Hallo
Ich habe folgendes Problem
Als Linienbusfahrer habe ich wechselnde Einsatztätigkeiten. Zu diesen Einsatzorten innerhalb Berlins fahre ich mit dem PKW, dass heisst ich gebe die Fahrtkosten für Hin und Rückweg an. Das hat das FA auch immer anerkannt. Nur dieses Jahr glaubt der Finanzbeamte nicht dass ich mit dem PKW gefahren bin. Er sagt weil ich ein AG Ticket habe (welches ich ausschliesslich für Private Zwecke nutze) glaubt er nicht dass ich den PKW genutzt habe. Er verlangt Parktickets als Nachweis, da meine Einsatzorte in Bereichen der Parkraumbewirtschaftung liegen und ich ja zwangsweise welche haben muss.
Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich den PKW in nächstmöglichen Bereichen abstelle die nicht in der Parkraumbewirtschaftung liegen habe ich auch keine Parktickets. Ich will ja auch keine Parkgebühren absetzen. Darf er überhaupt nach Dingen verlangen die dem Sachverhalt nicht dienlich sind? Und wie soll ich nachweisen dass ich mit dem PKW gefahren bin? Die Frage ist, muss ich das überhaupt nachweisen? Ich kann nicht mehr als sagen, ich besitze ein PKW und bin mit gefahren. Ich will ja auch keinen Individuellen Kilometersatz absetzen, sondern nur die 30 cent pauschale.
Hier nochmal nachzulesen:
Gruss