Erstens mal :„Beamte nicht weiterlesen“, denn bei uns ist eigentlich alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten und was nicht verboten ist muß alle möglichen und unmöglichen Kennzeichnungssigel tragen.
Also so kann man natürlich nie eine Existenz gründen und auch ich habe mich nie von dieser Bürokratie einschränken lassen !! Keine Neuen Maschinen sondern Übertragene und BILLIGE kaufen und selbst herrichten
Die Frage ist, kannst Du allein den Betrieb führen oder mußt Du „Mitarbeiter“ beschäftigen ? Für einen Alleinunternehmer ist eigentlich alles erlaubt, denn wo kein Richter dort kein Kläger ! Und einen Betrieb sollte man immer allein anfangen !
Wenn man „Mitarbeiter“ beschäftigt ist sofort die Arbeitsinspection am Plan, daher kommen die Aspecte „Unfallverhütung, Hygienevorschriften und Fiscuseinnahmen“ zum Tragen. Gesetze sind unwahrscheinblich kleinlich, stur und meist blödsinnig. Kontrollierende Beamte meist stur, besserwissend, und wichtigtuerisch. Also, auch wenn man alle evt. vorhandenen Vorschriften beherzigt bedeutet das noch lange nicht, daß einem nicht diverse kleine Beamte Schwierigkeiten über Schwierigkeiten machen (sie müssen doch ihre „Wichtigkeit und Fachkenntniß“ hervorheben!!") Ich selbst habe zwei Betriebe gegründet und erfolgreich geführt. Früher war es leichter- heute ist es viel schwieriger geworden, man muß eine harte Haut haben und genügend Erfahrung um zu wissen wann man auftrumpfen kann und wann man kriechen muß.
Meine Erfahrung ist : Immer klein anfangen, sowenig Leute als möglich beschäftigen und klein zu bleiben oder schnell groß zu werden,denn als Mittelbetrieb ist man voll in der Zange zwischen Fiscus, Behörden und Gewerkschaften - und nie mit Krediten einen Betrieb beginnen, denn die Schulden steigen dann schneller als die Einnahmen.
Viel Erfolg und beste Grüße Helmut !