mein jetziger ist kein Sprecher, er macht es erfolgreich mit Mimik und Körpersprache, der Schlingel. (Ich liebe ihn, diesen durchtriebenen Sack!)
Allerdings war der vorherige auch nicht zu verachten, der mit dem Mülleimer sprach, weil sich darin vielversprechende Knochen befanden. Hunde sind schon was Besonderes…
hi
das ist allerdings so eine Sache, einen fremden Kangal (!) zum Gassi gehen mitzunehmen :-o - einen Hof- und Herdenschutz aus seinem zu schützenden Revier zu nehmen … mit einer Person an der Leine, die NICHT seine Bezugsperson ist kann tierisch nach hinten losgehen und ist im Zweifelsfall gefährlich für den Gassi-Geher und allen denen sie begegnen
Herdenschutzhunde sind ganz, ganz, ganz anders als andere Hunde … GANZ anders
Ausserdem sehen Kangals nur niedlich aus, sind es aber nicht - sie können freundlich sein, solange sie es für nötig halten, das kann aber schnell umschlagen, wenn sie denken sie sollten jetzt ihren Job machen… dann hat man 60 kg gegen sich
Man braucht sehr viel Fingerspitzengefühl um mit ihnen umgehen zu können und sie sind LAUT - das ist ihr Job … alles und jeden durch ihre Präsenz und Lautstärke zu vertreiben
Sprich ich würde mich ausschließlich auf die Schiene „mit dem Nachbarn reden“ verlegen und auf garkeinen Fall andere Aktionen andenken (anfüttern, Gassi gehen anbieten oder so)
Silvia weiss das allerdings
Gruß h.
du hast definitiv keine Ahnung von Herdenschutzhunden, oder ?
Falls Du mich meinst, Hexerl, dann kann ich nur bestätigen, dass ich persönlich null Ahnung habe. Habe mich allerdings theoretisch schlau gemacht, und bereits Jule, die ich wegen ihrer Kompetenz und Sachlichkeit sehr schätze, befragt. Sie warnte mich. Damals ging es um die Kontaktaufnahme, die ich angewandt und überlebt habe. Aber jetzt wird es schwieriger, weil der Halter ins Spiel kommt. Ich gebe aber zu, dass ich dem Großen einen großen Kauknochen geschenkt habe. Ich dachte, Bestechung kann nicht schaden. Aber wie gesagt, ich werde auf gar keinen Fall mit ihm „Gassi“ (was für eine bescheuerte Bezeichnung) gehen. Ich warte ab, ob der Herdenschutzhund tatsächlich zum Herdenschützen eingesetzt wird. Wie gesagt, es wird gerade eine sehr große Freifläche eingezäunt. Mal sehen, was passiert. Bis dahin verhalte ich mich verträglich. Zu meinem Trost, der Kangal kann mich leiden, bisher…
Hallo,
sogar meine Katzen können sich gewaltig langweilen. Kurzfristig, aber eindeutig.
Gruß, Paran
Wer schon einmal beobachtet hat, wie der eine meiner Kater vorgeht, um an die immer sicherer (aber letztendlich nie wirklich katersicher) aufbewahrten Leckerlis zu kommen, weiß auch, dass zumindest Katzen zu logischen Überlegungen und planvollem Handeln in der Lage sind.
Auf jeden Fall! Ich hatte auch mal 2 Katzen (weibliche), wovon eine von denen mir haushoch überlegen war, was sie aber nicht davon abhielt, auf der balkonbrüstung zu jagen, von der sie vorher bei gleichem Tun heruntergefallen war. 5. Stock, beide Vorderbeine gebrochen (das war aber nicht bei mir, ich wohnte im Erdgeschoss, das Herunterfallen war beim Vorbesitzer (nicht, dass ich hier wegen eines fehlenden Katzennetzes beschimpft werde). Wenns ums Jagen geht, sind planvolle Überlegungen offenbar eher Zufall. Die andere Katze, meine Mausi, war so einfältig, dass sie dachte, wenn sie nichts mehr sieht, sieht man sie auch nicht. Also saß sie beglückt mit dem Kopf hinter der Gardine (versteckt) der Rest war voll sichtbar und wunderte sich, dass sie trotzdem von der anderen rücklings überfallen wurde. Also es gibt schon Lücken…