Hi
In wie weit darf die Bundeswehr im Katastrophenfall innerhalb von Deutschland eingesetzt werden ?
Gruß
Max
Hi
In wie weit darf die Bundeswehr im Katastrophenfall innerhalb von Deutschland eingesetzt werden ?
Gruß
Max
Hallo,
also beim Hochwasser waren sehr viele BW’s. Ein Major leitete die BW’s. Dieser unterstand mehr oder eher weniger der Einsatzleitung vor Ort. Des weiteren waren BW-Flieger mit Infrarot über den Dämmen.
Soviel ich weiss wurden die bezahlt bzw es wurde als Übung abgehakt.
Das ganze lief meines Wissens über einen Hilfeantrag, bzw das Angebot von der BW.
grüße
Matze
Hi
Also keine echte Einbindung im Katastrophenschutz sondern eher spontane Hilfe, wenn ich das richtig verstehe.
Gru0
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
etwas offtopic…
wie sagte ein Freund von mir?
Ein Militär ist nicht zum Katastrophenschutz da,…sondern um die Regierenden vor der eigenen Bevölkerung zu schützen.
Grüße
Raimund
Hallo,
richtig. Es gibt Katschutz Organisationen. In diesen sind zb die Johanniterunfallhilfe, DLRG, teile der Feuerwehr wie ELW2,Gefahrgut,Dekontamination usw., THW, DRK.
diesen Org’s werden vom Bund (Katschutz ist Bundessache) Fahrzeuge und Mittel zur verfügung bereitgestellt. diese mittel werden auch im „normalen“ geschäft der einheiten benutzt, was die jeweiligen gemeinden bezahlen. im katschutzfall (muß explizit ausgerufen werden), werden diese einheiten dann herangezogen.
die leute,wie ich, die ihren wehrersatzdienst ableisten, sind in diesem katschutz organisiert, nicht wie oft geglaubt in der feuerwehr u.ä.
die bw gehört nicht dazu. sie hat einen anderen auftrag vom staat und hilft nur mal aus. allerdings sind sie bei manchen übungen der katschützer auch in teilen dabei. gleiches trifft auf den bgs zu, der mit technik aushilft (hubschrauber, hunde).
ich muß aber nochmals sagen, dass ich keine leitende funktion dort habe, und die infos vielleicht zu 80-90% wahrscheinlichkeit richtig sind.
grüße
matthias (der letztes wochenende eine fette katschutzübung in bad düben hatte und haarwurzelkathar davon hat )
etwas offtopic und off sense (o.w.T.)
-nix-
Einsatz der Bundeswehr im Inneren
servus,
die bundeswehr stellt sich bereit, wenn im lande irgendwo eine grössere katastrophe seinen lauf nimmt (oderhochwasser beispielsweise) und teilt seine einsatzbereitschaft der jeweiligen landesregierung mit. eingesetzt wird sie allerdings nur dann, wenn der jeweilige innenminister des betreffenden bundeslandes die unterstützung der bundeswehr anfordert bzw. der verteidigungsminster (bei bundeslandübergreifenden notwendigkeiten) den einsatz anordnet. diesbezüglich gab es im sommer 97 beispielsweise zahlreiche probleme und ärgernisse im nachhinein, da sachsen und brandenburg bei der innenministeriellen anforderung der bw unterschiedliche massstäbe und prioritäten gesetzt haben.
die bw ist hauptsächlich zum heimatschutz da, im katastrophenfalle allerdings laut bw-gesetz verpflichtet, ihre technik und soldaten in den dienst des katastrophenschutzes zu stellen.
CIAo
*zur zeit des hochwasser 97 als hg s1 im stab pibrig 80 in diensten der bw*