Einsamer (kranker?) Spatz

Hallo,

auf meiner kleinen Terrasse streue ich täglich Vogelfutter aus und hänge außerdem zur Zeit immer Meisenknödel auf.
Dementsprechend tummeln sich bei mir viele Piepmätze :smile:

Seit ein paar Tagen ist auch immer ein Spatz da, der mir Sorgen macht.
Er kommt morgens vorbei und bleibt dann den gesamten Tag an einer Stelle sitzen, bevor er abends wieder verschwindet.
Er sieht ziemlich dick aus; er ist ziemlich aufgeplustert und bewegt sich nur recht langsam. Er ist auch etwas teilnahmslos; öffne ich z.B. die Terrassentür, bleibt er einfach sitzen und schaut nur. Erst wenn ich kanpp an ihm vorbei gehe (etwa um Vogelfutter aufzufrischen), flattert er davon.
Kommen andere Vögel vorbei (z.B. Tauben), bei denen andere Spatzen wegfliegen, bleibt er einfach ganz sitzen.

Er tut mir richtig leid. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich finde, er sieht auch richtig unglücklich aus.

Was soll oder kann ich denn tun? Es tut mir wirklich weh, den armen Kerl da so elend und einsam den ganzen Tag in der Kälte sitzen zu sehen.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich versuchen soll, den kleinen Piepmatz einzufangen und zu einem Tierarzt zu fahren, aber momentan flattert er noch davon, sobald ich ihm näher komme.

Weiss vielleicht jemand Rat oder hätte Tipps?

Liebe Grüße
Lisa

Hallo, Lisa

Dass er „unglücklich“ aussieht, fällt für mich unter Anthropomorphisierung. Lies doch mal die Antworten gleich unterhalb zu „Biene überwintern“, vor allem jene von Manu.
Vielleicht ist der Spatz krank. Vielleicht ist diese Krankheit auch für Menschen ansteckend. Wenn er krank ist, und du ihn einfangst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er alleine am Schock des Einfangens stirbt. Vielleicht ist er alt.
Es ist ein Wildtier. Lass der Natur ihren Lauf.

Livia

Hallo,

Er tut mir richtig leid. Das hört sich jetzt vielleicht
komisch an, aber ich finde, er sieht auch richtig unglücklich
aus.
Was soll oder kann ich denn tun? Es tut mir wirklich weh, den
armen Kerl da so elend und einsam den ganzen Tag in der Kälte
sitzen zu sehen.

der Vogel sieht sicherlich nicht unglücklich aus und die wenigsten Sperlinge haben ein beheiztes Nest. Insofern beschränkt sich das eigenartige Verhalten darauf, daß er den ganzen Tag nur herumlungert und auch ansonsten recht lehtargisch ist. Auch wenn es genug Menschen gibt, über die man das auch sagen kann, ist das Verhalten für einen Spatz schon ziemlich eigenartig.

Das Tier ist also krank, alt und/oder verhaltensgestört.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich versuchen soll, den
kleinen Piepmatz einzufangen und zu einem Tierarzt zu fahren,
aber momentan flattert er noch davon, sobald ich ihm näher
komme.

Entweder läßt Du der Natur ihren Lauf oder Du fängst ihn mit einer Decke, einem Eimer o.ä. ein und bringst ihn dann zum Tierarzt. Aber nicht vergessen: Spatzen sind keine Haustiere und werden auch nicht so alt wie Schildkröten. Gerade bei Vögeln äußern sich Krankheiten außerdem erst sehr spät, so daß die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß ist, daß der Tierarzt noch etwas machen kann.

Gruß
Christian

Hallo Mäuse-Mama,

es fällt mir schwer auf Deine Frage zu antworten, aber ich versuche es.

auf meiner kleinen Terrasse streue ich täglich Vogelfutter aus
und hänge außerdem zur Zeit immer Meisenknödel auf.
Dementsprechend tummeln sich bei mir viele Piepmätze :smile:

Du solltest eine Fütterung erst machen, wenn die Witterung es den Vögeln unmöglich macht selbst Futter zu finden, es ist jetzt einfach noch zu früh.

Es mag Situationen geben, in denen diese Fütterung akzeptabel ist. Z.B. ein älterer Mensch, der nicht anderes mehr mag als die Vögel an dem Futterhäuschen oder eine Schule um Schüler an Tiere heranzuführen.

Aber auch das ist alles grenzwertig, da die Tiere funktionalisiert werden.

[…]

Er tut mir richtig leid. Das hört sich jetzt vielleicht
komisch an, aber ich finde, er sieht auch richtig unglücklich
aus.

Spatzen sind Schwarmvögel, wenn er vom Schwarm abgesondert ist und sich phlegmatisch verhält, wird er kaum eine Chance haben, den Winter zu überleben.

Was soll oder kann ich denn tun? Es tut mir wirklich weh, den
armen Kerl da so elend und einsam den ganzen Tag in der Kälte
sitzen zu sehen.

Die Kälte dürfte das geringste Problem sein, es ist ein Wildvogel.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich versuchen soll, den
kleinen Piepmatz einzufangen und zu einem Tierarzt zu fahren,
aber momentan flattert er noch davon, sobald ich ihm näher
komme.

Ich habe vor einigen Jahren eine Krähe, die flugunfähig war, aufgenommen, mit tierärztlicher Unterstützung, sie hat uns nach ca. vier Jahren verlassen.

Dass man Spatzen einzelnd halten kann habe ich noch nicht gehört.

Evtl. hilft Dir dieser Link:

http://www.wildvogelpflege.de/

Viel Erfolg.

Lisa, es tut weh, wenn man keinen Erfolg hat, ich habe im letzten Jahr von sechs jungen Schwalben nur drei „durch bekommen“.

LG Volker

Moin,
ach füttere deine Vögel ruhig - wenn’s dir Spaß macht den ganzen Sommer. Wichtig dabei ist vor allem, dass du das Futter so anbietest, dass sie nicht reinkack… können. Denn sonst hast du ein prima Parasitenverteilstation. Die ganzen ‚Experten‘ die anderes behaupten kennen die neueren Studien nicht. Zum Füttern HIER und HIER eine nette Seite

Dein Spatz kann krank sein oder einfach schlau. Futter, geschützt, warum sollte er abhauen. Lass ihn einfach in Ruhe.
Piep…lux

Hallo,

Dein Spatz kann krank sein oder einfach schlau. Futter,
geschützt, warum sollte er abhauen.

Ich tippe eher auf krank, wenn er wirklich so phlegmatisch ist. Mit dem Futter, für das er nicht arbeiten muss, hat er eine Chance, gesund zu werden. Oder aber wenn nicht, so hat er es bis zum Schluß nicht allzuschlecht gehabt. Ja, ist antropomorphistischer Blödsinn, selbst wir Biologen sind nicht davor gefeit. Aber schließlich bin ich Mensch.

Lass ihn einfach in Ruhe.

Jo. Sehe ich auch so. Ausgewachsene Wildvögel in Gefangenschaft zu halten ist extrem schwierig und Laien nicht zu empfehlen.

LG Barbara

Hallo Mäuse-Mama,
schau bitte mal genau den Kotflecken an. Ist er gelb-grünlich ist der Vogel schwer krank,er atmet schnell und will immer trinken?
Dann putze die Terrasse gründlich,jeden Tag!
Ich weiß nicht wie diese Krankheit heisst aber vor zwei Jahren sind ganze Schwärme von Grünfinken daran gestorben.Auch im vorigen Jahr war es so.Es geht ziemlich langsam mit dem Sterben,leider lassen sich die Vögel erst im Endstadium fangen und dann haben sie schon viele andere Vögel infiziert.Sie möchten fressen ,bleiben oft beim Futter sitzen können aber nicht mehr richtig schlucken.
Hoffentlich ist deiner nur faul.
Es grüßt Steinpilz der ganz traurig ist.

Keine Meisenknödel mit Netz!
Hi

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Fütterung von Wildvögeln!

Aber bitte benutzt keine Meisenknödel mit Netz drumherum!

Ich musste mal eine Blaumeise aus einem Knödelnetz rausholen, sie hatte sich mit dem Beinchen verhakt.

Besser ist, die Knödel in Halterungen ohne Netz zu stecken, oder Meisenringe zu kaufen. Oder andere Futterspender.

Grüße

Karana

Danke
Danke für die ganzen Antworten!

Allerdings fürchte ich, hat sich die Angelegenheit eh erledigt; der kleine Spatz ist seit vorgestern abend verschwunden :frowning:

LG