Einsatzgebiete für lichtstarke Weitwinkelobjektive

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren es gibt ja viele sehr gute Weitwinkelobjektive mit einer durchgehenden 2,8F oder bessere Lichtstärke. Wo findet so ein Objektiv seine optimalen Einsatzgebiete? Bei Teleobjektiven mit einer sehr hohen Lichstärke, weiß ich ja das diese sehr gut für Sport- oder Tieraufnahmen geeignet sind. Aber wie sieht es bei Weitwinkelobejektiven aus? Für Landschaftsaufnahmen sehe praktische gesehen die hohe Lichtstärke nur als begrenzt einsetzbar, oder?

Viele Grüße
TommyXP

Hi
Ich setze die große Blende meines 24/1,4 hauptsächlich bei Available Night Aufnahmen in Innenräumen ein.

LG
Mike

Hallo,

Weitwinkelobjektive mit einer durchgehenden 2,8F oder bessere
Lichtstärke. Wo findet so ein Objektiv seine optimalen
Einsatzgebiete?

lichtstarke Objektive sind immer dann vorteilhaft, wenn es an Licht fehlt. Ist ja auch irgendwie logisch. Und solche Situationen gibt es oft genug. Bei Innenaufnahmen ohne Blitz, Außenaufnahmen in der Dämmerung oder während der blauen Stunde usw.

Gruß

S.J.

Moin,

wenn man bei gegebenen Licht (sprich ohne Blitz) bei Veranstalltungen photographiert, ist man für jedes Photon dankbar, das den Sensor erreicht.

Gandalf

Hallo,

ich habe mir mein Nikon 14-24 f/2.8 nur gekauft um die Milchstraße damit zu fotografieren.
Willst Du Sterne knipsen, hast Du dafür nur eine begrenzte Belichtungszeit zur Verfügung. Die Erde dreht sich und daher bewegen sich die Dinger am Nachthimmel. Nach 30 Sekunden (bei 14mm Brennweite am Vollformat) sollte die Aufnahme im Kasten sein.

Um genug Licht auf den Sensor zu bekommen kannst Du 3 Sachen machen.

• Belichtungszeit verlängern (geht in dem Fall aber nicht, wie ich eben geschildert habe. Sonst bekommst Du Striche - also Sternspuren - und keine Sterne)
  • ISO hoch. Kann man machen, muss man auch, aber das führt zu Rauschen. Also immer versuchen die ISO so niedrig wie möglich zu halten.
  • Blende öffnen. Und da muss man halt f/2.8 oder offener haben.

Gruß
Achim