Hallo,
auf meiner kleinen Terrasse streue ich täglich Vogelfutter aus und hänge außerdem zur Zeit immer Meisenknödel auf.
Dementsprechend tummeln sich bei mir viele Piepmätze
Seit ein paar Tagen ist auch immer ein Spatz da, der mir Sorgen macht.
Er kommt morgens vorbei und bleibt dann den gesamten Tag an einer Stelle sitzen, bevor er abends wieder verschwindet.
Er sieht ziemlich dick aus; er ist ziemlich aufgeplustert und bewegt sich nur recht langsam. Er ist auch etwas teilnahmslos; öffne ich z.B. die Terrassentür, bleibt er einfach sitzen und schaut nur. Erst wenn ich kanpp an ihm vorbei gehe (etwa um Vogelfutter aufzufrischen), flattert er davon.
Kommen andere Vögel vorbei (z.B. Tauben), bei denen andere Spatzen wegfliegen, bleibt er einfach ganz sitzen.
Er tut mir richtig leid. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich finde, er sieht auch richtig unglücklich aus.
Was soll oder kann ich denn tun? Es tut mir wirklich weh, den armen Kerl da so elend und einsam den ganzen Tag in der Kälte sitzen zu sehen.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich versuchen soll, den kleinen Piepmatz einzufangen und zu einem Tierarzt zu fahren, aber momentan flattert er noch davon, sobald ich ihm näher komme.
Weiss vielleicht jemand Rat oder hätte Tipps?
Liebe Grüße
Lisa