Einsamkeit zu Weihnachten

Hallo zusammen,

ich schreibe es mal hier rein, weil es oft eher ältere Menschen betrifft, wobei ich älter hier mal großzügig auslege:

Nicht wenige Menschen fühlen sich zu Weihnachten einsam, und gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man da doch absolut nichts machen kann.

Ich hätte aber einen Tipp, dabei beziehe ich mich aber auf Menschen, die körperlich und geistig fit sind:

Man kann durchaus anderen helfen zu Weihnachten!
Es gibt viele soziale Einrichtungen, die ehrenamtliche Helfer suchen, auch zu Weihnachten. Z.B. Die Tafel, Seniorenheime, Pflegedienste (für Besuche) Behinderen - Fahrdienste, und was weiß ich… Ich arbeite selber seit jahrzehnten für solche Organisationen und weiß, dass man da oft stimmungsvoll und sinnvoll Weihnachten feiert.

Und wem die Feierrei gar nicht liegt, der findet sicher auch andere Angebote

Allerdings istes sinnvoll, da vorher schon mal Kontakt aufzunehmen, und nicht erst zu Weihnachten auzutauchen, … aber das wäre dann sicher auch ein gutes Mittel gegen Einsamkeit generell.

Also, ihr lieben Einsamen: Immer, wenn sich innerlich ein kleinse Stimmchen meldet, „keiner kümmert sich um mich“ fragt euch mal, ob ihr euch nicht auch um andere kümmern könntet - das hilft.

Viel Spaß!

Hallo Bixie,

bisher hast du keine Resonanz auf deinen Artikel erhalten. WWWler antworten, wenn Fragen gestellt werden.

Das war bei dir nicht der Fall. Frage und Dir wird geholfen oder der MOD löscht dich.

Gruß Hans

Hallo Hans Hansen,

bisher hast du keine Resonanz auf deinen Artikel erhalten.

Sind 160. Klicks und 5 Sterne keine Resonanz ?

WWWler antworten, wenn Fragen gestellt werden.

Machen sie das ?

Das war bei dir nicht der Fall.

Welche Frage würde dir denn da so vorschweben, für eine Anregung Weihnachten mal anders zu verbringen ?

Frage und Dir wird geholfen

Wie würde eine Frage hier genau helfen ?

oder der MOD löscht dich.

und der Mod löscht auch nicht, denn wenn hätte er dieses bereits getan :wink:

Gruß
BelRia [MOD]

??
Hallo Hans,

ich verstehe dein Posting nicht ganz.
Bist du der Mod, und willst mir sagen, dass ich lieber Fragen stellen soll als bloß rumzulabern? Wenn ja, stelle dich doch bitte auch als solcher vor.

Oder tat es dir nur leid, dass ich keine Antwort bekam?

. Frage und Dir wird geholfen

oder der MOD löscht dich.

Aber er (oder du?) hat mich ja nicht gelöscht…

Für mich ist es OK, auch mal keine Antwort zu bekommen, Ich hatte ja, wie du richtig bemerkt hast, nichts gefragt.

Wenn das hier im Brett nicht gern gesehen ist, OK, dann soll der Mod mir das sagen und ich machs nicht mehr.
Ansonsten: lass mich doch labern :smile:

WEihnachtliche Grüße von bixie

1 Like

Danke, das ist eine gute Anregung, wenn meine Eltern, die jetzt schon nicht mehr soo fit sind, irgendwann nicht mehr da sind, werde ich sowas vielleicht machen.
Ich hab selbst mal Weihnachten im Krankenhaus verbracht, damals war das mit den Zivis ganz neu, die haben sich total liebenswürdig engagiert.

Gruß Marmeltier