Hallo zusammen,
ich schreibe es mal hier rein, weil es oft eher ältere Menschen betrifft, wobei ich älter hier mal großzügig auslege:
Nicht wenige Menschen fühlen sich zu Weihnachten einsam, und gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man da doch absolut nichts machen kann.
Ich hätte aber einen Tipp, dabei beziehe ich mich aber auf Menschen, die körperlich und geistig fit sind:
Man kann durchaus anderen helfen zu Weihnachten!
Es gibt viele soziale Einrichtungen, die ehrenamtliche Helfer suchen, auch zu Weihnachten. Z.B. Die Tafel, Seniorenheime, Pflegedienste (für Besuche) Behinderen - Fahrdienste, und was weiß ich… Ich arbeite selber seit jahrzehnten für solche Organisationen und weiß, dass man da oft stimmungsvoll und sinnvoll Weihnachten feiert.
Und wem die Feierrei gar nicht liegt, der findet sicher auch andere Angebote
Allerdings istes sinnvoll, da vorher schon mal Kontakt aufzunehmen, und nicht erst zu Weihnachten auzutauchen, … aber das wäre dann sicher auch ein gutes Mittel gegen Einsamkeit generell.
Also, ihr lieben Einsamen: Immer, wenn sich innerlich ein kleinse Stimmchen meldet, „keiner kümmert sich um mich“ fragt euch mal, ob ihr euch nicht auch um andere kümmern könntet - das hilft.
Viel Spaß!