schon mal gelungen, die Fluchtgeschwidnigkeit zu erreichen, aber ich denke das sind eher die Außnahmen. Du hast als Beispiel gemeint, dass der Stern aus einem Kugelsternhaufen heraus"gekickt" wird. Das ist zwar möglich, aber hier spielt es bereits eine Rolle, wo der Stern im Kugelsternhaufen seine Reise antritt, denn in einem Kugelsternhaufens sind Dichte und Masse nämlich schon so hoch, dass der Kugelsternhaufen selbst bereits eine hohe Fluchtgeschwindigkeit hat, die der Stern erstmal überwinden muss (oft über 100 km/s). Nach außen hin nimmt das dann z.b. auch ab, beim Herkuleshaufen (M13) sinds am Rand nur noch etwa 10 km/s.
Also: Theoretisch denkbar, aber die absolute Außnahme IMO.
Grüße,
deconstruct