Hallo, gab es eigentlich Erfolgsmeldungen der marine gegen Schlepperschiffe? Wieviele Schlepper wurden festgenommen, wieviele Boote wurden vernichtet ?
… und wieviele Flüchtlinge ersäuft?
Hallo
mich würde eigentlich eher interessieren, ob es irgendeinen Plan gibt, was mit den Flüchtlingen passieren soll, die per Schlepper aus ihrem Land flüchten wollen, wenn es keine Schlepper mit Schlepperschiffen mehr gibt. - Ich meine einen Plan, der möglicherweise in die Realität umgesetzt wird.
Hallo,
welche Marine genau?
Gruß
vdmaster
Und die wurden von der Marine (welche?) ersäuft?
Die Marine der Bundeswehr meine ich.
Die hatte den Auftrag erhalten, den Schleppern das Handwerk zu erschweren. Natürlich ohne die illegalen Einwanderer zu ersäufen.
Gruß
rakete
Hallo,
Phase 2 (incl. Beschlagnahme/Zerstörung der Schlepperboote in internationalen Gewässern) hat erst am 07.10.2015 begonnen.
Letzer Absatz
Gruß
vdmaster
Ja, genau. Phase II meine ich. Seit Mitte Oktober müsste man doch mal von der Bundeswehr gehört haben. Ich würde mir da eine ordentliche Abschreckung potentieller Schlepperbanden versprechen, wenn man das dem mit dem Leid der Leute zusammengeraffte Kapital etwas abschmelzen könnte, in dem man ihre Kähne verbrennt und die Eigner vor Gericht stellt. Machen die nun waas oder wurden sie wieder zurückgepfiffen und an die Leine gelegt.
Hallo,
Du hast anscheinend die Links nicht aufmerksam gelesen. Ja, sie machen was. Die BW wird hierzu keine Informationen direkt an die Öffentlichkeit geben, sondern dem Verteidigungsminister berichten. Ansonsten sind die Marineeinheiten in einen Verband der EU eingebunden, der - wie im letzten Link - ebenfalls Informationen weitergibt.
Zeitgleich wurde versucht, mit der anerkannten Regierung Libyens (in Tobruk) eine Vereinbarung darüber zu treffen, dass die Verbände auch in libyischen Gewässern die Phase 2 vollziehen dürfen. Dies wurde bislang IMHO abgelehnt. Zudem ist gerade eine Vereinbarung zwischen der Regierung in Tobruk und der (int. nicht anerkannten) Regierung in Tripolis über eine „Regierung der nationalen Einheit“ arrangiert worden, damit die Hauptakteure sich nicht mehr weiter bekämpfen und sich mit den marodierenden Milizen und den ca. 2000-IS-Mördern im Lande beschäftigen können. Ausgang ist ungewiss.
Man wird abwarten müssen, ab wann Phase 3 (also auch in libyschen Gewässern) gestartet werden kann.
vdmaster
Hallo,
danke für die qualifizierte Antwort. So würde ich mir das in der Tageszeitung wünschen.
Gruß
rakete
Hallo,
eigentlich stand alles auch so in der Presse. Allerdings ohne Links (wieso auch auf die Konkurrenz hinweisen?) und über mehrere Monate sowie Zeitungen verteilt .
Gruß
vdmaster