Hallo living free,
hab ich das richtig verstanden, dass Du aus Sicht des Bewerbers fragst, und der potentielle zukünftige Vorgesetzte sitzt Dir im Gespräch gegenüber?
Was spricht dagegen, ihn direkt zu fragen: Wie würden Sie denn Ihren Führungsstil beschreiben?
Selbst wenn er darauf unwirsch reagieren sollte, hast Du damit ja auch schon eine Antwort bekommen, nämlich dass offene Kommunikation wahrscheinlich nicht so sein Fall ist.
Was Du noch fragen könntest, falls die o.g. Frage nicht bereits abgebügelt wurde:
- Welche (persönlichen) Eigenschaften sind Ihnen bei Ihren Mitarbeitern am liebsten/wichtigsten?
- Welche Arbeitsweise bevorzugen Sie bei Ihren Mitarbeitern?
- Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem genau aus?
- Wie setzt sich das Team zusammen?
- Wie lösen Sie Konflikte innerhalb Ihres Teams?
- Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben? (Wenn es ein großes Unternehmen ist bei dem Du Dich bewirbst, kann man Informationen dazu auch oft auf der Webseite des Unternehmens finden.)
- Welche Werte sind Ihnen persönlich/Ihrem Unternehmen wichtig? (Größere Unternehmen haben oft sogenannte ‚core values‘ für die sie stehen, siehe ebenfalls Unternehmenswebseite.)
- Wer ist ein (Management-)Vorbild für Sie, und warum?
Vielleicht nicht gerade alle Fragen auf einmal, es soll ja kein Arbeitgeberverhör werden. Und es wäre auch gut, wenn Du gegebenenfalls selbst Antworten auf diese Fragen hast (Eigenschaften, Arbeitsweise, Werte, Vorbilder), falls sie Dir anschließend zurück gestellt werden.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, nicht nur mit dem potentiellen Vorgesetzten zu sprechen, sondern es sind noch weitere Personen aus dem Team im Gespräch dabei. Dann achte z.B. auch mal darauf, wie der Chef sich verhält, wenn sein Mitarbeiter spricht. Hört er ihm aufmerksam zu oder liest er währenddessen E-Mails auf seinem Handy oder fällt er ihm vielleicht sogar ins Wort und korrigiert ihn, usw.
Viel Erfolg und viele Grüße
Kerstin