Einsatzfähigkeit der dt. Luftwaffe

Hallo,

hat irgendjemand hier eine Ahnung was es genauer mit dem „Selbstschutzsystem“ (etwa techn. Probleme bei der Freund-/Feinderkennung?) auf sich hat?

Und wie kann es sein, dass lt. Angaben des Spiegels sowenige Raketen für den Luftkampf vorgehalten werden? Ich würde ja davon ausgehen, dass man mehrere Ladungen pro Flugzeug vorhält. Sind hier nur Langstreckenraketen gemeint oder auch die für die Kurzstrecke?

Wofür werden denn xy Mrd. ausgegeben, wenn die Mühlen nicht im Bedarfsfall vollständig und fast ausnahmslos einsatzfähig sind?

Gruß
vdmaster

Servus,

Dabei geht es vermutlich um das EuroDASS Praetorian. Hier geht es hauptsächlich um die frühzeitige Erkennung bzw. Abwehr von Angriffen auf das Flugzeug. Sollte es hier zu tatsächlich zu Störungen kommen, hätte das natürlich gravierende Auswirkungen auf die Flug- und Kampfbereitschaft.

Der Spiegel schreibt ja Folgendes:

Das Problem ist kompliziert. Vereinfacht gesagt haben alle „Eurofighter“ an den Flügeln einen Sensor, der feindliche Jets oder Angriffe erkennt und den Piloten warnt. Vor rund einem halben Jahr entdeckte man, dass der Pod nicht mehr richtig gekühlt wird. Da er zentral für das Selbstschutzsystem „Dass“ ist und dieses bei allen Einsatzflügen aktiv sein muss, sinkt die Zahl der einsatzbereiten Jets.

Erst kürzlich kam dann noch ein weiteres Problem hinzu. Zwar konnten die Techniker die defekten Pods an den Flügeln austauschen, allerdings brauchten sie ein bestimmtes Ersatzteil zum Abdichten des Kühlkreislaufs. Dies aber, so die ernüchternde Antwort der Industrie, ist derzeit nicht mehr lieferbar, weil der Hersteller verkauft worden ist.

Der Eurofighter ist für eine ganze Reihe von Luft-Luft-Raketen ausgelegt. Aus dem Spiegel Artikel geht allerdings nicht hervor, ob es da nur um einen Typ oder durch die Bank alle betrifft. Ein moderner Kampfjet ohne Raketen taugt halt zu wenig mehr als Linienflugzeuge abzufangen…

LG

Dann muss es eben unter Hochdruck von anderen nachgebaut werden, denen ggf. Baupläne/Patente auszuhändigen sind. Ich hoffe doch, dass man sich auf Seiten der Abnehmer dafür die Rechte vorgehalten hat.

Wahrscheinlich hofft man darauf, dass ein etwaiger Angreifer durch den erhobenen Zeigefinger des Verteidigers ausreichend abgeschreckt wird. :unamused:

Danke für die Infos. Ich kann/will wg. deren (Werbe)„Politik“ aktuell nicht auf SPON zugreifen.

Gruß
vdmaster

Die hervorragende Ausrüstungslage der Bundeswehr ist doch weit und breit bekannt, es ist sogar recht schwer, den Berichten zu entgehen.

Hierüber z. B. wurde wahrscheinlich viel geschmunzelt:

Gruss,
Little.
Ich bin weder beim Bund noch irgendwie in der Hinsicht interessiert.